Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Pärchen aus schlechter Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen Pärchen aus schlechter Haltung

    Hallo Leute,
    habe seit 2 Tagen ein Bartagamenpärchen. Sind ca 5 Jahre alt. Sie haben die letzten 3 Jahre in einem verdreckten nur mit einem kleinen Heizstein beheizten Glasterrarium gelebt. Temperatur vlt max Zimmertemperatur durchgehend. Eine kleine Lampe war drin welche aber fast immer aus war. Zu fressen bekamen sie ab und zu Salatgurkenstücke und mal Kopfsalat und alle 2 Wochen bekamen sie eine komplette Dose Heimchen offen reingestellt. Also null Vitamine und keinerlei Abwechslung kein UV Licht einfach nichts.
    Konnte mir das nicht ansehen als ich sie zum ersten Mal gesehen habe
    Habe mir dann ein schönes Terrarium aufgebaut und die 2 jetzt zu mir geholt. Das Weibchen ist viel fitter als das Männchen. Aber denke das Männchen wird vlt auch noch fitter werden ich denke 3 Jahre extrem schlechte Haltung gehen nicht spurlos vorrüber und dauert wohl ein bischen bis sie sich an die jetzt artgerechteHaltung gewöhnt haben. Was meint ihr, die werden sicherlich Folgeschäden haben oder? Die Bäuche sind auch sehr faltig, und die Haut teilweise sehr dunkel. Wird wohl daran liegen das sie sich sozusagen 3 Jahre in winterähnlichem Zustand befanden und halt keine wirklich gute Nahrung bekamen? Das Weibchen geht sehr gut auf Lebendfutter, das Männchen muss man etwas Zeit lassen bis es frisst. Auch sitzt das Männchen sehr viel mit geschlossenen Augen da. Und auch hat es sonst die Augen fast immer nur auf Halbmast.
    Habt ihr vlt ein paar Tips oder Antworten?
    Danke und liebe Grüsse

  • #2
    Bilder der 2

    Paar Bilder von den 2
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Habe sie grade mal gewogen und gemessen:

      Männchen
      Länge Kopfspitze bis Schwanzansatz 17cm
      Schwanzlänge 24cm
      Gewicht 154g

      Weibchen
      16cm
      20cm
      164g


      Das ist doch bei der Grösse und 5 Jahre alter extrem unterernährt oder???
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.10.2015, 19:21.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich finde es eine sehr gut Aktion das du die Tiere gerettet hast. Ich find es völlig unverständlich, dass sich manche Leute Tiere anschaffen und dann nicht richtig um sie kümmern.
        Du musst die Tiere jetzt auf jeden Fall sehr hochwertig und abwechslungsreich ernähren. Das heißt bei jeder Fütterung Vitamine geben.
        Ich würde auch mit der vegetarischen Kost "herumexperimentieren" was den Tieren besser schmeckt. Meine Bartagamen haben alle unterschiedliche Geschmäcker. Die eine frisst z.B. keine Kräuter sondern nur Obst. Die andere hingegen liebt Löwenzahn, Wegerich.
        ZUm aufpäpeln kannst du den Tieren auch häufiger Mehlwürmer und Wachsmaden füttern. Aber man sollte es auch nicht übertreiben.
        Du solltest die Tiere, bis sie wieder ihr Normalgewicht haben, täglich mit Lebendfutter und vegetarischer Kost versorgen.
        Du musst mit den Tieren auch unbedingt zu einem sachkundigem Tierarzt, da sie höchst wahrscheinlich die letzten Jahre nicht entwurmt wurden und ein Befall mit Parasiten sehr wahrscheinlich ist.

        Viel Glück und Spaß mit den Tieren,

        LG Ambystoma

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ambystoma_2014 Beitrag anzeigen
          Aber man sollte es auch nicht übertreiben.
          Sehr richtig, darum sollte man sich die Empfehlung Obst anzubieten beispielsweise komplett ersparen. Wenn man nach dem "Geschmack" der Tiere geht die "nur Obst" fressen, hat man als Halter etwas grundsätzlich verkehrt gemacht.

          Zitat von Ambystoma_2014 Beitrag anzeigen
          Du musst mit den Tieren auch unbedingt zu einem sachkundigem Tierarzt
          Im Rahmen der obligatorischen Quarantäne wäre das eh angesagt, bei Tieren aus "schlechter Haltung" sowieso.

          btw: "entwurmen" ist nur dann notwendig, wenn ein Befall nachgewiesen wurde.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die schnellen Antworten. Finde es aich echt das letzte seine Tiere so verkommen zu lassen! Tierarzt fahre ich direkt Montag mit den 2. Vitamine kommen auch am Montag bei mir an. Vegetarische Kost steht ihnen jetzt täglich frisch zur Verfügung! Hab Mehlwürmer und die Zoophobas oder wie die heissen. Welche sind besser für Gewicht zuzulegen? Und wieviele Mehlwürmer wären täglich zu empfehlen damit sie wieder Gewicht zulegen? Das Weibchen geht ans Lebendfutter wie verrückt! Das Männchen bewegt sich kaum ubd hat meistens Augen geschlossen. Kann ich ihn irgendwie zum fressen animieren?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.10.2015, 19:22.

            Kommentar


            • #7
              Bartagamen kosten heute neu zwischen fünf und fünfzehn Euro, vielleicht etwas mehr, wenn es angewachsene Tiere sein sollen. Kein Grund also, miese Gebrauchtbartagamenhändler zu unterstützen. Da schickt man dann doch besser mal den Amtsveterinär vorbei.

              Ach ja, und über die Ansprüche der fraglichen Art an Haltung und Ernährung hat man sich natürlich, ob neu oder gebraucht gekauft, vor der Anschaffung umfassend informiert und alles Nötige rechtzeitig bereitgestellt.
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 03.10.2015, 19:50. Grund: Ach ja, ...
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Meinst du damit jetzt mich oder was? Falls du nicht lesen kannst ich hab die 2 aus schrecklichen Zuständen bei einer Privstperson gerettet!!! Ich habe mich vorher auch über diese Tiere informiert! Und diese sind jetzt seit 2 Tagen in meinem Besitz und Montag sind diese zum ersten Mal überhaupt in ihrem Leben beim Tierarzt! Das ich nach Menge frage Mehlwürmer ist deshalb weil ich auf die Etfahrung der Leute hier zurückgreifen möchte mit welcher Menge Mehlwürmer man so unterernährte Bartagamen in diesem Lebensalter aufpeppeln sollte ohne das es zuviel für diese geschwächten Tiere wird!
                Und ich habe alles was ich für die Tiere brauche!!! Einzig die Vitamine treffen erst Montag ein! Ich wollte die Tiere keinen Tag länger in dieser schlechten Haltung lassen! Und diese unnötigen Antworten bitte ich zu unterlassen und lieber diejenigen zu Wort kommen lassen die in der Situation eventuell Tips geben können!
                Zuletzt geändert von caine79; 03.10.2015, 20:30.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von caine79 Beitrag anzeigen
                  Meinst du damit jetzt mich oder was?
                  Natürlich ist irgendwer anders gemeint. Du bist über jede Kritik erhaben.

                  Zitat von caine79 Beitrag anzeigen
                  Falls du nicht lesen kannst ich hab die 2 aus schrecklichen Zuständen bei einer Privstperson gerettet!!!
                  Und Du bist keine Privstperson? Was genau ist das überhaupt, und welchen Einfluss sollte das auf die Bartagamenhaltung haben?

                  Wirst Du nicht mögen, aber: rette keine Tiere, wenn Du nicht weisst wie.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ob Privatperson oder nicht spielt natürlich keine Rolle!
                    Verstehe nur diese Diskussion hier nicht!
                    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir Bartagame zu halten. Ich sah dann diese 2 denen es dort sehr schlecht ging.
                    Habe mir dann relativ schnell alles zugelegt was ich für deren Haltung brauche und ein gewisses Grundwissen angeeignet. Vitaminpulver hiess es hat die Vorbesitzerin noch weshalb ich das noch nicht besorgt hatte. Es stellte sich raus das dieses seit 2010 abgelaufen war! Sofort hab ich neues bestellt! Ich weiss genau Bescheid was diese Tiere benötigen war mir nur nicht sicher welche Mengen üblich sind wenn man so unterernährte Tiere aufpeppelt!
                    Und was heisst Tiere nur retten wenn man weiss wie?!
                    Ich habe ihnen ein wunderschönes Terrarium angelegt, mit super Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, sie bekommem vegetarisch und Lebendkost nur top wertiges Futter. Werden von einem reptilienkundigen Tierarzt ab morgen betreut. Ich gebe diesen 2 alles was sie jetzt brauchen würde ich sagen mehr kann auch jenand der jahrelang Erfahrung hat wohl auch nicht tun.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und Amen.
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde es gut was du getan hast und lasse dir von einem einzelnem jetzt nicht was anderes erzählen.
                        Ich habe bereits mehrfach solche Tiere aufgenommen und durch Hilfe eines sachkundigen Tierarztes auch zu 90% mit Erfolg.
                        Zu der Ernährungsfrage, wie du sie am Besten wieder aufpäppelst, kannst du dich am Besten an deine Tierarzt wenden. Der wird dir bestimmt entsprechende Ergänzungsmittel geben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          - OT an -

                          Um es mal auf den Punkt zu bringen: Diese Zusatzdiskussionen sind absolut unnötig!
                          Wenn jemand Hilfe braucht sollte ein fachkundiges Forum dazu da sein, diesem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich finde es toll, dass Du die Bartagamen aus ihrem miserablen Zustand befreit hast. Hir gilt unterstrichen bei einer Privatperson! Ein Tier verkommen zu lassen ist schon schlimm genug, zuzusehen wie es verkommt als objektiver Betrachter noch viel schlimmer. Du hast das richtige getan, schade nur dass hier viele solcher Posts einfach untergehen und man sich als neues "Mitglied" gleich verstoßen fühlt.

                          - OT aus -

                          Mach mal ein paar Angaben zu Deinem Terrarium, Größe, Bodensubstrat, Lampen etc.
                          Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PN schreiben.

                          Zophobas und Mehlwürmer zusammen mit preparierten Grillen und Heuschrecken füttern. Bei den Zophobas besser den Kopf abtrennen, gab schon Fälle da haben die sich durch die Bauchwand der Pogona gefressen.
                          Langsames Aufpäppeln kann ich nur empfehlen, da die Tiere in einem schwachen Zustand sind und vielleicht solltest Du deshalb auch auf die Winterruhe verzichten.

                          Gruß Viggo!

                          PS: Ist schon etwas her, also was sagt Dein Tierarzt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Viggo17 Beitrag anzeigen
                            Bei den Zophobas besser den Kopf abtrennen, gab schon Fälle da haben die sich durch die Bauchwand der Pogona gefressen
                            NEIN! Solche Fälle gab es nicht, das ist völliger Schwachsinn und wird durch die weitere Verbreitung in Foren nicht richtiger.

                            @Viggo17: Einen Beleg wirst Du nicht haben. Besonders da Du schreibst, dass in Foren geholfen werden soll, solltest Du selbst nicht jeden Unfug der mal irgendwo zu hören war als Wahrheit hier reinstellen.

                            So long
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun denn dann wollte man mir wohl Schauermärchen erzählen.
                              Ich nehme diesen Beitrag zurück.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X