Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pardalis hat pigment störung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pardalis hat pigment störung?

hi bin neu bei den chamäleonhaltern, hab heut in mein terrarium geschaut und gesehn das mein etwa 4 monate altes pardalis chamäleon einen recht punten "fleck" am rechten hinterbein hat.
    hm, im großen und ganzen würde ich sagen das es noch seine jugendfärbung hat, also mehr braun und dunkel als "bunt", nur was is jetzt dieser fleck?
    dachte die färbung kommt schlagartig bei ner häutung.....
    kommt sie wirklich fleckenhaft? oder ist es eventuell eine krankheit? man sieht nichts außer normale schuppen.....

ich hab zwei bilder hochgeladen, vielleicht kann die sich ein fachmann mal anschaun.....

http://kannstmichma.de/fleck1.jpg
    http://kannstmichma.de/fleck2.jpg

gruß wurm

Re: pardalis hat pigment störung?

puh. das sah bei meinem oustaleti ähnlich aus und dann wars ein hautpilz! ich würde mal zu TA gehen. viel glück!

Kommentar

Hallo,
      war der Fleck eventuell durch ein Blatt o.Ä. verdeckt?
      Kann sein das das Tier diese Stelle des körpers nicht ausgefärbt hat, da die bis kurz vorm Foto verdeckt war,...
      LG
      Marko

Kommentar

hm, wie? also en blatt war da nich....
        außerdem is es schon ausgefärbt... nur der rest hat seine alte färbung... der fleck is neu.....
        hm, wie kann ich das erklären....
        dachte vielleicht wird der fleck größer und dadurch erreicht das tier seine komplette färbung....

gruß wurm

Kommentar

Hallo Wurm,

kann es sein, dass es sich um eine Verbrennung handelt? Ich habe das bei meinem einen calyptratus beobachten können. Die verbrannte Stelle war immer konträr zum Rest gefärbt, d.h. tagsüber Tier dunkel mit hellbuntem Fleck, nachts Tier hell mit dunklem Fleck.

P.S. Wir freuen uns, wenn du auch mal die Shift-Taste findest!

Liebe Grüße
          Miss Meyer

Kommentar

hallo??? oben warnte ich bereits, dass es sich um einen pilzbefall handeln könnte, der dringend vom TA behandelt werden muss! eine verbrennung sieht meist ganz anders aus. da entstehen vor allem dunkle stellen! und je nachdem wie schlimm die verbrennung ist, nässt die wunde zusätzlich am anfang.

Kommentar

Re: Re: pardalis hat pigment störung?

hat sich etwas verändert????

Kommentar

Lädt...
              X