Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame und Fliederagame zusammen halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame und Fliederagame zusammen halten?

Hallo!
    Eine Bekannte hat mir eben ganz stolz berichtet, dass sie sich auf einer Reptilienbörse eine Fliederagame / Männchen gekauft hat. Diese möchte Sie als Freund zu ihrer Bartagame / Männchen setzen.
    Ich habe ihr sofort davon abgeraten, aber sie meinte, dass der Züchter sie auch zusammen hält und beide Wüstentiere sind. Aber die Fliederagame braucht 50 bis 60% Luftfeuchtigkeit und das ist für die Bartagame zuviel.

Liege ich mit meiner Meinung, dass man diese beiden Tiere nicht zusammen in einem Terrarium halten kann falsch?

Viele Grüße,
    Sid
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.09.2015, 14:58. Grund: bitte keine Abkürzungen / Verbildlichungen!

Hallo,
    ich würde die Tiere auf keinen Fall vergesellschaften. Die Fliederagame ist kleiner als die Bartagame und da sind "Unfälle" bei der Fütterung vorprogramiert. Ich habe schon des Öfteren probiert Bartagamen mit kleineren Arten zu vergesellschaften und des gab jedes mal Probleme, vorallem wärend der Fütterung weil die Bartagamen den kkleineren Mitbewohnern das Futter aus dem Maul ziehen wollten und dabei den ganzen Kopf der kleineren Art im Maul hatten . Selbst eine Vergesellschaftung mit Sudan Schildechsen oder Blauzungenskinken ging bei mir schief, obwohl die beiden Arten größer sind als Bartagamen.

LG,
    Ambystoma

Kommentar

Hallo,
      zusammen halten könnte man die Tiere schon, es kann eventuell auch gut gehen. Aber man sollte es nicht, denn 1. kommen die Tiere aus verschiedenen Gebieten und 2. benötigt die Bartagame sicher keinen " Freund ". Sicher wollte der " Züchter " das Tier unbedingt los werden, deshalb die Geschichte daß dies der ideale Partner für eine Bartagame ist.

Andreas

Kommentar

Hallo, ich würde das nicht machen ...
        Die Fliederagame würde sicher zu wenig Futter abbekommen und außerdem permant unter stress stehen wegen der größeren bartagame ....
        Außerdem brauchen bartagamen keinen Freund und können durchaus allein leben.
        .... Es kann unter Umständen funktionieren, ich würde es aber nicht wagen !

LG ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar

Klimatisch wäre das durchaus kompatibel. Aber klimatisch sind auch Eisbären und Pinguine kompatibel...bitte nicht!

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X