Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Beleuchtung, Futter usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon Beleuchtung, Futter usw.

    Hallo miteinander,

    ja ich weiß, diese Fragen wurden schon zum wahrscheinlich 1000x mal durchgekaut , aber viele Sachen sind einfach zu Individuell um pauschale Antworten zu geben und da es mein erstes Chamäleon ist habe ich keinerlei Praxiserfahrung, deswegen schildere ich euch lieber meine Fragen so genau wie möglich. Am Donnerstag ist ein 5 Monate altes männliches Pantherchamäleon bei uns eingezogen. Das Tier sitzt derzeit in einem 92x46x90cm Terrarium, das bei uns im Terrariumzimmer steht. Dort sind tagsüber circa 22 Grad und 55% LF und Nachts 20 Grad und 60% LF. Beleuchtet wird zurzeit noch mit einer 70 Watt Mega Ray Flood und einer 70 Watt HQI Powerstar Excellence Daylight. Unter der Mega Ray wo das Tier sich den größtenteil aufhält sind es circa 30 Grad. Unter der HQI 36 Grad. Gesprüht wird 4x täglich über eine Beregnungsanlage von MRS mit den Sprühregen Düsen um 9:15, 14:00, 17:00, 20:30. Damit erreiche ich eine LF im Terrarium von 73% Tagsüber und Nachts 85% im Durchschnitt.

    Die Mega Ray geht um 9 Uhr an, dann dauerd es nicht lange bis er von seinem Schlafplatz dorthin geht. Um 10 Uhr geht dann die HQI an, dort ist er meistens nur für 30-60 Minuten, dann wechselt er wieder. Die HQI geht um 18:30 aus, komplett dunkel wird es dann um 21:00 Uhr. Ich bin mit der Beleuchtung so wie sie ist nicht zufrieden. In den unteren Bereichen kommt für die Pflanzen kaum licht an, eine T5 Röhre hat auch nicht wirklich die nötige Reichweite und Power um die Pflanzen weiter unten zu erreichen. Wenn ich die Beleuchtung so beibehalte, werden im bestenfall die Pflanzen unten die Blätter abwerfen oder ganz eingehen. Natürlich steht das Wohlbefinden des Bewohners im Vordergrund, aber das dass untere Blattwerk lichter wird, ist sicher auch nicht im Sinne des Tieres :P.

    Zurzeit sind ja schon 140 Watt über dem Terrarium, was laut gängigen Beschreibungen ja schon fast zuviel ist, auf die derzeitige Grundfläche berechnet. Meine Überlegungen zur Grundbeleuchtung zusätzlich der Mega Ray:

    1. vorhandene 70 Watt HQI ganz raus und mit ZOO MED REPTISUN LED TERRARIUM HOOD in der 80cm Version ersetzen

    2. vorhandene 70 Watt HQI von 12:00 bis 15 Uhr schalten, zusätzlich 2x Exo Terra NATURAL LIGHT 25w + 2x Exo Terra NATURAL LIGHT 13w in dem Exo Terra Compact Top 90cm Lichtkasten von 11:00 bis 20:00 (das wäre mein persönlicher Favorit)

    3. vorhandene 70 Watt HQI von 10:00 bis 18:30 und dazu eine T5 Röhre zur Grundbeleuchtung

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Thema Licht bei Chamäleon verwirrt mich echt extrem^^, einerseits habe ich gelesen das man diese Kompaktleuchtmittel komplett meiden soll, weil sie ein unnatürliches Licht abgeben und die Tiere davon blind werden können, weil bei meiner Wahl bei Punkt 2. die Exo Terra NATURAL LIGHT kein UVB abgeben, sondern nur UVA, andererseits lese ich das wenn man sich für solche Kompaktleuchten entscheidet, möglichst Lampen nehmen soll, welche kein UVB abgeben und die UVB Strahlung durch eine extra Lampe ersetzen soll, wie ich es zurzeit habe. Bei der Variante 1. habe ich gelesen das so eine LED Beleuchtung für uns zwar optisch schön ist, aber für Chamäleons extrem unnatürlich wirkt und sehr violett. Mein Favorit ist die 2, dass Exo Terra Setup habe ich so auch schon gestern Bestellt um ehrlich zu sein, aber ich denke als Grundbeleuchtung und für die Pflanzen sollte es doch okay sein, oder sollte ich an der Bestückung etwas ändern?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Thema Fütterung:
    Wie gesagt, das Tier ist 5 Monate alt, gefüttert wird zurzeit mit Heimchen und Steppengrillen, auf meine Schaben warte ich noch^^. Er bekommt zurzeit noch jeden Tag 4 mittlere Heimchen/Steppengrillen. Supplementiert wird mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + Vitamin D3, jetzt gibt es wieder verschiedene Meinungen, sollte ich anstatt dem Herpetal Mineral + Vitamin D3 nur das Herpetal Mineral ohne den D3 Zusatz füttern? Ich bin mir allgemein über die Dosierung unsicher. Mein Teju bekommt einmal in der Woche 50% der Futtertiere mit beiden Supplementen bestäubt, im Verhältnis von 2:1. Wie gehe ich damit nun beim Chamäleon vor?

    Ich weiß, ein langer Text, ich hoffe die erfahrenen Chamäleon Halter nehmen sich dafür Zeit, habe versucht es so gut wie möglich zu editieren, dass es lesbar wird . Zu guter Letzt gibt es noch 2 Bilder, dass ihr euch ein Bild machen könnt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 160227767548x.jpg
Ansichten: 1015
Größe: 89,1 KB
ID: 1232824

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1602420043893x.jpg
Ansichten: 486
Größe: 133,5 KB
ID: 1232825
    LG Sebastian

    Zuletzt geändert von Seb87; 11.10.2020, 13:54.

  • #2
    Hi,

    also ich bin selbst neu hier und möchte mir nächstes Jahr ebenfalls ein Pantherchamäleon anschaffen. Ich bin noch unerfahren, kann aber denke ich auch schon etwas beitragen, da ich mich jetzt auch schon länger mit Chamäleons zumindest theoretisch befasse, hier meine Meinung:

    -Bevor du jetzt alles komplett bis ins kleinste planst, sei dir bewusst, dass das Chamäleon relativ schnell adult sein wird, d.h. an deiner Stelle würde ich jetzt schon noch einem größeren Terrarium Ausschau halten und in diesem Zusammenhang die Beleuchtung neu austüfteln. -> Terrarium sollte mindestens 150 cm reine Kletterhöhe haben!

    -LEDs haben meiner Meinung nach nichts im Terrarium verloren, aus den Gründen, die du vermutlich selber schon weißt -> fehlendes UVA führt zu anderer Warhnehmung/ Farben, die das Chamäleon sieht-> die LED Technik ist noch nicht weit genug um UV richtig mit einzubringen

    - Mischlischtlampen erzeugen nicht nur vom Wellenlängenbereich oft unpassendes Licht, sondern man geht davon aus, dass dieses durch die Frequenz für das Chamäleon ein
    Flackern zeigt-> einmal disko feeling fürs tier

    -UVA/UVB LAmpen mit Vorschaltgerät sind zu bevorzugen, da diese ein sehr gutes Spektrum haben, viel Helligkeit und Wärme geben und durch die Technik eben nicht das Flackern haben -> zb Lucky Reptil Flood Version, X-Reptil, Solar Raptor....

    - bezogen auf die Simulation von Sonnenuntergang: Auf Madagaskar geht die sonne innerhalb von 15 min unter -> Lampen relativ kurz hintereinander Ausschalten macht mehr Sinn

    -dein Post ist schon länger her, aber ich hoffe du hast mindestens eine richtige UV Lampe mit Vorschaltgerät drin, wenn nicht bitte eine 70 Watt Flood installieren ( von außen versteht sich mit entsprechendem abstand)

    -Leuchtstoffröhren gibt es momentan ein gutes Set von Arcadia -> halterung mit t5 lampe

    -was essen betrifft: Mehr Auswahl, Grillen und Heimchen sind ähnlich, probiere z Bsp. mal Soldatenfliegenlarven, das sind die einzigen "Wurmartigen" Viecher die gesund sind. Ab dem Alter kann man schon Fastentage einlegen ....ich persönlich würde aus dem Bauch heraus nicht mehr als 4 tage füttern, bei der Menge die du gibst, aber da können andere Halter bestimmt mehr zu sagen

    Hoffe ich konnte etwas helfen

    Gruß Sanni

    Kommentar

    Lädt...
    X