Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternative zu OSram UV Ultravitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alternative zu OSram UV Ultravitalux

hallo allerseits

wenn man hier nach UV birnen sucht, stösst man fast ausschliesslich auf die 300W - Höllenfeuer Osram Ultravitalux (oder so)

da ich aber nicht 1 m abstand zu dem Tier einhalten kann sonden nur 30-50 (und wenn es direkt unter der Decke hängt, dann 15 cm) bräuchte ich eine alternative die etwas weniger Watt hat.

Ich hab einige gesehen. Von EnergiesparUVLampen, kleinen Zapfenförmigen Birnen (vielleicht Halogen?) und natürlich normalen Reflektor Birnen mit 60-100W wie z.B. Neoplus / T-REx oder Eurozoo.

welche soll ich denn nehmen?

[Editiert von MrCus am 10-12-2003 um 10:03 GMT]

Re: alternative zu OSram UV Ultravitalux

Hallo,

wie ich dir schon im Chat verkündet habe wirst du nicht um die Vitalux herumkommen.

Ich sagte ja Terrarium aufmachen mit der Vitalux davor hocken..fertig.

gruß
    H.Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

und all die hier taugen nix?
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15667#104865

würd mir ja nix ausmachen 2 stunden oder mehr statt 20 minuten zu bestrahlen. nur die 300 W sind einfach zu viel Hitze und zu grosser mindestabstand.

Kommentar

Hallo MrCus,

wie Henning schon sagt....
        Ich kenne keinen, der die Vitalux bei seinem Chamäleon im Terrarium hängen hat. Hier ist Zwangsbestrahlung angesagt.
        Mache ich bei meinen 4en und habe damit kaum Probleme.(außer dass ich mir wohl demnächst eine Stehlampe dafür anschaffen.)

LG

Kommentar

Also ein Bekannter von mir hat die Arcadia D3 Energiespar-Version sowie die UV-Röhren Repti-Sun 5.0 und 8.0 nachgemessen. Er hat mir beides bezüglich der UV Anteile -mit deren Meßergebnissen er ja dann wohl sehr zufrieden war- empfohlen.

Ich habe mich für die Arcadia D3 entschieden: der Stromverbrauch ist gering und die Lampe schön hell. Der Preis ist aber leider auch nicht ohne.

Gruß,

budima

Kommentar

Also ich verwende ebenfalls die 3D Kompakt und bin bisher auch zufrieden damit....
            Ich hab es auch schonmal geschrieben, dass ich es besser finde die UV-bestrahlung konstant und dafür in einer geringeren Dosis zu "verabreichen" als das Tier einmal tägl. für ein Paar Minauten damit zu bombadieren, aber hier hat jeder seine eigenen Methoden....

so long greetz Lake

Kommentar

Re: Re: alternative zu OSram UV Ultravitalux

Lakeman schrieb:
              aber hier hat jeder seine eigenen Methoden....

so long greetz Lake
              mh scheint wohl so, hab grad von nem Züchter erfahren dass er nur zur Behandlung kranker Tiere mit Vitalux bestrahlt ansonsten auch ausschliesslich UV per Neonröhren gibt. Scheint wohl gut zu klappen..

[Editiert von MrCus am 11-12-2003 um 22:35 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X