Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sudden death syndrom

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sudden death syndrom

Hallo zusammen,

ich würde mir eigendlich ja auch gerne ein Chamäleon halten.
    Nachdem ich nun auch schon einige (im Gegensatz zu einigen anderen hier vielleicht eher weniger) Erfahrung in der Terraristik gesammelt habe, schreckt mich hauptsächlich eine Sache von der Haltung ab:

Das "Sudden death syndrom".

Hat jemand von euch schon mal so einen "Vorfall" gehabt?
    Stellen die Tiere einfach ihren Kreislauf aus?
    Kommt es bei allen Arten vor, oder nur bei bestimmten?

Grüblende Grüsse,

Markus.

Re: Sudden death syndrom

Hallo,

hab da auch schon mal was von gehört; allerdings unter der Bezeichnung "Drop-dead-over-Night" ich denke aber mal damit ist ungefähr dasselbe gemeint. Es tritt relativ häufig bei Hochland-Importen auf. Bei ww.adcham.com findest du einglischsprachige Erläuterungen unter den Vet-Tips dazu bzw. in der Kurz-Monographie bei Br. Xenorhinum ist dort auch etwas beschrieben, glaube ich

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Sudden death syndrom

hallo,

dieses synonym hat nicola in seinem bericht in der geo verwendet. es zielt darauf hinaus, dass man oft leider nicht nachvollziehen kann, warum ein tier von einen auf dem anderen tage vom ast fällt, als ob es sich selber "aufgibt". ob es teilweise auf das labile lungensystem etc. beruht ist noch nicht geklärt.
      musst dich deshalb aber nicht abschrecken lassen. wenn du einige regel beachtest und ein fittes tier hast, glaub ich nicht, dass es suizid gefährdet ist.

Kommentar

Lädt...
      X