Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons Mundgeruch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons Mundgeruch??

Hallo!! Ich habe bei meinem letzten Börsenbesuch beobachtet wie ein Chamäleoninteressent einigen Tieren am offenen Maul geschnuppert hat. Habe mich nicht getraut zu fragen, aber warum hat er das gemacht?

Re: Chamäleons Mundgeruch??

Vielleicht wegen der Mundfäule, welche manchmal vorkommt. Ist aber nur ne Idee.

Kommentar

Ja, das wird es gewesen sein.
      Die Chamäleon-Mundfäule kommt leider gelegentlich vor. Ein Indiz dafür ist ein käsiger Mundgeruch der Tiere!

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Hallo
        Eine Frage, was mach ich wenn ich ein solch geschädigtes Tier erworben habe? Ist die Fäule dann noch aufzuhalten, oder kann man sie eindämmen. Und besteht im Fall von Mundfäule eine Heilungschance.
        Gruß
        Andreas

[Editiert von Adreas am 20-11-2003 um 23:37 GMT]

Kommentar

mundfäule ist eine sehr ernst zu nehmende erkrankung bei allen reptilien. sofort zum TA damit!

Kommentar

Hallo

Mundgeruch bedeutet nicht immer Mundfäule.

1. Können einige Chamaeleonarten ein übelriechendes Sekret aus ihren Mundwinkeln absondern.
            2. Soll man auch Magen-Darm Erkrankungen an starkem Mundgeruch erkennen. (Hab ich aus einem Bericht)

cm-chamaeleon

Kommentar

Aber ansteckend ist Mundfäule nicht oder?
              Ich dächte sie wäre im "großen Sinne" vieleicht vergleichbar mit Karies bei unsereiner, oder?

Kommentar

Hallo,
                in dem Sinne ansteckend ist die Maulfäule (Stomatitis) nicht. Sie ist eher ein Zeichen eines stark geschwächten Immunsystems. Die Keime, die bei einer Stomatitis eine Rolle spielen sind sowieso auf der Maulschleimhaut physiologischerweise vorhanden, können sich jedoch bei einer Immunsuppression, die z.B. durch suboptimale Haltungsbedingungen und dem damit verbundenen starken Stress ausgelöst werden kann, stark vermehren.
                Gruß

[Editiert von Marc-N. am 20-11-2003 um 18:58 GMT]

Kommentar

Ansteckbar sollte sie nicht sein, da sie normalerweise durch falsche Nahrung, bzw. Mangelerscheinungen hervorgerufen wird.
                  *ironie* Man könnte es auch mal mit Odol-Mundspülung probieren *ironie*

Kommentar

Hi

Nun ja...ist vielleicht nicht damit gleich zu setzten, aber....

eines meiner Töchter hatte im Kleinkindalter Mundfäule und mein Kinderarzt sagte mir, das die hoch Ansteckend sei.

Ich mußte seperate Handtücher bereit halten und das benutzte Besteck sofort reinigen.

Das ist mein Kenntnissstand.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Angi,
                      Du hast das schon ganz richtig erkannt, die Mundfäule, die oft bei Kleinkindern auftritt, ist damit nicht direkt zu vergleichen.
                      Dieser Form der Stomatitis liegt meist eine Primärinfektion mit einem Herpesvirus zugrunde und derartige Viruserkrankungen sind natürlich hoch ansteckend.
                      Gruß

Kommentar

Nur noch eine Frage. Zuvorgegangene Verletzungen am Maul, können diese den Krankheitsverlauf auch auslösen? Oder begünstigen, wenn diese Verletzung nicht richtig behandelt oder versorgt wurde? Ohne die Haltebedingungen mal dabei zu berücksichtigen.

[Editiert von Adreas am 21-11-2003 um 23:51 GMT]

Kommentar

Ja, das ist durchaus möglich. Es kann, ausgehend von Verletzungen der Maulschleimhaut, jedoch auch zu einer Abszedierung kommen.
                          Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X