Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coolpit 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coolpit 10

    Hallo...
    Bin diesem Forum beigetreten in der Hoffnung
    das mir jemand mit Ratschlägen und Tips helfen kann
    Habe ein jetzt ca. 10 Monate altes Jemen Cameleon übernommen,weil der Vorbesitzer
    kein Interesse mehr an dem armen Tier hatte.
    Also meine erste Frage( weil mir das Tier etwas klein vorkommt) Wie gross etwa sollte das Tier sein?
    Was bzw.wieviel und wie oft sollte es essen?
    Er ist ein guter Esser und isst 6-8 ehemals
    mittlere Heuschrecken ,die jetzt schon was kräftiger sind.
    Ich Füttere immer mit einem oder 2 Tagen Pause
    dazwischen.
    Da ich gehört habe sie bekommen Verstopfung
    wenn sie zu oft essen.Stimmt das?
    Er ist zutraulich und turnt in seinem Terrarium herum wenn er sich unbeobachtet fühlt.
    Geht aber von selber auch auf die Hand meiner
    Freundin und geht dann den Arm hoch.
    Er scheint das zu mögen und zeigt keine Stress synthome.
    Was bräuchte er an Bepflanzung?
    Er hat jetzt Kletterpflanzen und Haselnussäste(Korkenzieher)drin und scheint das zu mögen.Er leckt immer das Wasser von den Blättern,da sie ja nicht trinken in dem Sinne.
    Wie gesagt bin für Ratschläge und Tips dankbar.
    Da ich möchte das es dem kleinen Kerl gut geht
    und er sich wohlfühlt.

    Danke im voraus



  • #2
    Hi und herzlich willkommen im DGHT Forum,

    Du scheinst mir ein Chamäleonanfänger zu sein. Welche spezifischen Bücher hast Du im Schrank und gelesen, mit welchen Terrarientieren hast Du bereits wie intensive Erfahrung?
    Kümmere Dich jetzt nicht darum, wie groß das Chamäleon sein sollte, sondern versorge das Tier, das er jetzt ist. Das ist wichtig.
    Und da fütterst Du viel zuviel und falsch. 2-3 mal die Woche ist reichlich, mehr riskant. Einmal davon soviel Futtertiere, wie er in 5 Minuten verzehrt, die anderen Male maximal 4-5 von einer Länge die in etwa der Maulbreite entspricht.
    Auf keinen Fall einen hohen Anteil relativ großer Futtertiere. 90% der Futtertiere sollten die eben genannte Größe oder kleiner haben. Je kleiner, umso besser.
    Bitte maximal 10% Larven füttern, der Rest sollte aus Imagines bestehen (aber kein hoher Anteil von Schaben) . Und 3-4, besser mehr, verschiedene Futtertierarten sollte er schon bekommen.
    Tränken ist wichtig. 2-3 mal am Tag sprühen, aber bitte nicht direkt auf das Tier. Das Terrarium muss so gut belüftet sein, dass die sichtbare Feuchtigkeit danach innerhalb einer Stunde wieder völlig abtrocknet. Nachts möglichst für 100% rel. Luftfeuchte - und natürlich ordentliche Temperatursenkung- sorgen.
    Bitte nur händeln, wenn absolut unabdingbar. Auch, wenn es nicht so aussieht, das ist Streß pur für das Tier.
    Für weitere Tipps bräuchte man noch ein paar Daten: Maße des Terrariums, wie belüftet, beleuchtet und befeuchtet?
    Welche Supplemente verwendest Du?
    Bitte das gesagte ernst nehmen. Wenn Du fortfährst wie bisher, wird das Tier zwar noch gut wachsen und vielleicht auch fast ein Jahr lang gut aussehen, aber es wird nicht lange leben und höchstwahrscheinlich bald metabolische Krankheiten entwickeln.
    Fotos von Tier und Terrarium könnten helfen, die Situation noch besser einzuordnen.

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 01.12.2020, 13:45.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo...
      schon Mal Danke für die Tipps.
      Was genau sollte man den am besten Füttern damit es Abwechslungsreich ist und sollte man noch Spezielle Vitamine oder so geben.Und wenn wie am besten? Denn ins Wasser einmischen
      Fällt ja wohl flach.
      Nun ich habe mit einigen " Terrarientieren"
      Erfahrung muss dazu sagen das ich sie in Natürlicher Umgebung auf den Philippinen
      und auch in Australien halte.
      Überwiegend Schlangen und Krokodile.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Hm...wie verstehe ich das. Lebst Du in Australien? Auf den Philippinen? Das dürfte die Verfügbarkeit der Futtertierarten beeinflussen. Und schreit nach Aussnehaltung für das Chamäleon!!!! Es wäre gut, würdest du auch die anderen Fragen noch beantworten und Bilder schicken.

        Futtertiervielfalt, wie sie in Deutschland realisiert werden kann, könnte zB wie folgt aussehen: Heimchen und ein zwei weitere Grillenarten. Heuschrecken beider verfügbarer Arten (selten oder eben kleine Stadien), Stabheuschrecken (ungiftige Arten), diverse Schabenarten (max ca 20%, der Gesamtfuttermenge, da teils hoher Harnsäuregehalt), Lucilia Fliegen (aus Angelmaden gezogen), Terflies, Wachsmotten (die Falter), Mehlkäfer (die Käfer), Asseln (zB Porcelloides), Bohnenkäfer (viele Chamäleons akzeptieren die anfangs nicht, viele kommen aber auch auf den Geschmack). Regenwümer (Tau-, Laubwürmer), kleine Gehäuseschnecken. In ganz kleinen Mengen: Mehlwürmer, Zophobas, Rosenkäferlarven, Seidenraupen, Wachsmaden. Die Auswahl ist hinreichend groß.

        An Supplementen empfehle ich eine 2:1 Mischung aus Herpertal complete plus Herpetal Mineral. zum Bestäuben der Futtertiere. Dazu alle zwei Wochen einige Bienenpollen.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hi Ingo.

          Bin zu.zt. für meine Firma unterwegs.
          Deswegen habe ich jetzt leider keine Photos
          bzw.kann keine Machen.Das Terrarium ist
          80 hoch und 80 lang und 60 cm tief.
          Befeuchtet wird es zu.zt.mit einem Zerstäuber
          3 Mal Täglich.
          Habe jetzt heute von meiner Freundin erfahren
          das wohl 2 Heuschrecken sich auf den kleinen gesetzt haben ( immer jeweils 1 ) einmal auf den Schwanz und einmal auf den Rücken.
          Sie hat die Heuschrecken dann sofort von ihm entfernt.
          Sie sind jetzt ca.3,5-4 cm lang nur eine ist ein Brocken( vielleicht eine Königin oder so?).
          Können Heuschrecken das Cameleon eigentlich
          beissen? Sie hat da im Zoo Geschäft angerufen( wo der Vorbesitzer das Tier gekauft hat) und die meinten wohl Heimchen oder so währen
          gefährlicher.?
          Ich habe auch viel schlechte Sachen über Heimchen gehört,das sie ausbuchen und sich verstecken und sich ohne Ende vermehren.
          Wie fütter ich den abwechslungsreich?
          Und du besprüht die Futtertiere mit den Vitaminen?
          Ich dachte nicht daß es schwierig ist ein Cameleon zu halten.
          Mit den Schlangen usw.ist es einfach.Die essen
          Mäuse,Ratten,Kaninchen, Kangooraus und auch
          Dingos je nach Größe.
          Nein ich bin z.zt.nicht im Ausland habe aber 12 Jahre in Übersee gearbeitet und bin nachdem mein Sohn als er 18 Monate alt war mit ihm nach Deutschland gekommen.Da es in Übersee keine
          guten Kinderärzte gab.Und er hatte wohl Probleme von wegen des Ozonlochs Hautmäßig.
          Was jetzt zum Glück alles weg ist.

          Coolpit

          Kommentar


          • #6
            Ich fürchte, Du musst noch viel lernen. Schade, dass Du Dich offenabr ohne jede Vorbereitung an die Chamäleonhaltung gewagt hast. Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, dass das so nicht gut geht.
            Umso wichtiger sind jetzt auch Bilder. Das aktuelle Terrarium ist für ein Jemenchamäleon viel zu klein. Selbst doppelt so groß wäre noch eng. Ausserdem sollte das schon 120, besser 150 cm hoch sein. Also musst Du nachbessern. Achte dabei auch auf ausreichende Belüftung. Der ganze Deckel und ein Teil einer Seite sollten unbedingt aus Gaze sein.
            man kann bei der Chamäleonhaltung leider sehr viel falsch machen...und anscheinend gibst Du Dir diesbezüglich leider große Mühe.
            Bei Heuschrecken gibt es keine Königinnen und große Heuschrecken sind als Hauptfutter keine gute Wahl. Ich sagte das ja schon. Wenn Futtertiere länger als 5 Minuten sichtbar im Becken überleben, ist das auch ein Hinweis für starke Überfütterung...das ist gefährlich. Auch das erwähnte ich bereits. Ebenso, wie Du abwechslungsreich fütterst, habe ich ja oben schon gesagt, als ich entsprechende Futtertiere genannt habe.
            ​​​​​​​Wie beleuchtest Du das Becken denn momentan?
            Bitte leg Dir dringend ein wenig aktuelle Chamäleonliteratur zu und richte Dich danach. Auch die robusten Jemenchamäleons verzeihen größere Haltungsfehler gar nicht.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X