Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug in ein neues Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug in ein neues Terrarium

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und brauche ein paar Ratschläge zum Umzug meiner Bartagamen. Ich habe beide schon seit sie jung sind und bisher waren sie in einem Holzterrarium 160/80/80. Nun sollen sie auf ihre alten Tage ein neues, größeres Eckterrarium mit Rückwand zum Klettern bekommen. Außerdem soll die Beleuchtung von bisher einfachen Neonröhren auf spezielle LEDs für Reptilien umgestellt werden. Ich habe allerdings etwas Angst, dass ihnen der Umzug schaden könnte. Es sind zwei Damen, 15 und 17 Jahre alt. Kann ihnen diese Umstellung noch zugemutet werden? Könnte so ein Umzug ihr Verhältnis zueinander zerstören? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Mfg Steffi

  • #2
    Hallo, in der Regel ist ein Umzug in ein neues Terrarium unproblematisch. Natürlich werden beide im Normalfall das Terrarium erkunden und ggf. ihre Bereiche neu abstecken. Aber wenn du genug Versteckmöglichkeiten und Aufwärmpunkte (mind. 2) hast und deine Tiere nach dem einsetzen erst mal ein paar Tage in Ruhe läßt, sollte das auch in dem Alter kein Problem sein. Ich würde beide gleichzeitig rein setzen, damit nicht ein Tier einen Vorteil hat.
    Gruß,
    Kassandros


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Du solltest Deine Beleuchtungspläne mal im Detail schildern.
      Es ist nämlich sehr schwer, mit LEDs das richtige und ausreichende Licht für Steppenbewohner wie Bartagmen hinzubekommen. Vom Problem mangelnder Wärmestrahlung gar nicht zu reden.
      Mit LEDs alleine geht es definitv gar nicht (ebensowenig, wie mit Leuchtstoffröhren allein).

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        @ Kassandros: Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde sowieso beide gleichzeitig reinsetzen. Sie liegen auch ständig beieinander.

        Zu meinen Beleuchtungsplänen: ich wollte mir mal diese kleinen 5 Watt Spots bestellen und schauen wie hell die sind. Davon hät ich etwa fünf genommen uns dazu noch eine T5 oder T8 Röhre.
        Momentan sind nur 2 normale Neonröhren drin und eine Bright sun 70 Watt. Optional würde sich eine weitere Wärmelampe dazuschalten, aber das passiert nur im Winter ab März is es da schon etwas zu warm.
        Wie macht ihr das mit dem Licht?

        Lg Steffi

        Kommentar


        • #5
          Also wenn das neue Terrarium größer als das Alte ist, musst du mehr Lampen einplanen. Ich hab in 150x80x80 2 t5 Röhren, 2 70watt Bright sun Desert (eine temperasturgesteuert, die andere ist täglich ca. 4h an) und eine weiter Keramikfassung in die ich je nach Bedarf eine Uv-produzierende Lampe rein mache, die unterschiedlich viel Wärme produziert. Außerdem steht das Terrarium hell und an heißen Tagen geht es ins Außenterrarium wegen des natürlichen UV-Licht. Ich find das noch nicht optimal. Mit 5 Watt-Spots kommst du nicht weit und auch LEDs machen es nur für dich hell, aber nehmen ganz andere Wellenlängen wahr. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich nicht zu warm sein kann. Unter den Sonnenplätzen sind bei mir 48 und 36 Grad und beide werden genutzt. Allerdings brauchst du auch eine kühle Ecke. Das kannst du aber mit einer vernünftigen Lampenanordnung und einer gut platzierten Wasserschale und gelegentlichen befeuchten des Bodengrunds realisieren. Zum Lichtbedarf von Bartagamen gibt es auch eine im Netz verfügbare Dissertation. Wenn ich den Link finde, poste ich ihn noch.
          Beste Grüße,
          Kassandros


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ja da hast du schon Recht. Ich weiß nicht inwieweit ich das hier sagen darf aber die spots wären sun spots von lucky reptile, also von licht her schon auf die Bartagamen ausgelegt.
            Meine bright sun desert 70 Watt läuft in einer ecke 8 h am Tag. Da sitzen sie eigentlich auch immer. Früher war der Heizstein mehr “in“. Aber damit is dann wärmetechnisch auch Schluss. Die heizt das Terrarium (160, 80, 80) auf 26 Grad Grundtemperatur...
            Die optionale Lampe schaltet sich nur im Winter dazu. Ein Außengehege wär richtig super. Hatte ich früher auch, aber inzwischen hat eine der beiden leichte Atemprobleme. Da hat der Tierarzt eher davon abgeraten.
            2 T5 Röhren sind auf jeden Fall anzudenken. Und die reichen von der Helligkeit aus?

            Kommentar


            • #7
              Vergiss es...zum einen sind die LED Spots für Bartagamen nicht weiss, sondern farbverfälschend. Zum anderen bräuchtest Du von den 5 W Spots mindestens 30 um auch nur in etwa die Helligkeit von zwei guten 54 W T5 zu erreichen.
              Ich empfehle Dir 2-3 80 W T5 (Narva Bio vital oder vergleichbar) plus eine 150 W Bright Sun und eine 70 W Bright sun.


              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                150 watt UND 70 watt? Puh, ich fürchte da kommt meine Grundtemperatur ja auf bestimmt 32 Grad. V. a. weil da eine Styroporrückwand rein soll. Also ich werds gern mal versuchen aber ich glaube nicht, dass das klappt. Aber die T 5 Röhren kauf ich. Da habt ihr mich überzeugt!
                Ich muss nur mal schauen welche Länge (bzw. Watt) ich da brauch, weils ja ein Eckterrarium werden soll.

                Lg Steffi

                Kommentar


                • #9
                  Wenns bei richtigem Licht zu heiss wird, ist die Lüftung zu schlecht.
                  32Grad sind aber nicht zu heiss...


                  VG

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Die optionale Lampe schaltet sich nur im Winter dazu.
                    Wozu mehr heizen, wenn die Tiere in der Zeit eh in der Winterruhe sein sollten?

                    Kommentar


                    • #11
                      Weil eine der beiden (die jüngere) keine Winterruhe mehr soll. Jedesmal wenn sie in den letzten Jahren aus der Winterruhe kam, hatte sie Probleme mit den Blutwerten und wollte nichts mehr fressen. Da hat mir der RepTierarzt geraten darauf zu verzichten.
                      Wie macht ihr das mit den älteren Tieren? Früher waren sie beide etwa 5 Monate in der Winterruhe. Jetzt geht sie immer noch ab und zu obwohl ich extra darauf achte, dass sich die Bedingungen im Terrarium nicht ändern...

                      Kommentar


                      • #12
                        So was mit dem Verzicht auf die Winterruhe habe ich zumindest noch nie gehört ... 5 Monate sind auch zu lang ...
                        So long
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                        Kommentar


                        • #13
                          Meine macht in der Regel 3 Monate Winterruhe.
                          Hg
                          Kassandros


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm mit meinen is das so ein Problem gewesen. Wenn ich die Temperatur wieder hochgeregelt hab, dann sind sie trotzdem nicht “aufgestanden “. Deswegen auch die lange Winterruhe. Und jetzt hab ich eben das Problem, dass ich an den Werten gar nichts mach und genau die Eine die keine Winterruhe machen soll, Winterruhe macht. Es ist zum Haare raufen. Und wenn sie wieder aufsteht muss sie erstmal zum TA weils ihr relativ schlecht geht. Und ich hab die ganze Zeit über Angst, dass sie gar nicht mehr aufwacht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wenn du beide trennst?


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X