Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

René

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• René

Hallo zusammen.

Ich habe vorgestern ein Senegal Chamäleon im garten gefunden, welches seine Augen nicht mehr öffnet und es daher vorübergehend aufgenommen, um ihm eventuell zu helfen, jedoch weiß ich nicht wie und habe auch keine weiteren angaben dazu im Internet gefunden. Eingefallen sind die Augen nicht, und das linke ist einen ganz kleinen Spalt geöffnet, das Tier bewegt es jedoch nich. Wie kann ich dem kleinen helfen? Es sieht nicht verletzt aus und es ist trotz der geschlossenen Augen sehr agil und fit.Es ist auch sehr dick, was mich vermuten lässt, das es schwanger ist. Ich hatte früher in Deutschland mehrere Jemen Chamäleons, mit denen ich nie Probleme hatte.

Hallo

Wohnst du denn in einem westafrikanischen Staat, d.h. es ist ein Wildtier? Du solltest mit ihm zu einem fachkundigen Tierarzt, aber ich weiss halt nicht, ob einer in deiner Nähe zu finden ist. Ohne wird es aber schwierig, einem kranken Chamäleon zu helfen.
    Ansonsten sollte es, falls es wirklich trächtig ist, in dem Terrarium (oder wo immer du es momentan drin hältst) einen grabfähigen Bodengrund (z.B. ein leicht feuchtes Sand-Erde-Gemisch) mit min. 25-30cm Höhe zur Verfügung haben, damit es die Eier ablegen kann. Am besten noch mit einer Wurzel, Rinde oder einem flachen Stein drauf, weil sie gerne da drunter graben. Und natürlich eine Pflanze zum verstecken.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich lebe in Gambia. Sie saß auf einem Mauerstein. Hab sie einfach in einen Sauersack Baum gesetzt und guck zwichendurch mal. Sie bewegt sich im Baum aber geht nicht raus. Ein auge hat sich auch wieder geöffnet, allerdings reicht das denk ich noch nicht zum fressen. Ich denke mittlerweile, es könnte an Problemen beim Häuten gelegen haben. Seit gestern hat es ein paar mal mal stärker geregnet.

Kommentar

Das ist Sie

Kommentar

Ich sehe kein Bild...

Kommentar

Hatte nicht geklappt, auf ein Neues. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200711_193123.jpg
Ansichten: 268
Größe: 57,7 KB
ID: 1232299Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 257
ID: 1232300Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 252
ID: 1232301

Kommentar

Hmmm...sollten 2 verschiedene, nicht 3x das gleiche Bild sein.

Kommentar

Hm, schwierig anhand eines unscharfen Bildes was zu sagen. Der Schwanz ist zwar sauber aufgerollt, aber tagsüber geschlossene Augen sind schon kein gutes Zeichen. Bei fortgeschrittener Trächtigkeit sollten sich die Eier als kleine Beulen am Bauch abzeichnen.

Kommentar

Wie geht es dem Tier?

Kommentar

Lädt...
                  X