Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultra Vitalux?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultra Vitalux?

Hi, mal wieder...

Hab ne 125W HQL über dem Terrarium und denk
    grad drüber nach, für ne Stunde am Tag
    die Osram Ultra Vitalux noch dazu zu schalten.
    Als tägliches UV Bad sozusagen, mit ca 50cm
    Abstand zu den Tierchen, zwecks Verhinderung einer Bindehautentzündung...
    Hat sich das bei Jemandem von euch bewährt, mit der UV Geschichte?

Gruß Andi

Re: Ultra Vitalux?

Hi Andi,

die Osram Ultra Vitalux ist sicherlich gut für die Tiere. Allerdings sollte der Abstand mindestens 80cm betragen, besser ein Meter. Eine Stunde ist bei Jemenchamäleons meiner Meinung auch nicht nötig. Eine halbe Stunde täglich reicht aus. Weniger macht keinen Sinn, da die Lampe schon alleine 15 Minuten braucht, bis sie die volle Leistung erreicht (auch wenn in der Bedienungsanleitung was anderes steht).

Gruß
    Andreas D.
    Petrosaurus.de
    Geckhoff.de

Kommentar

Hallo,

ich würde die UV-Lampe sogar nur jeden zweiten Tag benutzen. Bei der Entfernung solltest du unbedingt auf Andreas hören, 50cm Abstand kann ganz schnell zu Verbrennungen führen.

Ich habe diese Lampe früher immer bei der Aufzucht meiner Jungtiere benutzt, bin aber seit geraumer Zeit davon überzeugt das es auch ohne geht wenn man das Futter gut ernährt und richtig supplementiert. Die Anschaffung allerdings lohnt sich auf jeden Fall, grade bei kranken Tieren kommt die Ultravitalux bei mir immer noch zum Einsatz.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi,

denke auch das alle 2 Tage völlig ausreichend ist. Einen Meter Abstand würde ich auf jeden Fall einhalten.

Gruß

Stefan

Kommentar

Hallo!

Ich benutze meine Osram Vitalux alle zwei, bis drei Tage für meinen Ch. calyptratus. Und eigentlich öfter, wenn tagelang kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist. Abstand zum Tier ca. 1 - 1,50 Meter.
          Grüße
          Mamaris

Kommentar

Hallo,

wie groß sollte den der Abstand zum Tier sein bei der ZooMed Powersun oder der T-REX UV. Beides in der 100W Ausführung.

Könnt ihr mir eine der beiden Lampen empfehlen.

Hab mir gedacht wenn ich in mein neu geplantes Terrarium (80x60x120 für mein Pardalis) eine -Rex UV Heat Strahler "Flood" Lampe installiere könnte ich das ganze schön ausleuchten und hätte zusützlich noch UV Strahlen?!

Die Vitalux hab ich schon.

Gruß

Maze

[Editiert von Maze am 12-01-2004 um 17:48 GMT]

[Editiert von Maze am 12-01-2004 um 17:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ultra Vitalux?

Bex° schrieb:
              ich würde die UV-Lampe sogar nur jeden zweiten Tag benutzen.
              Spricht denn - Sicherheitsabstand usw. vorrausgesetzt - irgendetwas wirklich gegen den täglichen Einsatz, ausser den Stromkosten und dem persönlichen Aufwand?

Kommentar

Also ich habe auch seitlangem Chamäleons aber ich habe nie so etwas gebraucht, wenn man die Tiere richtig ernährt und auch ein Spotlampe und Arcadia SD3 und nen HQL oder HQI hatt reicht das voll. Power Sun nehme ich nur führ Freihaltung 160W sonst auch nichts anderes dann das reicht und die Tiere fühlen sich damit wohl.

Kommentar

gestern war ich beim Tierarzt, der empfahl mir mit der Vitalux nur 5 Min zu betsrahlen. (natürlich vorher 5 minuten aufheizen lassen)

Kommentar

Lädt...
                  X