Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekton MSA + Dragon Calcium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekton MSA + Dragon Calcium

Ich weiß, daß über dieses Thema schon sehr viel geschrieben wurde und hab auch die Suchfunktion ausgiebig benutzt, aber irgendwie sagt ja doch jeder was anderes und in jedem Theard werden andere Produkte empfohlen, so daß ich im Moment ziemlich ratlos dastehe.

Ich bestäube das Futter für mein ca. 6 Monate altes Jemenchamäleon jedenfalls mit einer 1:1 Mischung aus Nekton MSA und Dragon Calcium und frage mich nun, ob das ausreichend ist.
    Laut Packungsbeilage ist das Nekton MSA reich an Vitamin D3, sowie Mineralien und Spurenelementen.

Außerdem wünsche ich erstmal allen Frohe Weihnachten.

Re: Nekton MSA + Dragon Calcium

Hi und frohe Weihnachten,

beim Suchen und Lesen hätte Dir eigentlich auffallen können, dass D3 als einziges Vitamin sicher nicht ausreichend ist. Auch wenn ansonsten alle möglichen Mineralstoffe enthalten sind.
    Ein Präparat wird besonders häufig empfohlen:

Korvimin ZVT + Reptil

Das gibt es beim Tierarzt und enthält neben allen wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen auch noch alle möglichen Vitamine! Vor allem, in den richtigen Verhältnissen zueinander. Nekton MSA enthält nur Vitamin D3. Das ist auf keinen Fall ausreichend. Kann man aber alles über die Suchfunktion herausfinden... )

Nahezu ideal dosiert man Korvimin...Reptil, indem man bei Jungtieren jedes zweite und bei erwachsenen Tieren jedes dritte Futtertier bestäubt. Über die Inhaltsangaben im Beipackzettel kann man die entsprechende Dosierung auf der Basis von Korvimin aber auch für andere Präparate umrechnen. Viele mischen dann noch reine Calcium-Präparate hinzu.

Lies dir bitte mal die Beiträge von Marc-N. durch. Er hat unheimlich viel über richtige Supplementierung geschrieben.

Also, noch mal die Suchfunktion... ;o)

Grüße

kalif

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich dachte mir schon, daß Nekton MSA alleine nicht reicht.
      Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, da sich die Packungsbeilage so ließt als wäre alles drin, jedoch als Vitamin nur D3 aufgelistet war.
      Gibt es das Korvimin ZVT +Reptil bei jedem Tierarzt?
      Ich habe schonmal online in allen möglichen Terraristikshops geguckt aber da finde ich lediglich das alte Korvimin ZVT (also ohne +Reptil) bzw bei einem Shop habe ich das +Reptil gesehen aber nur als 200 Gramm packung, was ich für 1 Chamäleon doch etwas übertrieben finde, ist ja auch nicht ewig haltbar.
      Wo holst du denn dein Korvimin? Da du ja aus Essen zu sein scheinst (Signatur) könnte ich mir das dann auch da holen, da ich auch aus Essen bin.

Kommentar

Ich hab Korvimin ZVT+Reptil beim Tiararzt gekauft, 20 Gramm für nur 2,14 Euro
        Das solltest Du auch in Essen problemlos bekommen. Das muss auch kein Tierarzt aus der DGHT Liste sein, such Dir einfach die nächsten bei www.gelbeseiten.de raus und ruf mal vorher an, ob die das Zeug haben.

Kommentar

Astrein, das hört sich gut an.
          Auf jeden Fall schonmal besser als 200g für 17,90 € bei haustiershop-online.de, wo ich dann wohl das meiste wegschmeißen muß weil es schlecht wird.

Kommentar

Lädt...
          X