Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo zusammen,

    Ich möchte wieder in die Pantherchamäleon Haltung einsteigen und bin gerade dabei, mir entsprechend das Terrarium einzurichten, da sich zwischenzeitlich einiges gerade im Lichttechnikbereich getan hat. Besatz soll ein männliches Pantherchamäleon Ambilobe oder Nosy be werden.

    Das OSB-Terrarium hat folgende Maße:
    Höhe: 215cm gesamt (davon 20cm Bodengrund, 150cm reine Kletterfläche und 45cm für den aussenliegenden "Lichtkasten" um den Abstand zum Gaze Deckel zu wahren.
    Breite/Tiefe: jeweils 80cm

    An Lichttechnik habe ich 1x Lucky Reptile Bright Sun 70w und 1xT5 dragon kit Leuchtstoffröhre von Arcadia bestellt bisher.
    Geplant ist zusätzlich auch noch mit der Osram Vitalux täglich zu bestrahlen.
    Reicht das eurer Meinung nach aus oder gibt's noch Nachbesserungsbedarf?

    Vielen Dank vorab.




  • #2
    Hallo,

    ich bin auch Anfänger und habe ein Nosy Be seit einigen Wochen.
    Mein Chamäleon war / ist sehr klein - so daß ich es auf anraten der Züchterin zunächst in ein kleineres Terra gesetzt habe. Dort ist es immer noch.
    Man kann einfach in der Anfangszeit besser füttern und hat einen besseren Überblick über das Tierchen. Selbst in dem "kleinen" Terra, muß ich manchmal lange suchen bis ich es finde. Es kann sich sensationell tarnen - uns sitzt manchmal direkt vor einem - ohne daß man es sieht. :-)

    Vorab:
    Ich würde das Terra mit vielen Ästen einrichten, sodaß Dein Tierchen sich sehr variable sein Platz aussuchen kann.
    Wenn es sich überwiegend versteckt oder im unteren Bereich aufhält ist die Beleuchtung zu stark. Wenn es immer ganz oben sitzt evtl zu schwach. Die Lampen die Du einsetzt, habe ich dem kleine Terra auch. Die Osram Vitalux würde ich nicht den ganzen Tag einschalten.
    Ab ca. 19 Uhr möchte mein Chamäleon schlafen - es sucht sich dann ein dunkles Eck im Terra (witzigerweise immer das gleiche) und schläft.

    Ich habe mir alle Bücher zu dem Thema Chamäleons gekauft die ich finden konnte und viele Videos gesehen und finde das es trotzdem viele Fragen für einen Anfänger gibt, die nicht richtig beantwortet werden. Die gehen zB. alle immer viel zu viel auf die Unterarten ein - anstatt
    manche Grundsatzthemen konkret zu behandeln.
    Ich hätte manchmal gerne jemand Vor-Ort um Fragen zu stellen. Trotzdem läuft es bei mir sehr gut und Murphy (so heißt er) fühlt sich anscheinend wohl.

    Gerade das Thema Beleuchtung finde ich wird nicht ausreichend behandelt. Überall wird zB beschrieben das UV-B und auch UV-A benötigt wird. Toll - keine Angabe wieviel und wielange beleuchtet werden muß..
    Ich habe zB. eine / bzw mehrere UV-B Lampen. Ich habe mir sogar für viel Geld ein spezielles UV Meßgerät gekauft - aber ich finde nirgends eine genaue Angabe wieviel UV benötigt wird. Vorallem ist zB. gerade dies total abhängig von der Entfernung Tier / Lampe und Abschirmung Lampe durch zB. Gaze oderr Glas und hier wieder von deiner Einrichtung. Wenn es z.B, einen Ast direkt unter der Lampe gibt kann das Chamäleon sich direkt unter die Lampe setzen. Gerade UVB könnte dann aber schon wieder zu stark sein.
    Oder Du hast Äste, gerade im grossen, die zuweit unten sind und das Chamäleon hat gar nicht die Mööglivhkeit so nahe an die Lampe heranzukommen. 20cm weiter unten und die UV-B Strahlung nimmt extrem ab und ist wirkungslos. Übrigens nach nem halben Jahr lässt die Leistung eh extrem nach.

    Viele Grüße
    Mike
    Zuletzt geändert von landymike; 18.06.2021, 10:12.

    Kommentar


    • #3
      Die Osram Vitalux hab ich zwar auch, jedoch frage ich mich wie du sie verwenden willst. Wenn sie auch im Lichtkasten sein soll würd ich es lassen (eine "frische" Brightsun ist zur UV Versorgung IMHO ausreichend), da sie einen Mindestabstand von 80 cm zum Tier haben sollte. Von "außen" täglich ein Stativ aufbauen wäre die Alternative, was ich allerdings als Overkill empfinde, wenn es eh schon eine Brightsun gibt.
      Ich nutze sie eher zur Jungtieraufzucht (für Nachzuchten die keine UV im Becken haben), um kranke Tiere evtl zu behandeln oder ich setz mich im Winter selber mal für ne halbe Stunde drunter, Vit. D3 kann ich auch gebrauchen und die Vitalux wurde ja schließlich eigentlich für den Humanen Gebrauch konzipiert.

      Was auch wichtig ist, ist dass die Bright sun BRIGHT und nicht HOT sun heißt. Sie macht das Becken also schön hell, ist jedoch bei ausreichend Mindestabstand zum Tier teilweise nicht als Basking spot geeignet. (Bei mir haben sie auf den höchsten Ästen immer nur so 28-30 Grad erreicht). Ich schalte also um die Mittagszeit noch (je nach Jahreszeit) für ein paar Stunden einen Basking spot zu der dann 35-40 grad macht, so kann sich das Tier bis zur Vorzugstemperatur aufwärmen.

      Ob dir bei der (komfortablen) Größe also die Beleuchtung reicht ist nicht ganz sicher. Ich selber baue für 2 Pantherchamäleons grade 2 Terrarien mit je 100x65x180 (reine Innenmaße, Lichtkasten kommt noch dazu), und rechne zur Mittagszeit (wo alle Lampen gleichzeitig brennen) mit jeweils ca. 165 Watt (1 x 70w Brightsun, 1 x 70w Par 38 als Spot und 1 x 24w T5 HO), was bei dir angemessen ist kann man pauschal leider nicht sagen da die genaue Wattage die DU benötigst von zu vielen Faktoren abhängt. (Belüftungsfläche, Zimmertemp, Standort, ...)

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Also ich muss ganz ehrlich sagen dass die Bücher meistens nichts anderes sind als ein schneller Cashgrab der Autoren. Da wird irgendwas schnell runtergeschrieben was man vom sagen/hören kennt, und der Rest wird aus dem Internet gesucht, deshalb macht der Großteil absolut keinen Sinn oder wird im nächsten Kapitel komplett anders beschrieben. Noch weniger würde ich den Ratschlägen in manchen Foren vertragen, hier ist es ruhig und besonnen, in anderen Foren aber hat nur der recht der die meisten Beiträge hat oder die Tiere am längsten hält. Und die übliche Antwort ist : Schau in das Buch dass ich selbst geschrieben habe für 14,99€ ... bzw. "Mein Wissen habe ich aus dem Buch".

        Ist natürlich totaler quatsch, die einzige Wahrheit ist das was wirklich funktioniert und man wissenschaftlich beobachten kann. Die Sturheit von manchen Tierbesitzern aus den Foren ist unglaublich.

        Die ewige Diskussion über die Beleuchtungsdauer (zu der man jegliche "Wahrheit" und Theorie im Internet findet ist in meinen Augen nur mit einem einzigen Experiment zu entkräften. Lampen von 5-24 Uhr an lassen, 7 Tage die Woche (einmal im Sommer, einmal im Winter) und dann notieren um welche Uhrzeit das Tier auf seinen Schlafplatz gewandert ist, dazu 20 Minuten hinzurechnen und dann habt ihr eure Beleuchtungsdauer die sinn macht, in erster Linie schont ihr das tier, und gibt ihm damit seinen für ihn richtigen Schlaf/Wachrhytmus. Und auf der anderen Seite spart ihr damit Strom und erhöht die Lebensdauer eurer Lampen.Es macht absolut keinen Sinn 14 Std am Tag zu beleuchten wenn das tier bereits nach 12 Stunden schlafen geht, damit Quält man das Tier sogar noch und nötigt ist so lange auf zu bleiben wie die Lampen leuchten. Genau so abstrus wie diese (beispielhaft) Yementheorie, in der die Besitzer ihre Lampen so lange an lassen wie es gerade hell/dunkel im Jemen ist. Die Tiere waren NIE im Jemen und sind in 25. Generation bereits im Terrarium gezüchtet worden, die Genetik ist völlig anders als von Tieren die dort tatsächlich aufgewachsen sind. Es interessiert das Tier gerade kein Bisschen ob es 48 Grad im Jemen auf Busch 3 hat.

        Bei den Vitalux spricht eigentlich nichts dagegen, ausser eben dass man die Lampen nicht zu lange an lässt und vor allem nicht zu oft. Als nebenbestrahlung ab und zu ist es okay, aber nicht als Daily strahler. Vor allem der Abstand muss immens groß sein. Unter 80cm würde ich das Ding nicht über die Gaze hängen, bei 300W hat das Tier ruck zu Verbrennungen einmal durch die Wärme und andernfalls durch die UV Strahlung. Bei der Frage nach wie viel UV-A / UV-B ... da gebe ich dir recht, damit hat sich anscheinend niemand richtig beschäftigt. Was ich aber bis dato rausfinden konnte ist dass du zumindest nicht zu viel UV-B bestrahlen kannst, da der Organismus aufhört das D3 zu bilden wenn genug D3 vorhanden ist. Ich habe z.B. bei mir zwei 70W Bright Sun Flood und zusätzlich eine Solar Raptor 70W Spot im Betrieb. Als empfehlung würde ich sagen zwei 70W HDI Leuchten ala Bright Sun/Solar Raptor etc. Die Amis nehmen gerne T5 Röhren ... aber da sind die HDI lampen um ein deutliches besser was die Ausbeute an UV Strahlung geht. Vor allem Par Strahler würde ich gar nicht mehr nutzen, die HID Lampen sind deutlich effizienter. Das was du an Leistung bei ner 100W Halogen leuchte reinstecken musst kriegst du auch bei ner 70W HDI raus plus bisschen Verlustleistung vom vsg. Zusätzlich kannst du dir damit die Grundbeleuchtung sparen da die Lichtstärke durch keinen PAR-38 strahler o.ä. erreicht werden kann. Die Herstellerdaten bei den Bright Suns sind schon korrekt mit dem Mindestabstand, was es aber zu bedenken gibt, wenn du einen Reflektor hast dann geht die Leuchte je nach Modell ein paar cm. in den Dome rein, das kannst du dann natürlich zum höchsten erreichbaren Punkt abrechnen. Bei mir sind das z.B. 7 cm. Bei den Solar Raptor lampen musst du dringend aufpassen, rechne mind. 10cm zu den Herstellerangaben dazu, die werden saumäßig heiß, sowohl die Flood und noch mehr die Spot, da soll es schon oft Verbrennungen gegeben haben. Meine hängt z.B. 45 cm über der Gaze.

        Wenn du ein OSB Terrarium baust würde ich dir raten eine Seite komplett aus Gaze zu machen, und den Deckel. Das reicht gerade so für die Belüftungsfläche. Wenn du bewässerst und nach 45 Min auf mittlerer höhe immer noch so viel wasser wie vorher ist, ist die Belüftungsfläche zu klein.

        LG


        Kommentar


        • #5
          Zitat von DarkSession Beitrag anzeigen
          Also ich muss ganz ehrlich sagen dass die Bücher meistens nichts anderes sind als ein schneller Cashgrab der Autoren. Da wird irgendwas schnell runtergeschrieben was man vom sagen/hören kennt, und der Rest wird aus dem Internet gesucht, deshalb macht der Großteil absolut keinen Sinn oder wird im nächsten Kapitel komplett anders beschrieben.
          Mir fehlen nur selten die Worte, hier ist das aber definitiv der Fall. Da wir unter den aktiven Usern auch namenhafte Autoren und vor allem Literaturkenner haben, können die sicherlich Deine Behauptung bestätigen, daß man mit ein wenig inhaltlosem bla bla schnell stinkreich werden kann...

          Kommentar


          • #6
            Dann frage dich mal warum hier so viele Autoren sind. Weil jeder seinen Mist schnell runter schreiben kann und nen schmalern taler damit verdienen kann. Ich verstehe auch nicht wo der Zusammenhang ist, zwischen dem was ich oben geschrieben habe und dem Fall dass es hier Nutzer gibt die auch Literatur geschrieben haben. Möchtest du sie damit in Schutz nehmen nur weil sie hier auch im Forum anzutreffen sind oder du mal mit ihnen diskutiert/geschrieben hast? Freundlich sein kannst du ja, aber das ist kein Grund etwas gut zu reden nur weil du die Leute hinter den Büchern kennst oder magst, ich mag sie auf jeden fall nicht und finde diese Bücher zu 80% quatsch und unnötig. Die nötigen Informationen kann man sich auch umsonst im Internet besorgen, und noch besser ist es einfach darauf zu achten was in der Realität im Terrarium passiert und nicht stur irgendwelche Formeln/Regeln zu befolgen. Ich habe auch Freunde die irgendwelche IT-/Erfolg im Leben Bücher schreiben, es sind Kollegen von mir, aber das was da drin steht ist absoluter Quatsch, aber es ändert nichts daran dass ich trotzdem befreundet mit ihnen bin.
            Zuletzt geändert von DarkSession; 14.07.2021, 13:59.

            Kommentar

            Lädt...
            X