Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz neu...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz neu...

Hallo,

ich habe diese Adresse von einem Freund bekommen. Ich will mich auch mal kurz vorstellen.. mein Name ist Sonja und ich
    gehoere zu einem Verband welcher Tieren
    bei Umweltkatastrophen hilft.
    Und machmal auch darueberhinaus.. Ich wohne
    in BC Canada.
    Nun bin ich gestern auf diesem Wege zu einem
    Chamäleon gekommen...
    Wir haben das Tier von einer Familie bekommen welche es fuer ihre 8Jahre alte
    Tochter gekauft hatten..Als ich dort ankamm um es zuholen sass es in einem etwa
    25cmx15cm Aquarium und war ganz braun angelaufen..Es ist ein Viel Chamäleon wurde mir gesagt... Toll nun ist es so das keiner das Tier haben will und ich mich nicht damit ausskenne.. Die Info die ich im Net
    gefunden habe ist denke ich nicht ausreichent, deshalb bitte ich um eure
    hilfe.. Im moment habe ich das Tier in ein
    33gal. Aquarium gesetzt mit einer Luftfeuchtigkeit von 85% und einer Themparatur (nahe licht 35C rest 25C)
    Ich waere ueber jede art von Info dankbar..
    gruss Sony

Re: Ganz neu...

Hi Sonja,

Ich nehme an, Du meintest "Veiled chameleon". Zu Deutsch: Jemenchamäleon, oder Chamaeleo calyptratus. Gib das mal in die "Suchen" Funktion ein. Es sollten genügend Informationen vorhanden sein.

Grüß nach Canada,

Uli.

Kommentar

Hallo,

danke fuer deine Info.. **lach ** hab das
      wohl total falsch verstanden...
      Danke fuer die Info... ich habe auch schon
      fleisig in eurem Forum gelesen und konnte
      mir einiges an fragen beantworten...Danke.
      Waere ein "Kaefig" mit den Masen 1x1x1m und 1.80m hoch ok oder ist das dann schon wieder zu hoch.... Sollten drei seiten offen sein oder besser nur eine seite fuer
      die Belueftung... Durch die "offenen" steiten (seiten mit feinem mosquitonetz)
      geht einem doch sehr viel Luftfreuchtigkeit
      verloren wie gleicht ihr dies aus????
      (Nur mit spruehen???)
      Hat jemand von euch eine Web wo man ein
      gut gebautes Terrarium fuer ein Chamäleon
      sehen kann?
      Was mir auch gedanken macht ist wenn das
      Terrarium so gross ist + offene Seiten
      hat wie kann man da die Waerme gleichbleibent halten.. zb. nachts wenn
      das licht ausgeht wie haltet ihr da die
      waerme aufrecht?
      Entschuldigt die Vielen Fragen aber ich
      moechte so schnell wie moeglich dem
      Tier ein artgerechtes Daheim bieten?

Kommentar

Hallo Sonja,

das Jemenchamäleon lässt sich ganz gut 'frei' halten. Ich habe meins auf der Fensterbank mit vielen Pflanzen und Ästen zum klettern. Durch die vielen Pflanzen wird schon eine recht gute Luftfeuchtigkeite gewährleistet. Morgens und abends werden die Pflanzen eingesprüht und zusätzlich habe ich einen Zimmerspringbrunnen zwischen den Blumen stehen. Um das Fenster habe ich ein Gestell aus Dachlatten gebaut und das Ganze mit Fliegengaze bespannt. Beleuchtet wird mit 2 Neonröhren, einer 70 Watt HQI Lampe und zum 'Aufwärmen' habe ich eine Stehlampe mit einem 50 Watt Spotstrahler davorstehen.
        du kannst dir das ganz hier http://www.pbase.com/image/18485126 bzw. hier http://www.pbase.com/image/18485124 mal ansehen, damit du es dir vorstellen kannst.
        Wegen der Temperatur: Wie ist die Umgebungstemperatur? Du erreichst ja durch die Beleuchtung, die du installieren musst eine gewisse Temperatur bzw. bei dem Aufwärmpunkt / Spot sollten dann um die 35 °C herrschen. Ansonsten eben dann ein Temperaturgefälle bis zu 20 °C herunter. Und wenn es nachts etwas kühler wird, ist das in Ordnung. Es sollte nur nicht unter 10 °C abfallen, aber das dürfte in der Wohnung ja nicht der Fall sein.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

da fällt mir noch was ein: Wenn du das Tier behalten und pflegen willst, solltest du dir Literatur anschaffen. Es gibt ein Buch nur über Jemenchamäleons, das sehr schön alles beschreibt, was man wissen muss, um ein Jemenchamäleon erfolgreich zu halten.
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587142/ref=ase_skyrocketde-21/028-6631878-4000534

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die offenen Seiten sind kein Problem. Speziell das Jemenchamäleon braucht keine permanent hohe Luftfeuchtigkeit, in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet gibt es auch steppen- bis wüstenartige Regionen. Daher sind grosse Lüftungsflächen für dieses Chamäleon auf jeden Fall besser. Einfach genügend Pflanzen reinstellen und morgens und abends sprühen. WICHTIG: Der Deckel sollte auch durch Gitter/Gaze ersetzt werden, und darüber sollten dann die Lampen angebracht werden - auf keinen Fall die Lampen ins Terrarium tun, Chamäleons kapieren es nämlich nicht, wenn sie sich verbrennen. Optimal wäre es, wenn der ganze Deckel aus Gaze ist und an den beiden Seiten z.B. auch noch grosse Lüftungsflächen sind.
            Als Bodengrund nimmt man am besten Torf oder ganz normale Walderde, gemischt mit Sand.
            Die Grösse 1m x 1m und 1,80hoch wäre auf jeden Fall ausreichend gross.
            Das es nachts kälter wird ist normal, und das ist sogar wichtig für das Tier. Im Jemen wird es Nachts ja auch kälter.
            Ich hoffe ich konnte erst mal weiterhelfen. Ansonsten auch von mir der Tip, einfach oben in der Suchfunktion mal "Jemenchamäleon" eingeben, oder, falls Dir das zuviel ist zum lesen, gib z.B. "Jemenchamäleon Temperatur" oder etwas änliches.
            Aber falls ansonsten noch etwas unklar ist - ruhig weiter fragen!

P.S.: Ich sehe gerade Schneeflocke war schneller. Wie sie schon sagte, eine freie Haltung im Zimmer an einem Fenster z.B. ist bei dieser Chamäleonart auch möglich.

[Editiert von GaMMa am 19-12-2003 um 10:24 GMT]

Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank fuer eure Antworten.
              Ich habe mir gestern auch gleich noch ein
              Buch gekauft es nennt sich Chameleons und
              ist vom Barron's verlag.. Diese Buch habe ich dann auch gleich noch durchgelesen
              (soweit das bevor ich nicht eingeschlafen bin) Eine Freiheltung kommt bei uns nicht in
              frage da ich auch noch Katzen habe und ich mir gut vorstellen kann das so ein kleines
              Wippendes Ding sehr interessant fuer sie waere. ...
              Mein Mann und ich habe gestern auch gleich
              aussgemessen wo sein Kaefig hin soll und
              heute kaufen wir dann alles was wir
              zum Bau brauchen... Upppps wie ihr ja sicher schon gemerkt habt haben wir uns
              entschlossen es zu behalten... Das problem
              mit abgabe Tieren ist leider immer
              das die Leute es nehmen weil es umsonst ist
              und dann hinterher sich nicht drum kuemmern
              wollen. Ausserdem kommt es bei uns nicht
              mehr auf ein Tier mehr an.
              Mal ne andere Frage wenn ihr euer Chamäleon
              frei rumlaufen habt wie macht ihr es dann mitden Futtertieren, die Crickets bleiben
              doch nicht freiwillig in den Pflanzen oder?
              Woran kann man sehn das das Chamäleon genug
              gefressen hat? Unser kleines sieht richtig
              duenn aus und bei der Terrarium einrichtung
              in der es im moment ist koennen die crickets
              sich gut verstecken so kann ich sie nicht zaehlen.
              NOch ne andere Frage , der gute Mann aus dem
              Tiergeschaeft wo ich gestern noch schnell
              Crickets gekauft hat sagt man muss die
              Chamäleons regelmaessig Handhaben sonst beissen sie...??? Stimmt das...??? ich kann mir das garnicht vorstellen so ein Reptiel ist doch kein Schosshund den man rumtraegt?
              Zumal ich auch garnicht die zeit dazu habe?
              Ist es nicht besser in seinem Terrarium aufgehoben wo es ohne stress leben kann?
              Morgen fangen wir an zu bauen damit das
              kleine bald einziehn kann...
              Was ich noch sagen wollte ich finde es echt
              toll das hir so ein Forum habt.

Kommentar

Hi,

Zu deiner ersten Frage:

Eine oft praktizierte Methode ist, die Futterinsekten in glattwandige Behälter zu geben, die so hoch sind, dass sie nicht an den Wänden rausklettern können. Wenn Dein Tier dann ein paar Mal gesehen hat, dass da "crickets" drin sind, wird es lernen, daraus zu schießen.

Zu deiner 2.ten Frage:

Ich stimme Dir zu, aber:
                Dein Tier sollte schon ein wenig an Dich gewöhnt sein. Du musst ja schließlich sein Terrarium sauberhalten! Wenn er/sie da jedesmal einen Schrecken bekommt ist das ja auch nicht so gut. Außerdem wäre es auch gut, wenn Du das Tier immer mal wieder Wasser mit einer Pipette gibst. Denn sollte Dein Tier mal krank sein und Medikamente brauchen kann man viele Präparate mit der Pipette geben, ohne dass man es mehr stresst.

Übrigens Kompliment für Dein Deutsch ~h

Sollte was unklar sein einfach nachfragen,

Uli.

Kommentar

Hi Schneeflocke ich wollte mal fragen was für Pflanzen du verwändest für dein Gazeterrarium und mit was für einer größe das Jemebchamäleon dort reingepackt hast.

Kommentar

Lädt...
                  X