Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis mag keine kleinen Fliegen mehr ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis mag keine kleinen Fliegen mehr ?!

Hallo!

mein heranwachsendes Furcifer pardalis Männchen scheint die Krullfliegen (Terflies) zu verschmähen, die ich nun nach längerer Pause mal wieder geholt hatte. Es sind genügend im Terrarium drin, er sollte kein Problem haben sie zu finden. Sobald ich auch nur ein Heimchen oder eine Heuschrecke hineingebe, schiesst er sie auch sofort.

Nun weiss ich nicht so recht, ob ich ihm lieber erst mal was gebe, was er mag (weil er noch in den ersten 6 Monaten ist, wo man ja eigentlich keine Futterpausen machen soll), oder ob ich solche "Vorlieben" erst gar nicht einreissen lassen und somit "hart bleiben" soll?

Re: Furcifer pardalis mag keine kleinen Fliegen mehr ?!

Ich denke da sollte man bischen Hart bleiben und Ihm die Fliegen anbieten, denn andersrum wird es so das er nur noch einseitige Nahrung annimmt oder wird.

Kommentar

Wenn ein Chamäleon mal etwas verschmeckt hat, kann das mitunter sehr schwierig werden, ihm was anderes schmackhaft zu machen...
      Ob du nun hart bleibst (ich weiß ja wie schwer das ist - bei den Blicken die man da manchmal zugeworfen bekommt) oder nicht, solltest du entscheiden.
      Ist wohl so ähnlich wie bei der Kindererziehung

Greetz

Volcom

[Editiert von Volcom am 28-12-2003 um 00:30 GMT]

Kommentar

Er frisst schon alles mögliche, ich glaube er ist bloss zu faul die vielen kleinen Fliegen zu jagen und wartet auf was größeres lieber. Auf ein Futtertier fixiert ist er nicht.

Kommentar

hm da bin ich ja mal gespannt.. sobald meine Terflis schlüpfen, kriegt meiner die seiti 4 wochen zum ersten mal wieder...

Aber es gibt doch auch Fliegen in anderen Farben oder? Vielleicht mag er die lieber?
          Legst Du Deine verpuppten Fliegen eigentlich portionsweise in den Kühlschrank oder wie steuerst Du das "Mundgerechte" schlüpfen der Fliegen?

Kommentar

Also mein pardalis nimmt z.B. Schaben auch nur nach einem Fastentag an.....
            Aber mit 6 Monaten darf ein Pardalis schon was "handfestes" bekommen...nur keine Scheu die hauen doch fast alles weg-)))
            hab meinen mit 6 1/2 Monaten bekommen und er hat damals schon mittlere und ab und an mal große Grillen, mittlere Heuschrecken und Schaben vor der letzten Häutung bekommen ist doch klar der er sich mit nem "Terfliessnack" irgendwann einmal nicht mehr zufrieden gibt....
            Ich würde in keinem Fall jetzt schon Fastentage machen, was er im ersten Jahr an Wachstum versäumt wird er niemehr aufholen können....

greetz Lake

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis mag keine kleinen Fliegen mehr ?!

MrCus schrieb:
              Legst Du Deine verpuppten Fliegen eigentlich portionsweise in den Kühlschrank oder wie steuerst Du das "Mundgerechte" schlüpfen der Fliegen?
              Wenn ich nicht will, daß alle auf einmal schlüpfen, verteile ich die Puppen auf mehrere Dosen und bringe diese auf den Speicher. Dann hole ich die Dosen nach und nach in die Wohnung nach Bedarf.

Kommentar

Lädt...
              X