Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona henrylawsoni

Hallo an alle da draußen!

Ich hab mal ne Frage an alle henrylawsoni Halter:
    Wie groß sind eure Tiere?
    In jeglicher Fachliteratur steht, dass diese nicht all zu groß wird. Aber mein Männchen (das Weibchen ist mir leider letztes jahr gestorben) ist nicht der größte. Der frisst zwar wie ein Scheunendrescher, hat aber trotzdem nur eine gesamtlänge von ca. 15 cm. (wie gesagt: frisst ganz viel, licht und wärme stimmen auch und er wird täglich mit der Vitaluxlampe verwöhnt.

Freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Sandra

Re: pogona henrylawsoni

Hallo Sandra,
    wie alt ist denn deine Agame?
    Meine beiden haben beide eine Gesamtlänge von 20cm und sind beide etwas über ein Jahr alt.Zwergbartagamen erreichen ja nun mal gerade nur eine Gesamtlänge von ca 30cm

Liebe Grüsse Nova

Kommentar

Hallo Nova,

Tja, mein kleiner Orion ist ca. 2 Jahre alt.
      Habe letztens nochmal nachgemessen, er ist auch so 20 cm groß (bzw. klein).
      Das ist jedoch schon ziemlich klein im vergleich zu Deinem. Ich war aber am Samstag beim Züchter. Er hat mir gesagt, dass es schon sein kann, dass der einfach nicht mehr, oder nur sehr langsam wächst.
      Ich bin mir zumindest sicher, dass es nicht an der Fütterung, Bestrahlung oder Vitaminversorgung liegt (der kleine kriegt alles was er braucht).
      Vielleicht hab ich eben nur einen Zwerg unter den Zwergbartagamen!
      Sonst ist er super lieb (schläft sogar abends mit mir auf der Couch unter der Decke ein)
      Liebe Grüße
      Sandra

Kommentar

hmm also ich hab ein ca 3,5 monate altes weibchen und das ist schon 21cm groß!

dann habe ich noch zwei andere kleine die etwa 2-3 monate AELTER sind also die große und die sind nur 16cm. hat auch immer was mit den haltungsbedingungen zu tun! nicht unbedingt futter sonder vielmehr beleuchtungsintensitaet und dauer sowie auch die beckengroeße eine rolle spielen kann!
        vielleicht hat dein kleiner seinen wachstumsschub einfach verpasst weil der zuechter zuwenig beleuchtet hat!?

Kommentar

Re: Re: pogona henrylawsoni

Sceloporus schrieb:
          hmm also ich hab ein ca 3,5 monate altes weibchen und das ist schon 21cm groß!
          Bist Du sicher, dass Du P.henrylawsoni hast?
          Oder fütterst Du das Mastfutter vom Schweinemäster nebenan?

Gruß

Thomas

Kommentar

ja ich bin mir sicher das ich henrylawsonii habe! auch ich finde das ziemlich groß jedoch besteht an der art kein zweifel! hab sie seit hamm und sie ist seit dem "nur" 2cm gewachsen! die zuechterin ist mir bekannt somit ist ein "mästen" auch aus zu schliessen! so ganz gesund wird dieses extrem schnelle wachstum aber sicher nicht gewesen sein!

Kommentar

Wie und wie lange der Züchter bestrahl hat weis ich leider nicht. Na ja, ich denke mir das ganze eben so:
              Da über diese Art sowieso noch recht wenig bekannt ist, könnte es doch schon sein, dass manche eben kleiner bleiben?!?
              Wie gesagt, sonst ist er top fit und super lieb. Hat auch gestern gerade mal wieder begonnen sich zu Häuten - also vielleicht wächst er ja noch n bisschen!

Ganz liebe Grüße
              Sandra

Kommentar

Lädt...
              X