Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Eure Hilfe bei der Beleuchtung meines Terrariums.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche Eure Hilfe bei der Beleuchtung meines Terrariums.

Guten Tag,

ich hab vor, mir nach meinem Umzug ein Jemenchamäleon zubesorgen.

Im Internet konnte ich mich erfolgreich Informieren, welche Bepflanzung ich benötige, bzw welche geeignet ist.

Ich habe mir ein Gazeterrarium von ExoTerra besorgt [122/76/42]

Ich hoffe das ist für ein kleines Jungtier inordnung, sobald es etwas Größer ist, werde ich ein größeres besorgen und das GazeTerrarium wahrscheinlich als Outdoorterrarium verwenden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Beleuchtung das Terrarium bzw das Chamäleon benötigt, viele im Internet reden von 2 Heizlampen, 1 UV Röhre aus dem Baumarkt und 1 Bright Sun Lampe sowas eben. Viele verschiedene Meinungen, viele verschiedene Beleuchtungen.

Ich konnte herrausfinden, das die UV Lampen am wichtigsten sind, da es keinerlei dunkle Stellen im Terrarium bestehen dürfen.
    Die Wärme soll am heißestem Punkt ca 35 grad haben, falls ich mich Irre bitte gerne korrigieren.

Das Terrarium besteht komplett aus Gaze, der Rand ist versärkt mit Aluminium Röhren, vlt kennen das einige von euch.

Über die Befestigung muss ich mir später Gedanken machen, da ich ja leider nichts oben drauf befestigen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Art Einkaufsliste von euch erhalten kann oder eure Erfahrungen an Beleuchtungen erfahren darf, damit ich mir etwas zusammen stellen kann.

Ich besitze seid ca 1 Jahr ein Bartagame und hatte schon als kleines Kind 2 Schlangen, ich bin kein Neuling aber auch kein Profi

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass mein Kleiner schon bald in mein Leben treten kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Dante
    Zuletzt geändert von Danteqt; 28.01.2021, 23:40.

Welche Bücher zu Chamäleons im allgemeinen und Jemenchamäleons im speziellen sowie zu Terrarientechnik hast Du bereits vorbereitend gelesen?
    Das sollte ja immer der Ausgangspunkt sein, bevor man zu noch unklaren Details im Internet nachfragt.
    Soviel Informationen, wie in diesen Büchern stehen bringt man in ein paar Posts einfach nicht rüber, es sind aber alles wichtige Informationen, die man kennen sollte.
    Ausserdem schreibt im Internet jeder etwas, egal, ob er sich auskennt der nicht...das merkt man schon an den Informationen, die Du sagst, bisher zu Beleuchtung bekommen zu haben. Die kannst Du komplett vergessen.
    Basierend auf Buchwissen kannst Du wenigstens rasch selber erkennen, welche Internet Tipp völliger Schwachsinn sind und welche evtl brauchbar. Ohne Buchvorwissen bist Du dem völlig ausgeliefert. Was dann nur zu leicht passiert, sieht man leider bei vielen stolz im Net vorgestellten katastrophalen Haltungen, die rein auf Internet Tipps basieren.
    Also, auf welchem Informationsstand können wir hier aufbauen?
    Wenn da noch gar nichts sein sollte, bitte erstmal sorgfältig in die Thematik einlesen.
    Darf ich auch mal nach der Unterbringung der Bartagame fragen? Terrariengröße, Gestaltung, Technik? Nicht, dass da evtl was schief läuft.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 29.01.2021, 06:52.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Tag,
      ich habe mich bisher ehrlich gesagt nur im Internet erkundigt, ReptilTV, Zoo Zaja ect.
      Ich hab mir bis jetzt kein Buch gekauft, da es so viele unterschiedliche gibt. Könntest du mir da eins empfehlen?

Zu meinem Bartagame, er ist spontan in mein Leben getreten.

Hier die Geschichte:

Eines Tages, als sich meine Mutter im Garten befand, schrie der Nachbar laut auf und erschrack sich von einer Echse, auf die er leider, beim Arbeiten im Garten draufgetreten ist,

Der Bartagame ist von eines der Nachbarn abgehauen, der Nachbar brachte den Kleinen jeden Morgen als er auf die Arbeit ging raus auf den Balkon und hat wohl, die Terrariumtür nicht richtig zu gemacht. Es kommt wohl, wie es kommen muss, der Kleine befreit sich und gelankt irgendwie von dem Balkon runter in den Garten.

Dabei hat er sich wohl unterhalb des Mundes verletzt und hatte eine kleine Wunde.

Der Nachbar (der drauf getreten ist) hat einen Eimer geholt und hat ihn gefangen, dass alles hat meine Mutter mitbekommen und ist mich Rufen gegangen.

Ich stand dann draußen mit dem Eimer und habe mich um ihn gekümmert, bin direkt runter in den Keller gerannt, da dort noch ein altes Terrarium stand ect pp.

Während dessen wurde der Besitzer auskundig gemacht und die Situation erklärt, dabei fand sich herraus, dass er nicht der richtige Besitzer war, sondern nur der Vater des Besitzers der sich drum kümmert, da der Sohn(eigt Besitzer) nach München zog um studieren zu gehen und nahm ihn nicht mit.

Wie ich herrausfand, hatt der Kleine bei den anderen, ein sehr kleines Terrarium drin, mit Sand und einer normalen Röhre aus dem Baumarkt.

Das Terrarium kann nicht wirklich groß gewesen sein, da er es jeden Morgen raus brachte und jeden Abend wieder rein.

Das war das Leben bis jtz von dem Kleinen, da er meiner Meinung nicht Art gerecht gehalten worden ist, hat er schwerwiegende Folgen,

Ihm fehlen mehrere Gliedmaßen (Zehen) oder viele sind auch etwas zusammen gewachsen. Seine Krallen waren alle viel zu lang und wurden ründlich, sodas sie den Zehn von der Innenseite berührte, meiner Meinung nach, sind bei ihm auch ein paar Zehen gebrochen, die an sich von außehen noch komplett sind.

Manche der Krallen, gehen auch etwas zur Seite, so dass sie beim Klettern nichts taugen.

Der Schwanz ist grade mal 10 1/2cm groß und ist eher ründlich, als bei denen wo ich kenne lang und Spitz zum Ende. Vlt gekürzt worden oder so? abgerissen?

Der Besitzer sagte zu mir, dass ich ihn gerne behalten darf, da er eh schon länger zum Verkauf stand.

Das zu der Geschichte, wie ich zu ihm kam, bei mir anfangs lebte er für Knappe 2 Wochen, in einem 80x60x keine Ahnung was genaues "großes" Terrarium, mit einer normalen UV Röhren bzw extra eine für Reptilien, und einer Heizmatte.

Ja ich weiß, nicht ausreichend oder nicht geeignet, ich hatte davor keinerlei Erfahrung oder Informationen mit dem Tier.

Mittlerweile ist er in einem 1.30b 62tief und 64 hochem Terrarium, mit einer Rückwand zum Klettern und entspannen (AblegeOrt/Plattformen), Sandgemisch als Untergrund, verschiedene Wurzeln, Steine, Fressnapf, Größerer Wassernapf (zum abkühlen oder trinken) einer Höhle. Die Beleuchtung besteht aus einer Bright Sun HiD Lampe von Lucky Reptils, einer Intense Basking Spot von ExoTerra mit Dämmbarem Schalter und 2 Solar Reptil Sun.

Zu fressen bekommt er verschiedenes Obst und Gemüse, was er eher kaum anfässt, das wird dann immer kurz vorher an die Futtertiere gefüttert, diese wären Heimchen und Mehlwürmer. Natürlich wird vorher noch alles mit Vitaminen und Mineralien eingestäubt.

Ansonsten, wird er bei gutem Wetter in ein selbstgebautes Außenterrarium gebracht, also im Sommer versteht sich, 30grad+. Ja mehr kann ich grade Spontan nicht mehr erzählen.

Liebe Grüße

Dante

Kommentar

Hallo,
        ich hänge mich da mal dran, da ich mich auch u.a. gerade mit dem Beleuchtungsthema befasse.

Vorab - ich habe einige Bücher gelesen - speziell auch über Pantherchamaeleons und auch viel im Internet recherchiert - aber gerade zum Thema Technik
        gibt es wenig detailierten Angaben bzw. ich habe für mich nichts brauchbares dazu gefunden.

Ich komme aus der Meerwasseraquaristik und ich finde das es da wesentlich mehr konkrete Literatur, Hinweise und Erfahrungsberichte und auch gewisse Regeln gibt an die man sich halten kann.

Ich habe mich nun nach reiflicher überlegung entschlossen ein Pantherchamäleon anzuschaffen und lasse mir gerade ein Terrarium 100 x 100 x 160 von einem Terrarienbauer anfertigen. Ich hab keinen Anbieter für Standardterrarien gefunden, der Becken in dieser Größe anbietet. Was mich auch sehr wundert.

Für die obigen Terramaße - welche Lampen empfehlt ihr - gibt es einen Hersteller den Ihr empfehlen könnt ?

Ich hätte gerne eine möglichst flache Lampe. Die Lampen die auf den meissten Seiten angeboten werden, sehen aus wie die, die wir in der MWA vor 20 Jahren eingesetzt haben. Da müsste es doch was moderneres geben. Die Notwendigkeit von UV ist mir bewusst.

Über meinem MW Aquaristik hatte ich eine HQI Lampe von Giesemann (infinity). Man sagt ca. 1W / Liter. Meine Beleuchtung war also bei einem 350er Becken 350 Watt T5 und HQI.
        Wenn ich meine Hand unter diese Lampe halte (Abstand ca. 15 cm) ist das kaum ausszuhalten.
        Ich kann mir nicht vorstellen das diese geeignet ist, da es oben dann ja ziemlich heiß ist.

Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Ich empfehle Dir vor allem diese Lektüre:

https://www.amazon.de/Terrarientechn.../dp/3866592434
          Das LED Kapitel braucht allerdings für die Neuauflage eine Überarbeitung, Das Feld entwickelt sich sehr rasch,.

Und in Kürze rate ich dazu, eine 150 W HID mit UVB Anteil mit zwei LEDs zu kombinieren. Hier finde ich auch für die Terraristik die Süßwasser Aqualumix Serie von LED Aquaristik sehr gut.
          Aber auch teuer. Falls Dir zu teuer: Mit etwas Suche findest Du sicher weniger flexibles und dennoch brauchbares günstiger.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
            vielen Dank für Deine Tipps. Das Buch habe ich mir bestellt.
            Was ich so gelesen habe, ist die Beleuchtung ein sehr wichtiger Faktor für Chamäleons und da gebe ich lieber für Qualität etwas mehr aus.
            Ich will ja daß es meinem Tierchen dann gut geht und da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.
            Von der Meerwasseraquaristik bin ich ganz andere Preise gewohnt :-)
            VIele Grüße
            Michi
            Zuletzt geändert von landymike; 17.03.2021, 16:06.

Kommentar

Lädt...
            X