Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion Tavetanum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion Tavetanum

Hallo, bin wieder stolze Chamäleon-Mama seit 3 Stunden.

Habe ich alle meine Chamäleonbucher durchgewühlt um eine Artgerecht Haltung für meine Bradypodion Tavetanum-Dame zu schaffen, nur leider gibt es nicht so ein speziefisches Buch wie für Cham. Calyptratus.

Hat jemand von Euch einen Buchtip, Internetseite usw. für mich, wo über diese Art mehr Informationen zu bekommen sind, als nur 2 Seiten (pro Buch)?

Bis jetzt scheint sie sich ja ganz wohl zu fühlen, aber alles ist schöner als eine Transportbox

Re: Bradypodion Tavetanum

Hallo Dorthe,

es gibt zwei ausführliche Berichte über B.tavetanum einmal von Thomas Stegemann erschienen 1997 in der SAURIA Nr.2. Sollte erhältlich sein unter: http://www.sauria.de.

Der zweite,mir bekannte Berich ist von Nicola Lutzmann (ja,der reist nicht nur in der Weltgeschichte rum sondern veröffentlicht auch mal sehr gute Artikel) und Petr Necas und ist 2002 in der Salamandra Nr.2 erschienen.Dürftest du dann sicher bei der DGHT direkt nachbestellen können.

Hoffe das hilft fürs erste.Die Berichte sind übrigens einmal 6 und bei Nicolas Bericht sogar 9 seiten lang,das ist doch schon mal was ;-)

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Vielen Dank, mal sehen, ob mir die Infos dann reichen Ich muß immer alles wissen.

Kommentar

Heute kam endlich das empfohlene sauria-Heft. Endlich habe ich etwas mehr Info.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Weibchen zumeist grün gefärbt sein sollen.
        Meine ist eher bräunlich-beige/orange mit einzeln grünen Flecken. Na ja, da sie sich anscheinend sau wohl fühlt, scheint es wohl ihre normale Färbung zu sein. Nur beim schlafen wird sie grün.

Kommentar

Re: Bradypodion tavetanum

Hallo Dorthe,

ich wollte nur mal schnell anmerken das man den Gattungsnamen groß und den Artnamen klein schreibt. Also in deinem Fall wäre dann Bradypodion tavetanum richtig. Ist eine Macke von mir,im zeitalter der vielen seltsamen Fetische sicherlich eine geringfügige im Vergleich zu anderen.

Liebe Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Bradypodion Tavetanum

Dorthe schrieb:

Meine ist eher bräunlich-beige/orange mit einzeln grünen Flecken. Na ja, da sie sich anscheinend sau wohl fühlt, scheint es wohl ihre normale Färbung zu sein. Nur beim schlafen wird sie grün.
            Hi Dorthe,

Kenne mich zwar bei dieser Chamäleonart nicht aus, könnte mir allerdings vorstellen, dass deine Dame vielleicht gravide ist?

Nur so ein Gedanke,

Uli.

Kommentar

Hallo,
              bei Deinem B. tavetanum- Weibchen wird es sich mit Sicherheit um die Nominatform B. tavetanum tavetanum handeln. Bei den in der Sauria beschriebenen Tieren handelt es sich jedoch um die Unterart B. tavetanum boehmei. Die Färbung, die Du beschrieben hast, entspricht der typischen Grundfärbung von Weibchen der erwähnten Nominatform.
              Benutze bitte auch mal die Suchen- Funktion und gib dort "B. tavetanum" ein.
              Gruß

Kommentar

So Marco, ich hoffe ich konnte es dir mit meiner Änderung recht machen

@ misterziege: Das will ich doch nicht hoffen, dann hätte ich ein kleines mittelschweres Problem

Na ja, so orange-braun finde ich sie eigentlich auch viel interessanter als grün und man findet sie in ihrem Pflanzenparadies auch viel einfacher wieder.
                Bei den ganzen Unterarten komme ich auch langsam nicht mehr mit, aber ich hoffe mal Marc-N, dass du richtiger liegst als misterziege

Kommentar

Wieso? Von B. tavetanum wurde doch bisher nur die Nominatform und eine Unterart beschrieben. Von daher ist es doch gar nicht so kompliziert ;-)
                  Bin mir da übrigens recht sicher, da ich beide, sowohl B. t. tavetanum als auch B. t. boehmei, einige Jahre gehalten habe. Außerdem ist B. t. boehmei weitaus seltener zu bekommen.
                  Man erkennt B. t. boehmei auch sehr leicht an den kleinen Kegelschuppen, die auf dem Rückenkamm vorhanden sind. Sie sind bei der Nominatform nicht zu finden.
                  Gruß

[Editiert von Marc-N. am 19-11-2003 um 20:14 GMT]

Kommentar

Danke Marc-N, dass aufälligste an ihr sind die zwei schönen weißen Streifen am Bauch, die leuchten richtig raus bei ihrer Färbung.

Habe mich nie intensiv um diese ganzen Abstammungsgeschichten gekümmert, deswegen meine Unwissenheit. Informiere mich großteils um die idealen Haltungsbedingungen, damit ich auch lange was von dem Tier habe und lasse die Abstammungsgeschichte etwas links liegen.
                    Ich verspreche aber Besserung.

Kommentar

Lädt...
                    X