Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur Pantherchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literatur Pantherchamäleon

    Hallo zusammen,

    da ich mir nächstes Jahr ein Pantherchamäleon zu legen möchte, wollte ich mal wissen welche Literatur empfehlenswert ist. Bei meiner Zwergbartagame habe ich mir auch verschiedene Bücher geholt und musste feststellen, dass es inhaltlich echt viele Unterschiede gibt. Am liebsten hätte ich ein Buch welches nicht nur das einfache "BlaBLa" enthält sondern auch in die Tiefe geht: Anatomie, Verhalten in der Natur, Haltung im Terrarium....Vom Stil also wie das Buch: Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen, Zuchtformen von Gunther Köhler et al., falls euch das etwas sagt

    Bisher habe ich folgende Lektüre:
    Das Pantherchamäleon von "Dr. C. Schneider"
    Das Pantherchamäleon von "Art für Art"


    Anvisiert habe ich noch von Ingo Kober das Buch über Jemen und Pantherchamäleon, leider ist dies momentan aber neu nicht lieferbar. Da muss ich mal schauen, ob ich gebraucht eins bekomme.


    Nebenbei noch vorab eine technische Frage, die jetzt mehr an eure Erfahrungswerte geht:

    Mein Terrarium soll ohne Lichtkasten 100cm x 75cmx 185cm (LxBXH) groß werden und ca. 35 cm Bodensubstrat enthalten, sodass ich auf eine effektive kletterbare Höhe von 150 cm komme.

    Da ich bei meinen anderen Tieren Jahrelang schon auf HID Lampen setzte, möchte ich dies beim Chamäleon auch tun. Was haltet ihr von folgender Idee:

    Grundbeleuchtung: 2 x Arcadia Leuchtstoffröhre mit UVA und UVB a 54 Watt (HO Version) ( Vorne und Hinten jeweils positioniert)
    UVA/UVB Wärme: 3 x Lucky Reptile Jungle Flood a 70 Watt (mittig in einer reihe zwischen den Leuchtstoffröhren positioniert)
    -> alles ca. 30 cm vom Gaze Deckel entfernt als Lichtkasten oben auf das Terrarium drauf.

    Bieten andere Lichtsysteme - stand heute- noch Vorteile gegenüber der Kombi der HID Lampen, bzw.sollte ich etwas ersetzten? Und ist die Anzahl an Lampen bezüglich Lichtausbeute etc. hinreichend? Temperaturen kann ich natürlich erst ermitteln, wenn das Terrarium steht und eingelaufen ist, aber als grobe Tendenz hätte ich gerne eine Fachmeinung, von erfahrenen Chamäleonhaltern

    Gruß Sanni

  • #2
    Hi, wenn du Lust hast, schau dir auch gerne meinen Haltungsbericht an.
    ich finde deine Pläne richtig gut und das geht in die Richtung, wie es bei mir aussieht.
    vielleicht ersetzt du in der Planung die 3. Jungle Flood gegen eine klassische 150w HCI-Lampe. Bei mir profitiert das komplette Terrarium, da die 70w Leuchten nur mäßig bis zum Boden leuchten und dafür sorgen, dass der untere pflanzenbereich kahl wird. Seit dem ich die 150w Lampe mittig habe schiesst der Ficus und die Bodenpflanzen kommen super durch. Siehe hier: https://terra-kultur.de/haltungsberi...cifer-pardalis

    Kommentar

    Lädt...
    X