Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleon Sonnenbad im Gaze terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameleon Sonnenbad im Gaze terrarium

Guten Tag lieber Leser.
    Ich halte ein Yemen chameleon. Ich habe die Möglichkeit es auf dem Fensterbrett bei offenem Fenster in einem Gaze Terrarium für ca. 4 Stunden die Sonne genießen zu lassen. Danach ist die Sonne leider weg vom Fenster. Ich locke ihn momentan mit einer Heuschrecke aus dem Terrarium auf meine Hand und setze ihn ins Gaze terrarium. Genauso auch wieder heraus. Es gibt Phasen da kommt er von allein.

Nun zur eigentlichen Frage. Sollte ich es vielleicht unterlassen diesen ständigen Wechsel zu vollziehen (ungefähr 3-4 mal pro Woche) oder geht das ok?

Mein Chameleon zeigt bei diesem Manöver keinerlei Stress Färbung an.

Natürlich ist Sonne immer etwas feines aber was meint ihr dazu?

Meine Bedenken sind wie gesagt der Stress quasi ab und an mal aus seinem eigentlichen terrarium entriesen zu werden.

Mfg

Dauernd hin und her ist Stress. Würd eich eher nicht täglich machen.
    Meine Jemenchamäleons waren jeweils von ca Ende Mai bis Ende September komplett draussen. Und da brauchen sie auch nicht den ganzen Tag Sonneneinstrahlung.
    Ist das eine irgendwie umsetzbare Option?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich kann wie du kein Daueraußenterrarium anbieten. Ich lasse meinem immer die wahl: Terra auf und ein Gestell aus Ästen davor (zu der Zeit zu der ich eh das Terra austrocknen lasse) er kann dann selbst entscheiden ob er raus geht. Das Gestell ragt auf den Balkon und wenn er sich auf den äußersten Ast setzt biete ich ihm die Hand an um ihn ins Außenterra zu setzen. Damit kommt er gut klar und weiß was er wie machen kann.
      Die Sonne ist einfach die beste Lichtquelle und bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile als der "Stress" Nachteile hat, wenn du ihm klare Signale sendest, wann es raus gehen kann (zb. Einen kletterast den du hälst und den er bestimmt bald einordnen kann).Aber du solltest ihn wenn er den Dreh raus hat, nicht zwingen raus zu gehen.
      ​​​​​​
      Zuletzt geändert von Erdlöwen-Bändiger; 18.06.2019, 16:02. Grund: Wort zugefügt

Kommentar

Hallo Ingo,

wenn du dein Jemen umsetzt und er dich nicht beißt, im Gegenteil wie du ja schreibst kommt er freiwillig, dann ist er entspannt und es bringt ihm nur Vorteile wenn du ihn umsetzt. Gönne ihm die echte Sonne.

Gruß Angus

Kommentar

Lädt...
        X