Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eizeitigung bei Fischeris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eizeitigung bei Fischeris

    Habt ihr Erfahrung bei der Eizeitigung von Fischeris? Wenn ja, worauf muss ich achten?
    Und kann es sein, dass sie nicht alle Eier abgelegt hat? Es sieht jedenfalls so aus, als hätte sie noch welche "drin". Wenn das theoretisch sein kann, was mache ich dann?
    Vielen Dank

  • #2
    Re: Eizeitigung bei Fischeris

    Hi,

    zur Eizeitigung kann ich Dir keine Tipps geben, aber wenn Du den verdacht hast, dass sie nicht alle Eier gelegt hat, solltest Dein Weibchen vom Tierarzt röntgen lassen. Falls sie noch Eier hat, kann er ihr dann auch gleich ein weheneinleitendes Mittel spritzen.

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #3
      Re: Eizeitigung bei Fischeris

      Danke für den Tip, hab schon nen Termin gemacht. War aber vor Montag nix mehr zu machen. Und ich bin mir inzwschen ziemlich sicher das sie noch welche hat. Weil 2 Eier sind ziemlich wenig

      Kommentar


      • #4
        Re: Eizeitigung bei Fischeris

        Hm,

        bis Montag ist es noch ganz schön lange hin. Vielleicht kannst Du zu einem anderen Tierarzt gehen? Röntgen sollte auch einer können, der keine Reptilienerfahrung hat.

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: Eizeitigung bei Fischeris

          Hallo chris,

          du solltest dir einen früheren termin geben lassen, sonst sieht es nicht gurt für dein webchen aus. Es gibt ein kleines zeitfenster, indem man einem graviden weibchen noch ein wehenförderndes Mittel geben kann. Danach hilft nur noch der Kaiserschnitt, das ist nicht nur teuer, sondern schadet dem Tier auch. deshalb steig leiber auf einen anderen Tierarzt um, liste gibt es hier:http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm



          Netten Gruß

          Kevin

          Kommentar


          • #6
            Re: Eizeitigung bei Fischeris

            Vielen Dank schonmal an alle. auch für die Tips per email. also als ich grad nach hause gekommen bin hab ich wieder zwei eier gefunden. Die lagen jetzt "rumgestreut" im Terrarium.
            Anderer Tierarzt fällt aus, da in näherer und weiter Umgebung kein anderer ist der sich auskennt. Und röntgen allein hilft mir nicht weiter. Mal schauen o ich morgen früh wieder eier finde. Ich halte euch auf dem laufenden!

            Kommentar


            • #7
              Re: Eizeitigung bei Fischeris

              So, hab heute Morgen wieder ein ei gefunden. Sonst nix neues.

              Kommentar


              • #8
                Re: Eizeitigung bei Fischeris

                War gestern beim Tierarzt. Beim röntgen kam raus, dass noch min. 5 eier drin sind. Heute macht der Doc nen Kaiserschnitt. Drückt mir mal die daumen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eizeitigung bei Fischeris

                  Also:
                  Ich habe gestern Abend noch einen Anruf vom doc bekommen. (Genau während der Bescherung)
                  Die OP ist soweit gut verlaufen, auch die Narkose hat optimal hingehauen.
                  Heute Morgen hab ich die kleine dann abgeholt. Als ich die wärmekissen ins Transportbehältnis gelegt habe wollte sie mich schon wieder mit den Hörnern attakieren... Kann ihr also nicht so schlecht gehen.
                  Hab ihr grade ein paar wachsmaden angeboten, die sie sofort gefressen hat. Auch trinken tut sie normal. Es scheint ihr wirklich prächtig zu gehen.
                  Nochmal Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stadnden. Besonders an das Team von Dr. Erler aus Kassel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eizeitigung bei Fischeris

                    Hallo,

                    es freut mich, daß es deinem Tier weider besser gehtr. Eine Frage habe ich jedoch: Mußte der Tierarzt den Eileiter entfernen?

                    Netten Gruß

                    Kevin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eizeitigung bei Fischeris

                      Nein, so weit ich weiß nicht. Denn dann wäre sie nicht mehr zeugungsfähig. Aber dazu sagte er sie wird auch in Zukunft eier legen knnen. (wenn sie es denn macht...)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eizeitigung bei Fischeris

                        Hallo,

                        wenn das Tier die Eier ausscheidet ist so eine OP normalerweise gar nicht nötig. Mein Calptratus Weibchen hatte das mehrere Male von alleine geschafft und die Eier über mehrere Tage im Becken fallen gelassen.
                        Ich habe die Eier dieser Art noch nie inkubiert, da es aber eine montane Art ist, solltest Du sie bei ca. 22-24°C tags und 16-18°C nachts inkubieren.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X