Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für welche Chamäleon Art geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße für welche Chamäleon Art geeignet?

    Hallo Zusammen,

    ich überlege, mir ein Chamäleon anzuschaffen und benötige bei einigen Fragen eure Hilfe. Ich interessiere mich für Furcifer pardalis oder Furcifer lateralis lateralis.

    Der verfügbare Platz wäre ca. 120cmx80cmx180cm (lxbxh). Die Höhe leider schon inkl. Lichtkasten.

    Wie viel Platz benötigt der Lichtkasten?
    Wie tief soll der Bodengrund sein?

    Ich habe Bedenken, dass die reine Kletterhöhe für Furcifer paradalis zu gering sein könnte. In der Breite des Terrariums bin ich flexibel.

    Was denkt Ihr?
    Könnte ich beide Arten problemlos halten oder aufgrund der geringeren Körpergröße nur Furcifer lateralis lateralis?

    Ich habe mir 2 Bücher bestellt und belese mich auf zusätzlich bei madcham.de, stehe aber noch ganz am Anfang.

    Danke für eure Hilfe!


    VG






  • #2
    Hallo

    Für Furcifer pardalis reicht die Höhe nicht. Unter 140cm reine Kletterhöhe würde ich keinesfalls gehen und da wärst du schon mit der Beleuchtung allein drunter. Denn man könnte zwar die Beleuchtung direkt an der Decke befestigen, aber auch dann braucht es min. 45cm Platz über der Deckelgaze, weil die für Chamäleons tauglichen UV-Lampen wie Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor etc. einen Mindestabstand von 30cm (in der 70W-Variante) zur Deckelgaze benötigen, plus die Länge der Lampe inkl. Keramiksockel von ca. 15cm.
    Für den Bodengrund muss (für ein Männchen) min. 15-20cm eingerechnet werden, sonst lässt sich keine vernünftige Bepflanzung realisieren.

    Für ein so agiles Chamäleon wie das Furcifer lateralis wären das aber tolle Masse.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort.
      Das dachte ich mir bereits. Gibt es denn für Furcifer lateralis gute Züchter? Könnt Ihr mir welche empfehlen?

      VG

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mal auf terraristik.com suchen.

        Kommentar


        • #5
          Es ist aktuell schwierig f. Lateralis zu finden.
          wobei ich glaube bei www.erdloewen.de gab es Nachwuchs.

          Kommentar

          Lädt...
          X