Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis Farbform

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis Farbform

Hallo, habe mal einen link für euch wo ihr einen von meinen Furcifer pardalis männchen sehen könnt. Die ersten drei fotos sind alle an dem gleichen Tag gemacht worden, da war er ca 1 - 1,5 jahr alt. Auf dem viertem Foto ist er ca. 3,5 jahre alt. Ich habe ihn als nosy be´ jungtier bekommen, naja aber was es nu wirklich ist weiss ich nicht so recht. 2 Gelege mit einem nosy be´ weibchen waren erfolglos. Was haltet ihr davon ???
    http://www.brookesia.de/Bildergalerie/displayimage.php?album=32&pos=0

Re: Pardalis Farbform

Hallo Maik,

meiner Meinung nach könnte es sich bei dem Tier um einen Hybriden zwischen einem Nosy Be Pantherchamäleon und einem Tier aus der Population aus Antsiranana (Diego Suarez) handeln.
    Grade wegen dem extremen Gelbanteil auf dem Bild Nr.4. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das es sich nicht um ein reinrassiges Tier handelt sondern um einen Hybriden,daher wahrscheinlich auch die beiden Gelege aus denen nichts geschlüpft ist bzw. die unbefruchtet waren (falls ich das richtig interpretiere).

Möglich wäre auch das es sich,rein optisch um einen Hybriden aus Nosy Be x Amilobe handelt, dagegen würde aber sprechen das Ambilobe in Deutschland noch eher selten vertreten sind,ja eigentlich fast gar nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User der sich mit Bestimmung der einzelnen Lokalformen besser auskennt.Der Ingo Kober hat ja ein Buch geschrieben und sicherlich Fotomaterial zur Hand.

Gruß

Marco

[Editiert von Marco Beck am 14-11-2003 um 10:32 GMT]

Kommentar

Hallo nochmal,

interessieren würde mich noch ob das Nosy Be Weibchen aus einer anderen Verpaarung schon befruchtete Eier hervorgebracht hat?? Und ob diese NZ dann fertil waren oder nicht?

Viele Grüße

Marco

[Editiert von Marco Beck am 14-11-2003 um 10:44 GMT]

Kommentar

Ich hatte noch ein drittes gelege angesetzt, welches aber zum tot des weibchen führte. Die Eier waren wieder unbefruchtet, seitdem habe ich es gelassen irgendwelche paarungen mit ihm vorzunehmen.
        Schön wär es ja gewesen zu wissen an welchem Tier es gelegen hat.
        Das weibchen war 99 % nosy be´.

Kommentar

ich würde wegen des hohen weissanteils bei deinem feiwel (sieht ja fast albinotisch aus...) sagen, dass auf jeden fall ein tamatave mit drin sein müsste (evtl. auch ein helles ambanja)... aber das ist nur meine bescheidene meinung!

[Editiert von Sambava am 14-11-2003 um 15:22 GMT]

Kommentar

Hallo,

also das einzig weisse das ich erkennen kann ist der Lateralstreifen und etwas weiß am Rückensaum. Das ist allerdings nicht typisch für die Lokalform Tamatave.Die meisten Tiere der Population aus Tamatave die ich gesehen habe hatten lediglich eine rot-weiß gebänderte Interstitialhaut.
            Eventuell ist auch noch Maroantsetra mit eingekreuzt worden man wegen den sehr großen Augen vermuten könnte. Aber meine letzte Madagaskar-Reise ist auch schon einige Jahre her und ich habe nicht so viele Bilder zum vergleich. Oftmals sind auch viele der Nachzuchten in Deutschland Hybriden die fertil sind und deshalb muss man schon sehr aufpassen ob man wirklich reinrassige Tiere bekommt. Ich bin da leider selbst auch eher leidgeprüft.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

naja, mit weissanteil meinte ich auch den extrem hellen gesamteindruck, den das tier macht. reinweiss sind nur lateralstreifen und auf dem rücken etwas, das hab ich ja auch gesehen (jedenfalls auf dem einen foto)...

Kommentar

Hallo Sambave,

ist dann aber schon etwas misverständlich gewesen von dir,oder?
                Und dann können es ja erst recht keine Tamatave sein,die sind nämlich bekanntermaßen entweder grün mit leicht roter Flanke oder eben komplett rot,aber nie sooo hell wie das Tier auf den Bildern.

Viele Grüße,

Marco

[Editiert von Marco Beck am 17-11-2003 um 10:37 GMT]

Kommentar

ok, dann war das bild, was ich von tamatave im web gefunden habe, wohl falsch betitelt. es gibt ja mittlerweile so viele pages mit pardalismorphen, dass man da gar nicht mehr richtig durchblickt. und inwiefern sich farben der elterntiere bei der nächsten generation vererben bzw. wie dominant die farbe am schluss durchkommt, ist ja immer noch von fall zu fall verschieden, oder?

Kommentar

Habe ebend nochmal ein Foto gemacht, hier der link.

http://www.brookesia.de/Bildergalerie/displayimage.php?pos=-238

Kommentar

Lädt...
                    X