Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feedback zum Terrarium

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0507.jpg
Ansichten: 418
Größe: 27,2 KB
ID: 1229307

Hallo liebe Experten,

wir haben uns lange Gedanken gemacht und uns eingelesen, und eingelesen und eingelesen....
    mit einem guten Bekannten gesprochen der seit einigen Jahren erfolgreich Chamäleons hält und auch von ihm den Händler seines Vertrauens gewählt. Nun ist Balduin unser 4 Monate altes Jemenchamäleon bei uns seit zwei Tagen und wir sind von ihm ganz entzückt. Um sicher zu gehen dass wir alles richtig machen, würde ich mich um ein Feedback zum Terrarium , Standort etc. freuen.
    Das Terrarium ist 100x100x50 groß, oben und vorne mit Gaze versehen (siehe Foto) Es steht im Wintergarten zur Nordseite der immer Raumtemperatur hat, da er offen an unserer Küche angeschlossen ist.
    Wir haben eine Beregnungsanlage von Hobby (siehe Foto) die zweimal am Tag über zwei Düsen für eine Minute das Terrarium einnebelt und beregnet.
    Es ist eine UV-Lampe (siehe Foto, Lucky Reptile, Metalldampflampe, Jungle 75 Watt) angeschlossen die wir nach Rücksprache mit denn Händler für 10h am Tag leuchten lassen.
    Meine zweite Wärmelampe (siehe Foto, exoterra 75 Watt Halogen) schalten wir für 4h dazu um die Tagesverlaufewärme zu simulieren. Tagsüber haben wir am höchsten Punkt am Terrarium in der Ecke maximal 27 grad, morgens minimal 21 grad.

Seit zwei Tagen ist drin, klettert auch fleißig rum, versteckt sich aber sehr viel . Das ist wenn ich es richtig verstehe auch normal nach so einer Umsiedlung. Die Fütterung ist derzeit unser größtes Problem, fressen mag er noch nicht. Er bekommt Heimchen, diese haben sie ihm in der Handlung auch gegeben. Ich pulvere die heimchen mit einer Mischung aus reptivite von Zoo med‘s und Calcium von terraherp .

Ich hoffe ich hab nichts Wesentliches vergessen und Danke vorab für ein Feedback.

Viele Grüße

Stefan

Name: IMG_0552.jpg
Ansichten: 512
Größe: 33,1 KB
ID: 1229302

Name: IMG_0553.jpg
Ansichten: 405
Größe: 25,0 KB
ID: 1229303

Name: IMG_0555.jpg
Ansichten: 404
Größe: 27,5 KB
ID: 1229304

Name: IMG_0556.jpg
Ansichten: 411
Größe: 29,7 KB
ID: 1229305

Name: IMG_0557.jpg
Ansichten: 408
Größe: 28,2 KB
ID: 1229306

Angehängte Dateien

Hallo!

Das Terrarium sieht super aus! Tolle Einrichtung und die Lampen sind auch okay.
    Wenn er größer ist, würde ich ein größeres Terrarium kaufen (vielleicht ca. 120x70x120 cm LxBxH).
    Unsere haben am Anfang auch nicht viel gefressen , das legt sich. Fütterst du nur Heimchen? Ich würde vielleicht noch mehrere Futtertiersorten füttern. Wir gesagt, sonst super!
    LG

Kommentar

Zitat von Furcifer pardalis Fan Beitrag anzeigen
      Das Terrarium sieht super aus! Tolle Einrichtung
      Das Terrarium ist rundherum einsehbar. Rück- und Seitenwände sind Glas, und bieten keinerlei nutzbare Struktur. Was genau ist daran Deiner Meinung nach toll und super?

Kommentar

Zitat von Furcifer pardalis Fan Beitrag anzeigen
        Hallo!

Das Terrarium sieht super aus! Tolle Einrichtung und die Lampen sind auch okay.
        Wenn er größer ist, würde ich ein größeres Terrarium kaufen (vielleicht ca. 120x70x120 cm LxBxH).
        Unsere haben am Anfang auch nicht viel gefressen , das legt sich. Fütterst du nur Heimchen? Ich würde vielleicht noch mehrere Futtertiersorten füttern. Wir gesagt, sonst super!
        LG
        Er sucht sich seine Heimchen seit gestern fleißig und schießt und frisst. Waren wohl die ersten Tage Gewöhnung und Anpassung.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Das Terrarium ist rundherum einsehbar. Rück- und Seitenwände sind Glas, und bieten keinerlei nutzbare Struktur. Was genau ist daran Deiner Meinung nach toll und super?
          Die Rückwand ist direkt an der Wand und weiß; da spiegelt sich nichts von innen. Die anderen Seiten sind offen, richtig. Sind nutzbare und geschlossene Wände zwingend ? Der Händler hatte das optional gelassen...

Kommentar

Hallo!

read_only, das Terrarium steht an einer Wand, was dem Chamäleon Sicherheit gibt.
            Ich finde es absolut okay, keine Rückwände im Terrarium zu haben.

LG

Kommentar

Niemand ist gezwungen, Rück- und Seitenwände seines Terrariums zu gestalten. Doch warum sollte man bewusst Raum verschenken, den man recht simpel für das Tier nutzbar machen könnte? Darum frage ich erneut: was genau macht ausgerechnet dieses Terrarium toll und super?

Kommentar

Moin,
                ich bin auch der Meinung das ein Terrarium eine strukturierte Rückwand haben sollte. So dass sie vom Tier genutzt werden kann und das Becken klar abgrenzt.
                Stadtgruppe Osna

Gruß
                Niklas

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen, dann schaue ich mal wie ich das verbessern kann.

Kommentar

Hallo

Für ein adultes männliches Jemenchamäleon ist das Terrarium deutlich zu klein und da sie recht schnell wachsen und mit + /- 1 Jahr ausgewachsen sind, würde ich nicht mehr viel Arbeit in dieses Terrarium investieren. Anstatt einer aufwändigen Rückwand kann man auch mehr Äste in das Becken packen, die werden wenn vorhanden sowieso viel mehr genutzt als Wände. Sind ja schliesslich von Natur aus Busch- und Baumbewohner und halten sich eher weniger an Felswänden auf ;-)

Das neue Becken sollte dann der empfindlichen Chamäleonlunge zuliebe eine bessere Belüftung haben, neben dem kompletten Deckel min. 2/3 einer Seite.

Ganz wichtig, und das gilt auch schon für dieses Terrarium: die Lucky Reptile Bright Sun braucht einen MINDESTABSTAND zum höchsten, vom Tier erreichbaren Platz. Der Abstand steht auf der Verpackung (glaub 30cm). Das heisst also bis zur Deckelgaze, denn für das Chamäleon ist es ein Leichtes, über die Pflanzen oder das Kabel der Regenanlage an die Gaze zu kommen. Grade Jungtiere hängen sich gerne mal kopfüber unter die Lampe. Das kann zu schweren Verbrennungen führen, nicht nur durch die Hitze, sondern auch durch die starke UV-Strahlung.

Gruss
                    cham-sitter

Kommentar

Danke, hab die bringt sun Lampe direkt sicherheitshalber umpositioniert. Und die Äste etwas herunter genommen an der Stelle
                      Ich würde die Grundfläche aufgrund der Örtlichkeit gerne 50x100 lassen. Wenn ich anstatt 100 in der Höhe auf 150 gehe wenn er groß ist, würde das reichen? Die klettern ja hauptsächlich und so könnte ich in die Höhe anstatt in die Breite oder tiefe gehen..

Kommentar

Lädt...
                      X