Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamenbabys fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamenbabys fressen nicht

Hallo zusammen,
    mein Zwergbartagamenweibchen hat zum ersten mal Eier gelegt die zwar bis auf 3 alle unbefruchtet waren aber aus zwei der Eier sind vor 4 Tagen tatsächlich 2 bildhübsche süsse Babys geschlüpft und das 3 und letzte scheint auch langsam nach draussen zu wollen.
    Allerdings mach ich mir langsam bissl Sorgen da die Babys nichts fressen und fast nur schlafen.Wärme und Uv-Licht haben sie.
    Habe Ihnen Microheimchen angeboten das heisst mit der Pinzette vor die Nase gehalten und auch ins Terrarium gegeben aber sie machen nur die Augen zu und zeigen null Interesse.Auch Grünzeug habe ich ich auf microgrösse geschnippelt-ohne Erfolg.
    Nun habe ich noch nie Zwergbartagamenbabys gehabt und damit also keine Erfahrng und im Internet und Büchern auch nix genaues darüber gefunden ob es normal ist dass die ersten Tage gar nichts gefressen wird.Habe nur gelesen das junge Bartagamen sehr viel fressen(jung ist ja relativ) aber wie ist das in den ersten paar Lebenstagen?
    Auch habe ich nirgends was gefunden wie es eigentlich bei Schlüpflingen nachts ist mit der Temperatur.
    Muss bei Babys auch über Nacht die Temperatur absinken wie bei den grossen oder ist es ohne Wärmezufuhr zu kalt für die kleinen?Habe zur sicherheit mal bisher auch Nachts Wärme gegeben.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn ich bin ganz glücklich über meine beiden süssen und will auf keinen Fall etwas verkehrt machen und Ihnen schaden
    LG Nova

[Editiert von nova am 05-10-2003 um 13:57 GMT]

[Editiert von nova am 05-10-2003 um 14:51 GMT]

[Editiert von nova am 05-10-2003 um 14:51 GMT]

Re: Zwergbartagamenbabys fressen nicht

Hallihallo,
    wann die fressen, hängt davon ab, wie lange sie noch vom Dotter leben können, ab dem 5./6. Tag sollten sie aber anfangen. War beim Schlupf noch was vom Dottersack draussen und wurde "reingezogen" ? oder waren die Bauchdecken schon zu ?
    Von den Temperaturen sollten sie die gleichen Voraussetzungen wie die Adulti haben, also gleiche Nachtabsenkung.
    Viel Erfolg für Deine Krümel...
    so long,
    Peter

Kommentar

huhu ,
      danke erst mal für Deine schnelle Antwort
      Die Babys sind nachts geschlüpft und wir haben es erst morgens entdeckt.So wissen wir natürlich nicht ob schon beim Schlupf der Dottersack weg war.Als wir sie morgens entdeckten war keiner mehr zu sehen und am Bauch sah man nur nen dünnen Strich.
      Morgen ist der 5 Tag hoffen wir also mal dass sie morgen ma bissl Appetit haben
      Schönen Sonntagabend noch Nova

Kommentar

Hallo Nova,

mach Dir erstmal keine großen Sorgen, die fangen schon noch an! Meine Nachzuchttiere fressen immer erst nach etwa einer Woche, einige sogar noch etwas später.

Mittlerweile biete ich als erstes Futter kleine Heimchen (nicht Micro sondern die nächste Größe)an. Kleine Grillen sind zwar einfacher zu fangen, sind aber anfangs offensichtlich nicht so beliebt
        Später kannst Du dann auch zur Abwechslung ganz kleine Schaben anbieten.

Von Anfang an immer wieder ganz klein geschnittenes Grünfutter anbieten ist völlig o.k.!

Gruß und viel Erfolg noch!

Thomas

Kommentar

Juhuuuu

wollt nur sagen dass die Babys seit gestern fressen wie Holzhacker *grins*
          Das dritte Ei ist leider nicht mehr geschlüpft es hatte zwar nen kleinen Sprung aber dabei ist es geblieben .Wahrscheinlich war das Baby darin zu schwach das Ei war auch kleiner als die anderen.Aber wenigstens zwei kleine Süsse haben es geschafft.
          Liebe Grüsse Nova

Kommentar

Lädt...
          X