Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst nicht

Informationen zur Haltung:
    Anzahl:
    Größe:
    Gewicht: 72
    Terrariumgröße: 120x60x60
    Beleuchtung: exo Terra Solar glo, Osram Vitalux 300 (20min), exo Terra uvb, exo Terra Halogen Basking Spot
    Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin
    letzte Kotuntersuchung: 2 Wochen
    bisherige Krankheiten:
    bisherige Behandlungen:
    Tierarztbesuch: letzten 2 Wochen täglich :/
    Auffälligkeiten: frisst nicht
    Ernährungszustand:
    Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit März 15

So lange Liste ;-) Hallo erstmal.

Wir haben ein Problemchen mit unserer Bartagame und zwar frisst sie nicht.

Angefangen hat das Ganze wie folgt:
    - Mitte Januar waren wir beim entwurmen
    - anschließend wurden wir von üblen epileptischen Anfällen heimgesucht (haben den Tierarzt gewechselt, weil uns der Zusammenhang mit dem entwurmen und den Anfällen komisch vorkam, außerdem war der von der Versorgung und Notfallkontaktmöglichkeit nicht unseren Vorstellungen entsprechend)
    - sind jetzt seit gut zwei Wochen jeden Tag bei der neuen Tierärztin, auch an den wochendenden. Das Wochenende das erste Mal ohne, Montag haben wir wieder eine. Termin
    - Krämpfe sind weg, meinte es gibt epileptische Bartagamen wohl, bekam Vitamin b wohl für das zentrale Nervensystem, hatte ne leicht geschwollene Zunge, dafür bekamen wir Schmerzmittel, haben auch baytrill bekommen, könnten wir aber nicht mehr geben, da es wohl epeleptische Anfällen auslösen kann (war bei uns der Fall)
    - soweit ist alles wieder ok, er ist fit, düst durch die Gegend, aber frisst nicht
    - im Moment geben wir im Critical care, welches schön von der Kanüle weggeschleckt wird, auch isst er, wenn wir im das Futter mehr oder weniger ins Maul stecken, wenn wir ihn aber nicht füttern, frisst er nicht, und zwar hartnäckig nicht
    - ta meinte, er muss selbst fressen anfangen

Jetzt unsere Frage - wie? Hat jmd Tipps?
    Selbst wenn wir ihm nichts geben, nimmt er lieber ab

Liebe Grüße und danke für Hilfe!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.03.2016, 14:27.

Hm..Terrarium ist zu klein und Beleuchtung noch deutlich ausbaufähig. Qualitativ und quantitativ.
    Aber das ist wahrscheinlich nicht die Ursache...obwohl es halt schon recht dunkel ist im Terrarium.
    Versuchen wir mal, dem näher zu kommen:
    Vitticeps nehme ich an, oder?..und was dennn nun, er oder sie?
    Was, wie oft und wieviel bekommt das Tier denn zu fressen?
    Was, wie oft und wieviel wird supplementiert?
    Wie verlief die Winterruhe? Ist das Tier von selber aufgewacht oder wurde es geweckt?
    Wie reptilienerfahren ist der Tierarzt?
    Warum mitten in der Winterruhe entwurmen?

Viele Grüße

Ingo

P.S.: 72 g bei 1,5 Jahren...da stimmt aber etwas gar nicht- oder ist das vertippt? Wie wäre es mit Fotos? Sowas holft oft.
    Zuletzt geändert von Ingo; 06.03.2016, 14:28.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was wäre denn an Beleuchtung noch sinnvoll? Wir sind ja gerne bereit das zu verbessern, unsere neue Tierärztin meinte das die haltungsparameter soweit ok sind für 1 Tier. Aber ein größeres ist eh derzeit in der Bauphase, wenn unser Schreiner (=Opa) mal in die Gänge kommt ;-)

Also Winterruhe wollte sie nicht halten, haben zwar die beleuchtungszeit reduziert, aber hat komischerweise keine Anstalten gemacht.
      Wären dann eben Anfang Januar beim entwurmen aufgrund der Kotprobe und dann begann die ganze sch... Daraufhin haben wir ta gewechselt und die kennt sich wirklich sehr gut aus, allein schon wenn man den untersuchungsumfang usw vergleicht.

Unser Bartagame bekommt eigentlich jeden Tag eine frische Schale (was halt im Moment so da ist, viel Rucola, Feldsalat, Zuccini, Karotte, ab und an Obst, wir haben immer etwas Heu in ner Schale mit drin, und wir hatten immer heimchen oder Schaben, die mittleren wurden immer gefressen, jetzt frisst sie nichtmal mehr die micro, obwohl sie bei heimchen immer sofort losgestürzt ist. Korvimin haben wir immer bei jeden 2-3 füttern mit drüber, auch etwas über Salat.

Aktuell bekommt sie ja critical Care + Korvimin.
      Zuletzt geändert von Peaches612; 06.03.2016, 14:54.

Kommentar

Es ist übrigens eine zwergbartagame und sie!

Kommentar

Heisst das, sie bekommt jeden Tag zu fressen? Auch jeden Tag Insekten?
          Ausser dem Korvimin keine Kalziumquelle?
          Zur Winterruhe hättet Ihr Temperatur, Lichtmenge und Beleuchtungszeit reduzieren sollen. Das hätte schon geklappt. Ein Komplettausfall der Winterruhe ist nicht sehr gut für das Tier.
          Eure Tierärztin scheint mir - mit Verlaub- nicht besonders kundig in der reptilienhaltung zu sein - zur Reptilienmedizinkundigkeit kann ich so nichts sagen...aber hat sie wirklich viel Erfahrung?

Am besten, Ihr schmeisst euer ganzes ineffizientes Lichtgeraffel weg. Dafür installiert 2 x 54 W t5 HO Vollspektrum (zB Narva Biovital) mit Doppel Ellipsoid Reflektor und dazu 2 x 70 W Brigth Sun desert.
          Dann passts mit allem, auch UVB und ist viieeeel heller als jetzt.

Abgesheen vom Nahcbesserungsbedarf in der Haltung kann es übrigens auch druchaus sein, dass der Agame jetzt doch mal nach Winterruhe ist.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Grünfutter steht jeden Tag bereit, Insekten natürlich nicht. Die bekommt sie alle 4-5 Tage und da auch nur abgezählt und je nachdem wie groß die Insekten sind.

Wir haben noch Sepia Schale (wird nicht beachtet) und dafür jetz Sepia in pulverform, wir schauen immer das wir das auf den Futtertieren (und frischfutter) gut verteile bzw jetz mischen wir das halt Unters Critical care

Unsere letzte Bartagame wurde 12 Jahre + x (Zeit beim Vorbesitzer unsicher) und hat auch nie regelmäßig Winterruhe halten wollen, deswegen haben wir uns dabei nichts gedacht.

Könnte das jetzt echt noch Winterruhe sein? Ich mein, die flitzt durchs Terrarium, simuliert auch immer das sie essen will, also schaut den Futtertieren schon nach aber frisst die dann im Endeffekt nicht.

Naja, die hat ihr schon das Leben gerettet weil durch die Anfälle usw (nach unserem ersten Ta ) war sie in einem schlechten Zustand, kaum bewegt, apathisch, kaum mehr Lebensqualität und Wille. Die Anfälle sind wir ja jetzt los (seit 2 Wochen frei davon und hoffentlich kommen die nicht wieder)

Und wie gesagt, seit dem erste ta mit entwurmen frisst sie nicht mehr, das kann keine Winterruhe sein. Und Breiform schleckt sie ja, da merkt man ja das sie will.

Und uns wurde eben gesagt, wir sollen schauen, dass sie von allein Futter sucht und Frisst, aber wie?!?

Kurz zu den Lichtquellen, die was wir bis jetzt noch drin haben, haben alle 150 Watt bis auf die osram mit 300 wegen der uvb Versorgung, aber das kann dann alles noch wenn das neue fertig wird geändert werden, unser Terra steht auch recht nah am Fenster
            Zuletzt geändert von Peaches612; 06.03.2016, 16:02.

Kommentar

Zitat von Peaches612 Beitrag anzeigen
              ... unsere neue Tierärztin meinte das die haltungsparameter soweit ok sind für 1 Tier ... die kennt sich wirklich sehr gut aus ...
              ???
              ... außerdem soll sich ein TA um kranke Tiere kümmern und nicht den Leuten die Haltungsparameter schönreden, die in Eurem Fall eben nicht optimal sind!
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja, in dem "Zitat" wurden jetzt zwei Sätze zusammengefügt die in keine Zusammenhang geschrieben wurden. Ok heißt ja nicht optimal/perfekt, außer es herrscht hier eine andere Definition von ok. Und wenn sie sagt, dass unsere haltungsparameter vermutlich nich ursächlich sind - wo ist das schönreden? Und wenn sie sich nicht auskennen würde, dann wäre unsere Bartagame schon tot.

Ich finde es echt unmöglich, dass man anstatt vernünftige / hilfreiche Ideen, die auch angefragt würde, zusammenhangslose Zitate postet ohne für den Fragesteller hilfreichen Inhalt.

Scheint aber bei allen Bartagamen Foren der Fall zu sein, dass der Fragesteller meist nur sinnlosen Content auf ernstgemeinte Fragen bekommt.
                Ich habe mir wohl zu viel erwartet wie "probiert es mal mit..." Oder ich habe die Erfahrung gemacht das xx hilft.

Wenn wir nicht an einer Änderung des Zustandes bemüht wären, hätten wir a) nicht den ta gewechselt und b) uns nicht Hilfe in einem Forum gesucht. Aber die bekommt man ja offensichtlich nicht und deswegen werden wir uns auch wieder abmelden.

Danke für die hilfreichen Tipps

Kommentar

Hallo,

Habe zwar von Bartagamen recht wenig Ahnung, weil ich die Tiere nicht sonderlich aufregend finde (liegt aber wie immer im Auge des Betrachters) - aber eins weiss ich dann doch am Rande: Bartagamen wollen sehr viel Licht und Temperatur und sind aus Sicht der Energieanbieter die tollsten Haustiere der Welt.
                  Wenn Deine TÄ also Deine Haltungsparameter für ein Tier als ausreichend beschrieben hat solltest Du Ihr direkt die Freundschaft kündigen - oder meint Sie, dass ab 2 dann mehr Licht ins Terrarium muss weil die sonst zu viel Licht verbrauchen ?

Ich denke mal hier im Forum hat zum Thema Licht Ingo die meiste Erfahrung - wenn er Dir diesbezüglich einen Hinweis gibt solltest Du das beachten.

Zum Thema Entwurmen und Fressen solltest Du den TA wechseln und einen suchen der sich zumindest teilweise auf Reptilien spezialisiert hat.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Rex

Kommentar

Threaderstellerin hat sich verabschiedet ... Thread closed
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                    X