Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

???zu Jemench. im Fensterterrarium mit Gaze??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ???zu Jemench. im Fensterterrarium mit Gaze??

HI
    Ich habe schon sehr viel über Jemenchamäleone und ihre Freihaltung und auch über Fensterhaltung. Ich habe mich aus sicherheits Gründen entschieden ein Gazegerüst noch um mein Fenster zu bauen .(ähnlich wie Angi1)
    Jetzt die Fragen dazu:
    Ich habe ein Südfenster ist das geeignet?
    Es wierd ohne die Fenstereinwölbungen ca. 0.5m breit sein und 1.30m lang reicht das?(ein normales Fenster+Balkontür mit glas)
    Welche Pflanzen eigen sich für diesen Plaz am besten ?
    Es sind ca. 20 C im meinem Zimmer sind das gute voraus setzungen?
    Unter der fensterbank ist eine Heizung die im Winter auch in Betrieb ist, ist das Schlimm?
    Außerdem steht von der Fensterbank nicht weit entfern ein PC und ein Fernseher.
    Wenn man das Chamäleon nach draussan setzt und es sich Futter fängt ist das schlimm wenn der Nachbar Gif gegen Insekten spritzt(Bauer)
    Ich danke euch alen schon mal
    (bericht von Ingo über Jemench. habe ich schon ge´lesen und im Forum dazu auch alles

Re: ???zu Jemench. im Fensterterrarium mit Gaze??

Billyboy schrieb:

Ich habe ein Südfenster ist das geeignet?
    Es wird ohne die Fenstereinwölbungen ca. 0.5m breit sein und 1.30m lang reicht das?(ein normales Fenster+Balkontür mit Glas)
    Ein Südfenster ist gut. Besser ist ein Südostfenster, damit schon am Morgen die ersten Sonnenstrahlen das Chamäleon aktiv werden lassen - und am Mittag/Nachmittag dann wieder Sonnenlicht auf die Freifläche fällt. Unter Umständen kann es im Sommer aber zu heiß werden. Also schön die Temperatur beobachten und für schattige Plätze sorgen.

Welche Pflanzen eigen sich für diesen Platz am besten ?
    Birkenfeigen, Kletterfeigen, Efeutute, Schefflera.

Es sind ca. 20° C im meinem Zimmer sind das gute Voraussetzungen?
    Ja, eigentlich schon. Beachte, dass Jemenchamäleons (wie fast alle Reptilien)auch eine Nachtabsenkung brauchen. Ideale Temperaturen:

Sommer:
    Tag: 25 - 28 Grad
    Nacht: 16 - 20 Grad

Winter:
    Tag: 18 - 25 Grad
    Nacht: 12 - 14 Grad

Sorge für eine Wärmequelle (Spotlicht, HQI-Leuchte), die einen Sonnenplatz imitiert. Kann aber bei einer freien Haltung und genügend Sonnenwärme auch relativiert werden.

Unter der Fensterbank ist eine Heizung, die im Winter auch in Betrieb ist ist das schlimm?
    Yupp, ist es! Dadurch hast du während des Winters permanent trockene Luft. Nicht gerade ideal für ein Chamäleon - nicht mal für Pflanzen. Du kennst das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und der Wasseraufnahme? Jemenchamäleons sind zwar nicht ganz so heikle Kandidaten, was die relative Luftfeuchtigkeit angeht, aber riskieren würde ich da nichts.

Außerdem steht von der Fensterbank nicht weit entfernt ein PC und ein Fernseher.
    Auch nicht das Wahre. Unnötiger Stress für das Tier, wenn das permanent jemand vor dem "Gehege" herumhampelt. Ich würde es zumindest lassen.

[/quote]
    Wenn man das Chamäleon nach draußen setzt und es sich Futter fängt, ist es schlimm, wenn der Nachbar Gift gegen Insekten spritzt(Bauer)[/quote]

Nicht, wenn du dir genügend Arzt-Besuche oder neue Tiere leisten kannst. Im Ernst: Logischerweise kann das Chamäleon auch vergiftete Tiere fangen und dann eingehen!

Ich danke euch alen schon mal
    (bericht von Ingo über Jemench. habe ich schon ge´lesen und im Forum dazu auch alles
    Hmm, dann würde ich noch mehr lesen :-). Ich habe seit zwei Monaten ein Jemenchamäleon, aber mich bestimmt ein Jahr belesen, um alles richtig zu machen. Fehler werden bestimmt noch auftauchen, aber grobe Schnitzer würde ich mir nicht mehr verzeihen.

Kommentar

Vielen Dank das werde ich tun.

Kommentar

Ist das mit der Heizung auch schlimm wenn ich einen Tropfer und eine Quelle einbaue und zusätzlich noch sprühe?

Kommentar

Die ideale Sommertemperatur von 25-28°C ist absolut zu niedrig wenn man bedenkt wie heiss es im arabischen Raum werden kann.
          Das dürfen auch ruhig bis zu 45° werden.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo,

Ich habe eines meiner Jemenchamäleonterrarien direkt unters Dachfenster gebaut.
            Im Sommer gibt es da schon mal um die 40°C,(und mehr) muss dann immer fleißig sprühen, aber dem Tier geht es gut und es fühlt sich wohl...

Es ist bei mir auch ein Südfenster; wenn die Sonne scheint benötige ich weder Beleuchtung noch Heizspots, weil das Tier diese Sachen bei Sonnenschein ignoriert, und sich in der Sonne aufwärmt.
            Dieses terrarium finde ich besonders geeignet, weil das Tier durch die kürzer werdenden Tage bei uns auch ganz natürlcih einen "Winter" einlegt.
            Das Terrarium ist halb aus Gaze halb aus Plexiglas, aber sehr groß, so dass selbst an heißesten Sommertagen im Dickicht angenehme "kühle" Temperaturen herrschen, in die sich das Tier zurückziehen kann.
            Den Pflanzen (ficus benjamin, Efeutute, weiter unten Purpurtute) bekommt das auch gut, kann nicht über vertrocknete Blätter usw. klagen.

Außerdem habe ich einen sehr großen Wasserfall drin stehen. (Hat um die 100€ gekostet :eyes )

lg bender

[Editiert von gender-bender am 21-12-2003 um 23:37 GMT]

Kommentar

Ich danke euch und ich wollte noch fragen ob gender-bender mir bilder schicken kann würde mich sehr freuen.

Kommentar

Was ich vergessen habe bitte an diese Email Adresse billyboytheking@web.de

Kommentar

Lädt...
                X