Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rippchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rippchen?

Hallo an alle,

wie einige ja vielleicht schon wissen, hab ich mir vor ca. 2 Wochen ein Ch. calyptratus zugelegt. Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt.
    Hab eigentlich nur ne ganz kurze Frage: ich füttere ihr am Anfang so viel sie fressen mag. Was mich allerdings etwas beunruhigt ist, dass man bei ihr wenn sie läuft, d.h. wenn sie einen Ast hinunter klettert die kleinen Rippen sieht. Ist das normal?
    Sonst, wenn sie z.B. nur so da sitzt ist alles ok. Ach ja und gestern hat sie sich mal kopf über vom Ast hängen lassen und den Boden begutachtet. In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass sie da krank sein könnten. Aber sie hat da ja nicht lange gahangen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke und allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Sandra

Re: Rippchen?

Hey,

also dass man beim klettern die Rippen sieht ist normal ist bei meinem 7 monatigem Männchen auch so...
    Die Kopfübergeschichte würde ich nicht überbewerten in dem Alter kommt das schon mal vor...solange sie frisst, trinkt und nicht lustlos rumsitzt ist alles i.O.

P.S: Und immer schön die Tierchen einstäuben damit sich die Kleine gut entwickeln kann, was jetzt versäumt wird kann später nicht mehr nachgeholt werden....

greetz Lake

Kommentar

Hi Lake,

danke für Deine Antwort, da bin ich ja beruhigt!
      Na klar werden die Tierchen bestübt - bin ja keine Rabenmama! Trinken tut sie auch - zwar nicht von der Pipette aber ich Sprühe bis zu 3 mal täglich und da leckt sie dann immer an den Blättern der Pflanze rum. Also soweit denke ich ist alles ok.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!

Liebe Grüße
      Sandra

Kommentar

Na dann weiterhin Alles Gute!

Uli.

Kommentar

würde ihr nicht jeden tag was zum futtern geben (vor allem, wenn es noch ein jungtier is).

alle 2 tage reicht ja auch.

meine jemen männchen is durch überfütterung krank geworden.

Kommentar

Re: Re: Rippchen?

TheLupo schrieb:
            würde ihr nicht jeden tag was zum futtern geben (vor allem, wenn es noch ein jungtier is).

alle 2 tage reicht ja auch.

meine jemen männchen is durch überfütterung krank geworden.
            Hallo,

Überfütterung ist nicht gleich Überfütterung. Bis 6 Monate sollte man seinem Tier schon täglich Futter geben. Gerade ab dem 3-4 Monat setzt ein Wachstumsschub ein, der mit ausreichend Futter, Vitamine und Calzium begleitet werden sollte. Natürlich kommt es auf die richtige Dosis an, denn nicht immer gilt: Viel hilft viel.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Hi,

ja, ich denke auch das es besser ist wenn ich ihr noch jeden Tag was gebe. Sie ist ja auch nicht dumm - wenn sie satt ist frisst sie nix mehr.
              @Ingo - Du hast mir doch empfohlen, dieses Vitaminpräperat für Vögel zu benutzen (sorry mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein). Nun, ich habe gerade am Wochenende festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist ihr das zu geben. Habe dann probiert einem Heimchen einen Tropfen auf den Rücken zu machen, aber das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit die zu treffen
              Gibt es auch etwas in Pulverform das Du mir empfehlen könntest?

Danke und liebe Grüße
              Sandra

Kommentar

Hi Sandra:
                Heimchen per Pinzette (die Anschaffung einer Federstahlpinzette lohnt sich) am Hinterleib festhalten und auf den Rücken drehen.
                Tropfen zwischen die Beine des Heimchens fallen lassen-da haftet er am besten.
                Heimchen per Pinzette verfüttern
                Die fettlöslichen Vitamine werden aus den Puderförmigen Mitteln u.U nicht so gut aufgenommen.

Gruß
                Ingo

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Alles klar, ich werds mal probieren!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
                  Sandra

Kommentar