Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Nachwuchs geplant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Nachwuchs geplant

Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit längerem die aktuellen Themen in diesem Forum
    und da sich oft beschwert wird, dass man sich nicht richtig informiert und ich mir bei dem folgenden Thema noch etwas unsicher bin, wende ich mich jetzt mal an euch.
    Ich halte Bartagamen (pogona vitticeps) und Kronengeckos (correlophus ciliatus).

Bei beiden Arten möchte ich gerne einmal Nachwuchs haben,
    da ich das sehr spannend finde.

Da ich Bartagamen schon länger habe und hier auch mehr Erfahrung,
    soll es in den nächsten Wochen den ersten Nachwuchs geben.
    Kronengeckos kommen frühestens 2017 dran.

Mein Bartagamen Weibchen, hat letztes Jahr bereits (vermutlich befruchtete) Eier gelegt.
    Jetzt nach der Winterruhe konnte ich bereits Paarungsverhalten mit meinem Männchen beobachten.

Einen Inkubator aus Styropor mit Jäger Heizung, Wasserschale, Thermometer, Brutschalen, Brutsubstrat etc. habe ich bereits gestern im Internet bestellt.
    Dann kann ich mir das schon mal in Ruhe angucken und austesten.

Ein Terrarium wird dann gekauft, wenn die Eier im Inkubator sind. Geplant ist eine Größe von 100*50*50 aus Holz. Als Lampen möchte ich eine LED T5 Licht Leiste 90 cm (832) einbauen und eine uv desert mit 50W oder 70W. Das würde ich dann austesten, was denkt ihr, benötige ich?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie viele Eier ich ausbrüten soll.
    Vermutlich 4-5 Stück. Leider weiß man ja vorher nicht, was man für eine Schlupfrate hat. Einen Abnehmer habe ich schon. Dass es schwer wird die Tiere zu vermitteln bin ich mir bewusst.

Ansonsten habe ich mich natürlich in diversen Büchern schon informiert, aber in der Praxis ist das dann doch was anderes.^^

Was ich mir zum Beispiel noch nicht vorstellen kann, dass so ein kleines Tier 2-3 Mal am Tag ein paar Heimchen (2-3 Stück?) frisst.

Von daher klingt das plausibel, was ich so schreibe?
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
    Ich freue mich auf nette Antworten.

Viele Grüße
    Sookie
Lädt...
X