Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVA ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: EVA ist krank

    Hi Mcmonny,

    für was möchtest du denn Tips haben?

    Sicherlich macht jeder Fehler, besonders als Anfänger, aber viele Sachen wie Überfütterung oder zu frühe Verpaarung (geschweige denn zweimalig) lassen sich durch gute Vorbereitung vermeiden.

    Sicher ist, wenn du dein Tierchen weiterhiso reichlich fütterst, wird es nicht alt werden. Du provozierst damit eine übernormale Eiproduktion (zu viele und in zu kurzen Intervallen), die wesentlich zur Lebensverkürzung deines Tiers beiträgt! Selbst wenn du sie dann nicht verpaarst, wird sie unbefruchtete Eier bilden!
    Deshalb: Wenig, abwechslungsreich und hochwertig füttern!

    Noch eine Bitte als Moderatorin: Bitte benutze auch mal gelegentlich die Shift-Taste und beachte die Groß- und Kleinschreibung!

    Freundliche Grüße
    Missi

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: EVA ist krank

      mcmonny schrieb:
      chris du hast wohl alles schon gewust als du damit angefangen hast.....
      keine fehler zu machen muß toll sein....
      Den Spruch hättest Du Dir auch sparen können!
      Es muss doch mal erlaubt sein, festzustellen, daß Du einen Fehler gemacht hast. Niemand will Dir jetzt dafür den Kopf abreissen, und ich weiss auch, daß Du es jetzt nicht mehr rückgängig machen kannst. Hier lesen ja auch viele Anfänger mit, und da kann man ruhig schon mal auf den Punkt bringen, was hier schiefgelaufen ist, damit möglichst viele Leute wissen, wie sie das vermeiden können.

      Kommentar


      • #18
        Re: EVA ist krank

        Ich könnte mich auch nur selber in den Arsch treten..... Vieleicht sollt ich das nächst mal jemanden fragen ,der sich damit wierklich Auskennt und nicht nur profiet daraus zu schlagen........

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: EVA ist krank

          mcmonny schrieb:
          chris du hast wohl alles schon gewust als du damit angefangen hast.....
          keine fehler zu machen muß toll sein....
          Genau das sind die Gründe warum schon einige qualifizierte User hier nun nichts mehr posten. Da wird jemand auf einen Fehler hingewiesen und schon wird gleich beleidigt gespielt. Sicher hat fast jeder mal Anfängerfehler gemacht, draus lernen konnten aber nur die, die es sich zu Herzen genommen haben wenn sie darauf hingewiesen wurden. Noch dazu dürften solche Anfängerfehler wie der deinige gar nicht erst passieren wenn man sich im Vorfeld vernünftig und intensiv mit der dazugehörigen Literatur beschäftigt hätte.

          Typisch für Internetforen!! Bekommt man nicht die Antworten die man hören will sondern wird dreisterweise auch noch kritisert, wird gleich ausgeteilt anstatt einfach mal einzustecken und für die Zukunft draus zu lernen. Das es den meisten (ach so bösen) Kritikern hier lediglich um das Wohlergehen der Tiere geht, wird dabei scheinbar nicht bemerkt. Mir persönlich ist es doch eigentlich ganz egal ob das Chamäleon einer mir gänzlich unbekannten Person auf gut Deutsch "verreckt" oder nicht. Würde es mir um dich gehen würde ich sicher nichts dazu schreiben. Aber mir liegen eben Chamäleons am Herzen und den meisten Usern die hier helfen wollen eben auch.

          An deiner Stelle würde ich mich für diesen Kommentar schämen und mich dann im Anschluss bei Chris entschuldigen.

          Nur noch Kopfschüttelnde Grüße ob der Dreistigkeit mancher User,

          M.Beck

          [Editiert von Bex° am 26-01-2004 um 18:47 GMT]

          Kommentar


          • #20
            Re: EVA ist krank

            Wo hat deine Chamäleon Dame die Eier abgelegt,(ich meine damit, war sie alleine in einem Terrarium) und wo ist sie jetzt?


            mfg
            loui

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: EVA ist krank

              mcmonny schrieb:
              ok das war mein erster fehler..... das mänchen hat die gunst der sekunde genutzt und ist genau nach der ersten eiablage wieder drauf getiegen....
              ??? Soll das heißen, die Tiere wurden während Gravidität und Eiablage zusammen gehalten, oder wie ist es dazu gekommen???

              Kommentar


              • #22
                Re: EVA ist krank

                da ich kein freund von zwangsfütterung etc. bin:

                stelle ihr eine futterdose mit einpaar heimchen , wachsmotten (wegen fettgehalt) etc. ins becken und warte ab. da das tier erst ein jahr alt ist und schon zwei eiablagen mit bis zu 68 eiern hinter sich hat, kannst du wirklich nicht mehr viel falsch machen. das tier wird, wenn es fit genug ist, wieder selber fressen...

                Kommentar


                • #23
                  Re: EVA ist krank

                  erst eiablage 1.11.2003 56 st...... befruchter
                  zweite eiablage 18.1.2004 4 vorher verloren und 68 ins loch gelegt...... befruchtet

                  Das sind 79 Tage oder 11 Wochen und 2 Tage.

                  ok das war mein erster fehler..... das mänchen hat die gunst der sekunde genutzt und ist genau nach der ersten eiablage wieder drauf getiegen.

                  Was ist denn nun die Warheit?

                  Ist die Eiablage nach 10 Wochen erfolgt (ich lasse aus Kulanz 1 Woche und 2 Tage unter den Tisch fallen), so ist diese Legenot schon fast rekordverdächtig,weil deine Chamäleon Dame normalerweise nach 5-7 Wochen ihre Eier ablegt.
                  Wurde die Chamäleon Dame aber nach 3 Wochen zur Paarung wieder mit dem Chamäleon Mann zusammengesetzt, so ist sie jetzt vollkommen erschöpft.
                  An die dritte Möglichkeit, auf die meine erste Mail abzielt, möchte ich nicht denken.

                  In beiden Fällen ist dein Handeln (zusammensetzung zur Paarung nach 3 Wochen), oder dein nicht Handeln (10 Wochen Gravidität ),verantwortungslos (um es mal milde auszudrücken).

                  Fahre mit deinem Chamäleon zu einem fachkundigen TA, der dein Tier genau untersucht.Eine telefonische Diagnostik nützt nicht viel.
                  Deinem Geldbeutel wird es nicht wehtun, da du ja jetzt einen ganzen Schrank voller Eier besitzt.

                  mfg
                  loui

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: EVA ist krank

                    mcmonny schrieb:
                    Ich könnte mich auch nur selber in den Arsch treten..... Vieleicht sollt ich das nächst mal jemanden fragen ,der sich damit wierklich Auskennt und nicht nur profiet daraus zu schlagen........
                    Was heißt das den??????????
                    Versteh ich absolut nicht.

                    Selbst wen Mcmonny nicht den Schrank voller Eier hatt,sollte es doch möglich sein das sie oder er sich endlich mit dem Chamäleon zum Tierarzt bewegt.

                    mfg toke

                    [Editiert von toke am 27-01-2004 um 07:28 GMT]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: EVA ist krank

                      Er meinte damit wahrscheinlich, daß ihm sein örlicher Zoohändler irgendeinen Quatsch erzählt hat, damit er das Tier kauft, wie das leider oft üblich ist.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: EVA ist krank

                        Hi mcmonny,

                        natürlich kann man Fehler machen, auch ich habe den einen oder anderen Fehler begangen, als ich mit der Chamäleonhaltung angefangen habe. Aber wenn man auf Haltungsfehler hingewiesen wird, sollte man diese so schnell wie möglich abstellen.

                        Ich habe mich mal durch Deine Hommepage geklickt und es sieht für mich so aus (wenn man sich die Photohintergründe so anschaut), als würden Deine 1.2 Calyptraten gemeinsam in einem Terrarium leben. Dies geht auch aus Deinen alten Beiträgen hervor:

                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15595#103706
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15448#102243

                        So eine Haltung kann in seltenen Fällen wie bei Ingo (der allerdings auch ein Experte auf dem Gebiet ist) gut gehen, meistens klappt sie aber nicht - ich kann nichtmal meine Weibchen gemeinsam halten. Dir wurde damals auch schon von einigen Usern nahegelegt, Deine Tiere zu trennen, was Du aber scheinbar nicht getan hast.

                        Wenn Du Deine Tiere zusammenhältst, hast Du natürlich auch keine Kontrolle über deren Paarungsaktivitäten. Ingo füttert wie ich weiß sehr sparsam, daher kommt es bei ihm auch nur zu 1-2 Gelegen pro Jahr. Da Du Deinen Tieren aber - wie auf Deiner Homepage zu lesen ist - alle 2 Tage soviel Futter gibst, wie sie wollen, werden die Weibchen viel zu oft trächtig. Generell sollte man Weibchen erst in einem Alter von ca. 12 Monaten mit einem Männchen zusammensetzen bzw. zusammenhalten, damit keine verfrühte Paarung erfolgt, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Legenot führt.

                        Du hast mich um Tipps gebeten, hier sind sie:

                        1. Generell weniger Füttern: alle 2 Tage ca. 2 große Grillen pro Tier (bzw. andere Futtertiere die von der Masse her gleich sind), jedes 2. Futtertier einstäuben

                        2. Einzelhaltung der Tiere. Dann hast Du die volle Kontrolle über alle Paarungsaktivitäten und kannst Dir sicher sein, dass sie sich nicht stressen.

                        3. Die Inkubation der Eier klappt bei mir prima in feuchtem Vermiculite bei konstant 28 °C, Schlupf nach ca. 5 Monaten. Jungtieraufzucht in Kleingruppen von 3-8 Tieren, Jungtiere täglich füttern und alles Futter einstäuben. Ab 2 Monaten die Geschlechter trennen. Ab 3 Monaten verkaufen.

                        Noch eins: Auf den letzten Photos des graviden Weibchens auf Deiner Homepage sieht es so aus, als ob es eine Verletzung am Maul hätte, falls das Photo aktuell ist (und mich nicht die schlechte Bildqualität getäuscht hat) würde ich das Tier schnell einem Tierarzt vorstellen, der sich die Verletzung mal ansieht.

                        Gruß Chris

                        [Editiert von Chris am 27-01-2004 um 11:36 GMT]

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: EVA ist krank

                          ok danke schön chris...... na mal sehen wie mir das gelinkt..... Zusammen waren meine tiere nur am Anfang.... Das Mänchen hatte ich dan frei im Zimmer... dem gehr es auch gut...



                          na gut...... dan danke ich allen die hir was zu sagen hatten... wieviel auch immer....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X