Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Furcifer Pardalis Ambanja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Furcifer Pardalis Ambanja

    Hallo zusammen,

    wie schon im Vorgängerpart wo ich eigentlich mit mehr Reaktionen gerechnet habe, habe ich eine neue Frage diesmal zum Thema Beleuchtung.

    Da ich das Hobby Terraristik ein paar Jahre ausser acht gelassen habe durch Zeitmangel ect. bin ich ein wenig Oldschool eingestellt.

    Nein ich habe auch noch kein Tier dauert auch noch ein bissel.

    Zur Zeit habe ich Neon Röhren, HQI Brenner verbaut und eine Osram Vitalux für den UV Anteil nein die ist nicht den ganzen Tag an.

    Jetzt bin ich auf die Firma Lucky Reptil gestossen mit den Lampen Bright Sun UV Jungel und die Bright Sun Flood Jungel.

    http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$pid3,7773976$sort,3/produkte.html

    http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$pid3,7774304$sort,4/produkte.html

    Und habe da ein paar Fragen zu.

    Welche von den beiden ist empfehlenswert ?

    Die sind doch für den dauerbetrieb gedacht oder ?

    Wenn eine der beiden Lampen verbaut sind bedeutet das ich die Osram dann nicht mehr brauche ?

    Oder einfach so belassen wie es jetzt ist ?

    Hat ja bisher auch funktioniert bin aber auch offen für was neues wie man sieht.


    Für eure Bemühungen bedanke ich mich im vorraus

    Bulldog 666


  • #2
    Hallo

    Die Bright Sun (oder baugleiche wie die Solar Raptor, Lightstorm, X-Reptile) ersetzt die Vitalux. Ich persönlich würde umsteigen, denn es ist natürlicher, wenn das Tier je nach Laune den ganzen Tag UV tanken kann und nicht nur während einer Stunde. Ausserdem haben diese Lampen den klaren Vorteil, dass sie nur ca. 30cm Mindestabstand zum Tier benötigen, was doch bedeutend leichter zu bewerkstelligen ist, als die min. 70cm bei der Vitalux.

    Ob normale oder Flood wird öfters diskutiert und ist Ermessenssache. Ich hatte beide in Betrieb (die Desert-Variante) und kann über beide nichts Negatives sagen. Es kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Die Flood hat einen breiteren Lichtkegel und leuchtet somit mehr Fläche aus, die "normale" leuchtet mehr in die Tiefe des Terrariums.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar

    Lädt...
    X