Hallo liebe Experten,
wir haben uns lange Gedanken gemacht und uns eingelesen, und eingelesen und eingelesen....
mit einem guten Bekannten gesprochen der seit einigen Jahren erfolgreich Chamäleons hält und auch von ihm den Händler seines Vertrauens gewählt. Nun ist Balduin unser 4 Monate altes Jemenchamäleon bei uns seit zwei Tagen und wir sind von ihm ganz entzückt. Um sicher zu gehen dass wir alles richtig machen, würde ich mich um ein Feedback zum Terrarium , Standort etc. freuen.
Das Terrarium ist 100x100x50 groß, oben und vorne mit Gaze versehen (siehe Foto) Es steht im Wintergarten zur Nordseite der immer Raumtemperatur hat, da er offen an unserer Küche angeschlossen ist.
Wir haben eine Beregnungsanlage von Hobby (siehe Foto) die zweimal am Tag über zwei Düsen für eine Minute das Terrarium einnebelt und beregnet.
Es ist eine UV-Lampe (siehe Foto, Lucky Reptile, Metalldampflampe, Jungle 75 Watt) angeschlossen die wir nach Rücksprache mit denn Händler für 10h am Tag leuchten lassen.
Meine zweite Wärmelampe (siehe Foto, exoterra 75 Watt Halogen) schalten wir für 4h dazu um die Tagesverlaufewärme zu simulieren. Tagsüber haben wir am höchsten Punkt am Terrarium in der Ecke maximal 27 grad, morgens minimal 21 grad.
Seit zwei Tagen ist drin, klettert auch fleißig rum, versteckt sich aber sehr viel . Das ist wenn ich es richtig verstehe auch normal nach so einer Umsiedlung. Die Fütterung ist derzeit unser größtes Problem, fressen mag er noch nicht. Er bekommt Heimchen, diese haben sie ihm in der Handlung auch gegeben. Ich pulvere die heimchen mit einer Mischung aus reptivite von Zoo med‘s und Calcium von terraherp .
Ich hoffe ich hab nichts Wesentliches vergessen und Danke vorab für ein Feedback.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar