Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen

Hallo,
    ich bin eigentlich aus dem Schildkrötenforum und habe jetzt aber mal hier rumgestöbert und einige Fragen. Mein Freund hat drei Bartagmen und füttert immer Grillen und Gemüse/Obst. Darüber streut er Vitaminpulver und Kalk. Jetzt habe ich gelesen, daß man bei Bartagamen auch die Osram Vitalux braucht zur UV-Versorgung. Bei Schildkröten ist es ja so, daß sie UV brauchen um den Kalk zu verarbeiten, Kalk über das Futter ist aber falsch, weil man es auch überdosieren kann und sich das dann auf die Gesundheit schlecht auswirkt. Wie ist das bei den Agamamen? Genügt es, wenn mein Freund Kalk drüber streut und was zu viel ist kommt wieder raus? Ist eine Osram Vitalux zwingend notwenig, weil sie es sonst nicht verarbeiten können?Vielen Dank! Grüße
    Nicky

Re: Bartagamen

Hallihallo,
    Vitalux ist bei Bartagamen unverzichtbar, benutze bitte die Suchfunktion, da steht genug was Dauer, Häufigkeit und so angeht...
    Auch in der einschlägigen Literatur ist davon stets die Rede...
    so long,
    Peter

Kommentar

Unverzichtbar, naja,... Empfehlenswert ist sie jedoch allemal! Selbst UV-Versorgung ist bei entsprechender Vitamin und Mineralstoffversorgung kein MUß- auch wenn sie gerade bei sonnliebenden Arten wie Bartagamen nur sehr ans Herz gelegt werden kann.
      Konkretere Fragen? Her damit!
      Gruß,
      Karsten

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank erstmal. Habt Ihr denn noch besonders empfehlsenswerte Literatur speziell für Bartagamen? Mein Freund hat zwar schon Bücher, aber scheinbar nicht die richtigen?. Gibt es bestimmte Präparate die zu empfehlen sind zum Zufüttern? Er füttert im Moment Kalk (geraspelte Sepia) und Vitamin D3. Vielen Dank im voraus!
        Viele Grüße
        Nicky

Kommentar

Hallihallo,
          Buch: Hauschild / Bosch: "Bartagamen und Kragenechsen"
          Gruß,
          Peter

Kommentar

Re: Re: Bartagamen

Nick y schrieb:
            Habt Ihr denn noch besonders empfehlsenswerte Literatur speziell für Bartagamen?
            Hallo,

außerdem kann ich empfehlen: "Die Bartagame" von Peter M. Müller - und in kürze (hoffentlich) kommt " Bartagamen", an dem jemand, der in diesem Beitrag geantwortet hat, nicht ganz unbeteiligt war

Gruß

Thomas

Kommentar

Vielen Dank!! Da habe ich ja auch gleich ein Geschenk...
              Viele Grüße
              Nicky

Kommentar

Lädt...
              X