Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Ich habe nun ein Terrarium von 1,80 x 0,80 x 1,00 m für meine Bartagamen.

Eine UVA und UVB-Beleuchtung von Lucky Reptile 100 Watt pro II Dessert ist auch neu angeschafft worden.

Im alten Terrarium ist eine Leuchtstoffröhre und eine sog. Wärmelampe drin. Doch ich habe keine Ahnung, ob das Leuchtmittel überhaupt noch in Ordnung ist und ich gehe mal eher von einem nein aus.

Könnt ihr mir daher bitte sagen, was ich neben der LR-Lampe noch alles brauche, damit das Terrarium für die Bartagamen ausreichend beleuchtet ist und sie es eben warm genug haben?

Noch leben sie in dem alten Terrarium, was ich aber direkt nach der Winterruhe zur Seite stellen möchte.

Grundsätzlich gilt: Je heller desto besser.
    Wichtig ist aber auch die Frage woraus dein Terrarium gebaut ist.
    Ein Korpus aus OSB-Platten speichert die Wärme wesentlich besser als einer aus Glas.Je nach Wattzahl deiner Leuchrmittel kann es dann schnell zu Warm werden.
    Oder beleuchtest du von außerhalb?

Kommentar

Ich habe ein OSB Terrarium und habe vor, es von innen zu beleuchten.

Und wie gesagt, ich habe eine LR Birne mit 100 Watt, die man auf 150 Watt umstellen kann.

Mir hat man zuvor ein OSB Terrarium geraten gehabt, da es eben besser für die Speicherung der Wärme ist.

Kommentar

Na klar!
        Beim OSB-Terrarium ist die Wärmespeicherung prima.
        Miss doch einfach mal mit dem vorhandenen Leuchtmittel durch und schalte dann ggf. für die Helligkeit noch helle Lampen mit wenig Watt dazu!

Kommentar

Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
          Und wie gesagt, ich habe eine LR Birne mit 100 Watt, die man auf 150 Watt umstellen kann.
          Lucky Reptile bietet einige Vorschaltgeräte, die man umstellen kann. Ein Leuchtmittel das von 100 auf 150 Watt umstellbar wäre, ist mir neu.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass er das Vorschaltgerät gemeint hat.

Wenn bisher 100 Watt drin waren und gereicht haben und er die Möglichkeit hat auf 150 Watt im grösseren Terrarium umzustellen ist das ja erstmal super.

Versuch einfach die Lampen so wie du sie jetzt hast, wenn du nicht auf Temperatur kommst musst du eben nachrüsten. Aber aufgrund der Winterruhe hast du ja genaug Zeit zum ausprobieren.

Gruss

Rex

Kommentar

Hallo,

du ja, ich meinte das Vorschaltgerät und natürlich nicht die Glühbirne.

Ich bin noch ein völliger Neuling und habe ein Terrarium mit Inhalt gekauft, wo wohl die falsche Beleuchtung drin ist und vor allem keine UVA und UVB Beleuchtung. Das Terrarium ist auch viel zu klein, sodass das auch direkt neu gekauft wurde.

Wir haben jetzt ein neues hier und ich frage mich halt, wie viel Licht da überhaupt rein muss, um die erforderliche Wärme überhaupt schaffen zu können.

Die Rückwand muss auch noch gemacht werden.

Derzeit sind sie im Winterschlaf. Ab und an hört man sie, aber die meiste Zeit schlafen sie. Winterruhe kennen sie nicht, dort war immer Aktion.

Licht ausmessen? Null Ahnung, was damit genau gemeint ist. Ich bin eine Frau und habe von Technik null Ahnung. Ich kann mich lediglich beraten lassen und dann bestellen.

Die LR-Lampe wurde mir von einem Verkäufer von Lucky Reptile angeraten, der sich zuvor nach der Terrariumgröße erkundigt hat. Wir waren deshalb auf der Reptilienmesse. Nur da ist es mir in erster Linie um das UVA und UVB-Licht gegangen.

Ich muss ja auch wieder dran denken, dass die in einem Jahr wieder in die Winterruhe sollen und bisher habe ich gelesen, dass man da die Wärme runterfahren soll, die Ernährung, ...und sie in umgekehrter Reihenfolge wieder raus holen soll.

Und genau um die Wärmereduzierung geht es mir. Dass man mit 3 Birnen mehr Wärme produziert als mit einer, ist mir schon klar. Aber wie viele wirklich erforderlich sind, eben nicht. Derzeit ist auch noch kein Thermometer im Terrarium, im alten auch nicht.

Wichtige Dinge wurden schlichtweg vom Vorbesitzer vergessen oder nicht beachtet.

Ja ich weiß. dass es ein Fehler war. ohne Wissen, Bartagamen anzuschaffen, doch nun ist es passiert und ich muss jetzt dafür Sorge tragen, dass es einfach besser läuft. Ich schaffe es aber nicht auf einmal, sondern nur Step by Step und genau deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Bodenbelag ist klar. 1:5 Sand-Lehmgemisch und das haben wir bereits im alten Terrarium ausgetauscht.

Lebendfutter wurde bzw. wird zukünftig auch reduziert, da sie allesamt zu fett und leider auch zu klein sind. Die Frage ist nur, wie macht man bei Bartagamen eine richtige Diät, damit sie ohne Probleme an Gewicht verlieren?

Derzeit bekommen sie nichts außer tgl. warmes Wasser.

Was darf eine Bartagame an Gewicht im normalen Alltag verlieren, ohne Sorge haben zu müssen, dass sie sonst irgendwie krank sind.

Eine haltjährliche Kotkontrolle versteht sich von alleine.

Ach, die Wattstärke der Glühbirne ist 100.

Kommentar

Zitat von CocoRico
                Derzeit bekommen sie nichts außer tgl. warmes Wasser.
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Peter Fritz, ich verstehe dich nicht. Warum Fragezeichen??

Ansonsten finde ich deine Antwort für mich sehr hilfreich.
                  Zuletzt geändert von CocoRico; 27.12.2015, 17:10.

Kommentar

Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
                    Peter Fritz, ich verstehe dich nicht. Warum Fragezeichen??

Ansonsten finde ich deine Antwort für mich sehr hilfreich.
                    Naja die Aussage ist etwas verwirrend, ich denke Du meinst, dass du aktuell in der Winterruhe Wasser mit Zimmertemperatur zur Verfügung stellst ?
                    Ich meine du setzt die Bartagamen sicher nicht mit warmen Wasser auf Diät oder ?

Rex

Kommentar

Rex, ich habe ja geschrieben, dass sie derzeit nur warmes Wasser bekommen. Derzeit, weil sie ja in der Winterruhe sind, da brauchen sie ja nichts zu fressen.

Kommentar

..aber auch kein warmes Wasser.
                        Substrat leicht feucht halten OK, aber bitte kalt.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

das mit dem feucht halten des Lehmsandgemisch ist klar.

Aber auch das Trinkwasser bzw. eher Badewasser soll kalt sein? Campino hängt da immer halber drin und schläft auch dort.

Kommentar

Selbst wenn Du warmes Wasser reinstellst - wie lange bleibt das warm, wenn das Tier doch in der Winterruhe ist?

Kommentar

der sollte nicht im Wasser schlafen ...
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X