Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung Jemenchamäleon

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Terrarium für ein Jemenchamäleon. Die Planung ist fast abgeschlossen, allerdings bin ich mir bei der Belüftung nicht ganz sicher.
    Das Terrarium soll die Maße 100x60x200 (BxTxH) haben.

Vorne unter der Tür wird es eine 10cm hohe Belüftungsfläche aus Gaze geben und zusätzlich ist der Deckel natürlich offen.
    Auf der rechten Seite gibt es unten eine 75cm hohe Blende und darüber gibt es eine 100cm Scheibe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: terra.jpg
Ansichten: 866
Größe: 13,2 KB
ID: 1229269

Ich frage mich nun ob die Belüftung vorne/oben ausreichend ist oder ob ich die 100cm Glasfläche zusätzlich gegen Gaze austauschen sollte.
    Habt ihr da vllt einen Tipp für mich?

Hallo! Entschuldigung, dass ich erst so schätze antworte. Ich finde die Belüftung auf jeden Fall ausreichend. Wird garantiert ein tolles Terrarium!
    LG, Svea.

Kommentar

Hallo Flokie

Da bin ich anderer Meinung als Svea. Chamäleons brauchen wegen der speziellen Anatomie ihrer Lungen sehr viel Frischluft. Deshalb gilt als Faustregel, dass neben dem kompletten Deckel auch min. 2/3 einer Seite aus Gaze sein sollte. Darum tausch die Scheibe gegen Gaze aus. Oder als Tipp: nimm für die Front Gaze anstatt Glas. Schwarze Alugaze bietet nämlich den besseren Durchblick als Glas, weil nichts spiegeln kann. Das kommt besonders zum Tragen, wenn ein Fenster in der Nähe ist.

Ausserdem wirst du mit den 25cm für die Technik nicht hinkommen. Die bei Chamäleons bewährten UV-Leuchten wie z.B. Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor etc. benötigen alle mindestens einen Abstand von 30cm zur Deckelgaze. Die Lampen messen mit Sockel selber schon 15cm, darum braucht es min. 45cm.

Das Terrarium finde ich von der Tiefe her sehr knapp. Wenn es irgendwie geht, solltest du noch min. 10cm (besser 20) dazu geben.

Gruss
      cham-sitter
      Zuletzt geändert von cham-sitter; 16.05.2019, 17:39.

Kommentar

Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten.

Gelesen habe ich das mit den 2/3 auch, allerdings habe ich auch schon gegenteiliges gelesen und die Terrarien die ich meist gesehen habe hatte wie gesagt nur vorne und im Deckel Belüftung, deswegen bin ich da unschlüssig. Front geht leider nicht da ich dort ein Platzproblem hätte mit einer großen Tür, deswegen sind mehr als 60cm Tiefe auch nicht möglich. Etwas mehr breite ist aber schon eingeplant.

Bezüglich der Technik habe ich nach oben noch etwa 30cm Luft über dem Terra und die Lampen werden auch oben ein Stück rausschauen. Das ist kein Problem.

Grüße
        Flo

Kommentar

Dann empfehle ich dir dies zur Anatomie des Chamäleons zu lesen (insbesondere den Abschnitt zum Atemtrakt):
          Zuletzt geändert von cham-sitter; 16.05.2019, 19:43.

Kommentar

Und noch zur zur Belüftung. Das ist meiner Meinung nach die informativste und fundierteste Web-Seite zum Thema Chamäleon.

Kommentar

Bezüglich Platz/Fronttüre: eine Türe mit Gaze (Sperrholtrahmen mit Gaze bespannt) ist sehr leicht. Wenn man sie in eine Schiene setzt (oben tiefer als unten) wie man das mit einer Scheibe machen würde, kann man sie mit zwei Fingern aus der Schiene heben und auf die Seite stellen. So spart man Platz und Geld (Glas) und Scheiben putzen ;-)

Kommentar

Die Seite kenne ich. So bin ich auch auf den Bau eines Terrariums mit Alu Profilen gekommen. Ich war Anfangs auch immer Pro Gaze an der Seite aber andere Terrarien und Terrarienbauer meinten es sei ausreichend mit vorne und oben was mich wiederum verunsichert hat.

Ich werde einfach für das Fenster Aluprofile mit einer Nut bestellen. Dann erste ich erstmal Gaze in einem Alurahmen einsetzen und sollte da irgendwas nicht passen kann ich trotzdem noch eine Scheibe einsetzen

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                  Bezüglich Platz/Fronttüre: eine Türe mit Gaze (Sperrholtrahmen mit Gaze bespannt) ist sehr leicht. Wenn man sie in eine Schiene setzt (oben tiefer als unten) wie man das mit einer Scheibe machen würde, kann man sie mit zwei Fingern aus der Schiene heben und auf die Seite stellen. So spart man Platz und Geld (Glas) und Scheiben putzen ;-)
                  Gute Idee

Kommentar

Zitat von Flokie Beitrag anzeigen
                    Die Seite kenne ich.......................... Ich war Anfangs auch immer Pro Gaze an der Seite aber andere Terrarien und Terrarienbauer meinten es sei ausreichend mit vorne und oben was mich wiederum verunsichert hat.
                    Verantwortlich für die Infos auf der Seite ist eine Tierärztin mit Spezialisierung auf Chamäleons. Ich persönlich würde darum eher ihren Aussagen glauben, als denen von Terrarienbauern.

Mit Aluprofilen könnte man natürlich auch eine sehr leichte herausnehmbare Tür bauen. Der Platz für das Schwenken der 1m breiten Tür würde wegfallen. Das Terrarium könnte dadurch tiefer gebaut werden und die Tür könnte einfach mit angeschraubten Magneten angebracht werden.

Kommentar

Hier ein Beispiel zur Durchsicht bei einer Gazetür...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0303.jpg
Ansichten: 1897
Größe: 58,9 KB
ID: 1229280

Kommentar

Sieht gut aus. Ich werde das definitiv mal testen. Gerade auch für den Sommer wenn es in dem Raum mal wärmer wird macht es so natürlich Sinn.
                        Danke

Kommentar

Lädt...
                        X