Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur halten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur halten

    Hallo , besitze seit ein paar Monaten ein Glasterrarium für ein Phanterchameleon. In den wärmeren Monat war es kein Problem die gewünschte Temperatur im Terrarium zu halten . Jetzt liege ich 5-6 Grad darunter . Obwohl ich schon zusätzlich Styropor angebracht habe . Die Lampen hängen über dem Terrarium , bringt ein Lichtkasten etwas , damit die Wärme besser ins Terrarium kommt? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Danke im voraus

  • #2
    Raumtemperatur erhöhen? Übrigens erleichtert es eine Beantwortung ihrer Frage enorm, wenn Sie Informationen über das vorhandene Temperatur- und Beleuchtungsregime und das Terrarium insgesamt angeben.

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Lucky Reptile Hs 50 w
      Zoo Med Reptisun mit T5 24w
      Lucky Reptile Uv Jungle 70w
      Halogenstrahler 70w

      Wie gesagt im Sommer total ausreichend , trotz empfohlenen Abstand zur Gaze . Oben 28 bis unten 22 Grad. Spotplatz über 30 .

      Jetzt habe ich oben um die 22 Grad.

      Seitenwände und Hinterwand sind innen mit 2cm Kork verkleidet.

      Raumtemperatur möchte ich nur erhöhen , wenn es uns selbst zu kalt wird . Habe das Gefühl die Wärme kommt gar nicht bis ins Terrarium , sondern ich erwärme die Raumluft .

      Kommentar


      • #4
        Habe alle Glasflächen sogar noch mit 2 mm Kunststoffplatten überdeckt , dachte das würde die Wärme halten . Aber an der Temperatur hat sich leider nix geändert .

        Kommentar


        • #5
          zusätzlich einen Halogenstrahler passender Stärke.

          mfg
          jotpede

          Kommentar


          • #6
            Jemand noch eine andere Idee ?

            Bringt ein Lichtkasten da etwas ?

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Beim Lichtkasten, der ja auch nach oben offen sein muss, kommt es drauf an, wie hoch er ist. Wenn er bis auf 2-3cm an die Decke reicht, wird die Luft im Innern erwärmt und der Abzug etwas gebremst. Das könnte schon ein paar Grad ausmachen und die Lüftung sollte trotzdem noch ausreichend sein. Wenn aber noch viel Platz drüber ist, wird es kaum was bringen.

              Ansonsten wie schon geschrieben zusätzliche und/oder stärkere Halogenlampen drüber hängen. Auch die Abstände prüfen. Bei den „normalen“ Lampen braucht es den UV-bedingten Mindestabstand nicht, da zählt allein die Hitzeentwicklung. Das kann man auch mit der Hand prüfen: kann man sie problemlos einige Zeit an die Gaze halten, passt‘s.

              Gruss
              cham-sitter

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antwort , werde ich mal austesten .

                Kommentar

                Lädt...
                X