Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon im Wintergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon im Wintergarten

    Hallo zusammen,

    ich verlink hier meinen Beitrag zur Wintergartenplanung. Lange ging es um die Tropen und entsprechende Tiere. Mittlerweile hab ich ein paar Bücher zum Jemenchamäleon gelesen und es scheint zu passen, wie die Faust aufs Auge. Tatsächlich stellt sich jetzt die Frage, ob ich es erstmal mit "nur " einem Männchen oder gleich mit einem Pärchen versuchen sollte. Es gibt drei Beete, die für sich wohl mit den meisten Terrarien mithalten können. Prakitsch aber nur zwei, die ich mit UV-Sonnenplätzen sinnvoll versorgen könnte. Auf der Südseite ist eine zweiflüglige Schiebetür, die ich von außen mit einem grobmaschigen Gitter sichern könnte. So käme das ein oder andere Beutetier hinzu und es gäbe die Möglichkeit, jahreszeitabhängig ungefiltertes Sonnenlicht zu tanken.
    Was meint ihr?
    Hochinteressante Echsenfamilien, zu denen auch der als Terrarienpflegling beliebte Grüne Leguan gehört. Für Bartagamen gibt es ein besonderes Forum.

  • #2
    Gesamtansicht von Osten. Hinten wieder das große Beet, rechts das kleine, ggf als eigenes Revier in Frage kommende Beet. Vielleicht kann man die Situation so besser beurteilen.
    Grüße, STK
    Zuletzt geändert von STK; 24.03.2021, 12:32.

    Kommentar


    • #3
      Da Dir keiner antwortet: Ja, das geht und ist gut für die Tiere. Bei der Größe auch mit 1,1 - mit weit voneinander entfernten Sonnenplätzen. Du musst für ein regemäßiges Sprühen sorgen, zusätzlich noch viele viele viele chamäleongeignete Astkonstrukte einbringen und garantieren können, dass die Türe IMMER geschlossen bleibt.

      Viele Grüße
      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Danke. Der Wintergarten war immer als begehbares Terrarium geplant, daher kein Problem mit offenen Türen.
        Reichen 2m Abstand zwischen den Sonnenplätzen?
        Ich kann dabei aber keinen Sichtschutz zwischen diesen herstellen.
        Zuletzt geändert von STK; 24.03.2021, 14:44.

        Kommentar


        • #5
          Individuelle Blätterverstecke sollten reichen. Notfalls Anfangs eine Pappe aufhängen und nach und nach verkleinern
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ein bisschen schwierig stell ich es mir vor, wenn im Sommer die Markise ausfährt und die offene Südtür (vergittert) den einzigen Sonnenplatz darstellt. Gut, ist über 2m breit, aber je nach Einfallswinkel reduziert sich das deutlich morgens und nachmittags. Bleibt das Weibchen dann weg? Oder gibt's Zoff?
            Die Strahler kann ich im Sommer gleich auslassen, da die niemals mit Sonnenlicht konkurrieren können, oder?

            Kommentar


            • #7
              Nein, Du brauchst die Strahler auch im Sommer. Durch das Glas kommt ja das wichtige UVB nicht durch. Nur, wenn sie sich viel in nur gittergeschützten Sonnenplätzen aufhalten, kannst Du Dir das sparen.
              Wenn sie zusammen aufwachsen sind Jemenchamäleons als Paare oft ziemlich verträglich. Kann gut passieren, dasss sei nahe beieinander sitzen werden obwohl Ausweichplatz da ist.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ist das Licht von so einer Funzel denn dann so anziehend, wenn die Sonne scheint? Ich würde halt supplementieren.

                Kommentar


                • #9
                  Die Sonne scheint hieerzulande ja nicht 12 Stunden am Tag. Richtig eingerichtet erreicht so ein Sonnenplatz die selbe Helligkeit, wie die echte Sonne.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X