Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led Sun flood

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Led Sun flood

Hallo. Da ich leider nirgends etwas aussagekräftiges darüber finden konnte, hier die Frage. Sind LED Lampen im Terrarium sinnvoll? Ich habe 2 davon um mein Terrarium auszuleuchten habe allerdings immer wieder gehört das ein Chameleon dieses Licht als Bunt und eher nicht hell empfinden kann.

LED Sun Flood 18w
    1350 Lumen
    6500k

Hallo

LEDs machen meiner Meinung nach nur für Tiere bzw. Chamäleons Sinn, die zwar hell, aber eher kühl gehalten werden müssen. Für z.B. ein Panther- oder Jemenchamäleon bringen sie gar nichts, im Gegenteil.
    Falls es dir um Energieersparnis geht ist das eine einfache Rechnung: da die Wärme im Terrarium über die Beleuchtung erzeugt werden muss, muss die mangelnde Wärmeabgabe der LEDs mit zusätzlichen Lampen kompensiert werden. Verbrauch und Kosten bleiben also gleich.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Um Sparmaßnahmen geht es nicht.
      Kannst du mir eine gute Variante empfehlen die schön hell macht aber nicht allzuviel Wärme abgibt? Ich habe bereits 2 sonnen Plätze und die Temperatur ist im für das Tier vorgesehen Bereich. Ich habe es schonmal mit Leuchtstoffröhren versucht. Die Lichtausbeute fand ich aber sehr mager. Vielleicht lag es daran das ich sie ohne Reflektor betrieben habe. Macht das viel aus ob mit oder ohne Reflektor?

Kommentar

Hallo!

Ich kann dir leider nicht sagen, obis es ein großer Unterschied ist, ob du die Leuchtstoffröhren mit oder ohne Reflektor benutzt, da ich einfach eine Lampe über meinen Terrarien habe, die Licht, UV-Strahlung und Wärme abgibt... Mir der bin ich sehr zufrieden . Je nach dem wie hell das Zimmer an sich ist, sollte man evtl. im Winter noch eine Lampe die Licht abgibt dazu tun.

Viele Grüße!

Kommentar

Das ist durchaus ein Unterschied. Der Reflektor lenkt ja alles Licht, was normalerweise nach oben abgestrahlt wird, nach unten Richtung Tier. Grob über den Daumen, ohne jetzt Zahlen parat zu haben, verdoppelst Du damit fast die Lichtmenge, die nach unten abgegeben wird. Das ist auch mit bloßem Auge gut sichtbar.

Inwieweit die Spekten Deiner LED und einer Tageslichtröhre vergleichbar sind, weiss ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass Leuchtstoffröhren ein kontinuierlicheres Spektrum abgeben.

Kommentar

Lädt...
          X