Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwände für Regenwaldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwände für Regenwaldterrarium

Hallo allerseits ich hab ein paar Fragen zum Bau meines Terariums

Es wird ein Regenwaldterra für etwa b70xl100xh120 cm und soll feuchtes / mittelfeuchtes Klima für mein Chamäleon schaffen.

Abgesehen von den Wasserfällen wollte ich Euch fragen welche Materialien Ihr empfehlen würdet in Anbetracht folgender Überlegungen die ich angestellt habe:

-Futtertiere können ja leicht "hinter" die Dekoplatten kriechen und entwischen, verenden etc.
    -Einige Materialien schimmeln vielleicht bei >70% rLF
    -Epoxidharz.. naja wenns sein muss.. ich würd gern drauf verzichten ich kann damit nicht gut umgehen... für die Wasserläufe vielleicht aber das wars dann
    -schwarze folie is mir zu undekorativ.. etwas netter und natürlicher sollte es aussehen.

folgends hab ich mir ausgedacht:
    1. Flisenkleber auf Styroporwand: hält die Feuchtigkeit, lässt sich modellieren.
    2. irgendwelche Faserplatten: sehen gutaus, aber schimmeln vielleicht`? ausserdem kann man sie nich abdichten für die Futtertiere
    3. korkrückwand: sieht nicht schön genug aus finde ich.

wenn ihr erfahrungen habt, wärs nett wenn ihr mir sie mitteilt.

ich hab selbstverständlich schon die Suchmaschine hier benutzt und einige Ideen gefunden trotzdem habt ihr vielleicht noch mehr

Sehen Sie sich bitte mal die Forenreglen an

Danke.

W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-10-2003 um 19:13 GMT]

Re: Rückwände für Regenwaldterrarium

Hallöchen,

Ich kann Dir nur zu Xaxim raten. Das sieht top aus, gut verklebt bietet es keine Chancen für sich verstecken wollende Futtertiere und ist ideal zum Verschönern mit Orchideen, Bromelien, Kletterpfanzen,...

OK, der einzige Nachteil ist der Preis, bei deiner Größe. Aber glaube mir es lohnt sich! Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 150x120x50 cm und das war schon ´ne Geldanlage, aber lieber einmal mehr investiert und dann hält es und Du kannst Dich täglich dran erfreuen, als nach und nach alles wieder zu renovieren.

Grüße aus dem winterlich kalten Weißenburg,

Uli.

Kommentar

ja daran hab ich auch schon gedacht.

hab dazu diesen link hier im Forum gefunden und da gefällt mir recht gut:
      http://www.giggler.de/terrarien.php

aber schimmelt oder modert das zeug nicht?
      bilden sich bei der feuchtigkeit im Material keine Keime?

Kommentar

Re: Re: Rückwände für Regenwaldterrarium

Mein Terrarium ist nicht steril. Diesen Anspruch hatte ich noch nie. Im Boden leben tropische Asseln, die mir helfen, kein Ungleichgewicht zuzulassen, aber negativ ausgewirkt hat es sich bisher nicht. (Bis auf eine nervende Schneckenart, die ich einfach nicht rausbekomme).

Im Gegensatz zu Kokosfasermatten sind die Xaximplatten viel robuster. Mir ist bisher noch keine kaputtgegangen, oder hat Auflösungserscheinungen gezeigt.

Bis die Tage,

Uli.

Kommentar

ok. wie sieht es mit dem Bodengrund aus.
          Mag es das Chamäleon in feuchter Erde rumzustapfen oder mag es lieber trockenen Quarzsand?
          Gibt es eigentlich auch schwarzen oder dunklen feinkörnigen Sand der für Chamäleons geeignet ist? (der für Aquarien ist mit Plastik beschichtet, also wohl nichts wenn das Cham ihn schluckt..)

Kommentar

Re: Re: Rückwände für Regenwaldterrarium

MrCus schrieb:
            ok. wie sieht es mit dem Bodengrund aus.
            Mag es das Chamäleon in feuchter Erde rumzustapfen oder mag es lieber trockenen Quarzsand?
            Dazu müsstest Du nur noch sagen, WELCHES Chamäleon Du zu halten gedenkst

Ciao,

jetzt geht´s an die Uni,

Uli.

Kommentar

achso ja )
              es ist ein Bradypodion tavetanus

folgendes hat mirheute der Typ im Laden gesagt:
              1. unbedingt eine Bodenheizung einbauen
              2. HQI sin heisser als HQL aber er würde eh nur ein paar Röhren mit ein zwei spots einbauen und keine HQx lampen.

Mit dem Bodengrund bin ich noch immer am überlegen, aber die Rückwand wird wohl ein m ix aus diesen Xaxim und Styropor mit Fliesenkleber für Felsen..

Fragt sich nur wie ich die Rückenwände aus Pressspahn alle ohne Epoxidharz gegen feuchtigkeit abdichte.. vielleicht Folie festtackern? was meint ihr?

Kommentar

Ein echter Amateur, der Dir das riet.
                So isset wirklich:
                HQL sind heißer als HQI, da bei HQL die Lichtausbeute geringer ist und bei gleicher Wattzahl eben mehr als Wärme verlorengeht.
                Die Bodenheizung verbrennt die Pflanzenwurzeln und erzeugt eine absolut unnatürliche Wärmeverteilung. Kletterern wie Deinem Chamäleon bringt sie sowieso absolut gar nix. Einziger brauchbarer Effekt, sie erhöht die Luftfeuchtigkeit. Aber in der Praxis fährt man besser ohne Bodenheizung und heizt alles über die Beleuchtung. Ist zuviel Licht ungewollt, ist eine Rückwandheizung die sinnvollste Zusatzeinrichtung.
                Aber für ein Chamäleon kann es gar nicht hell genug sein und nachts soll es eh kühl werden.
                Für mich ist HQI als da ein absolutes muss!
                Wände aus beschichtetem Pressspan sind wasserdicht, so lange nur alle Kanten gut mit Silikon abgedichtet sind.

Gruß

Ingo

Ach so: Dem Chamäleon ist der Boden weitgehend wurst, da es außer zur Eiablage oder anfangs aus Unruhe eh nicht drauf "rumstampft"

[Editiert von Ingo am 27-10-2003 um 15:46 GMT]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

vielen dank, dann tu ich das gespart geld der Bodenheizung in eine HQI investieren..sehr gut

der Presspahn den ich im Auge hatte ist unbeschichtet. ich werde ihn mit plastikfolie "beschichten".

wegen dem Bodengrund frag ich nur, weil doch Chamäleons manchmal vom Bodengrund naschen und nicht dass da was passiert... Also Hydro werd ich nur als Drainage unten verwenden aber oben drüber kommt was andres.

Kommentar

Lädt...
                  X