Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niclas_Ne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niclas_Ne

    Moin alle zusammen,
    ich habe mir vor 3 Wochen ein Jemenchamäleon angeschafft und es scheint ihm bis jetzt ganz gut zu gehen.

    ich bin aber leider ein sehr leicht zu verunsichernder Kerl und ich lese zu jeder Thematik, die sich um Jemenchamäleons dreht, etwas anderes.

    vorab, ich stelle meine Fragen nur um sicher zu gehen und eventuell Fehler zu korrigieren, nicht um fehlendes Wissen nachzuholen.

    1. wie besprüht ihr euer Terrarium ? (Ich: Regenanlage)
    2. wie oft tut ihr dies ? (Alle 4 Stunden, für 16 Sekunden, mittlere wassereinstellung)
    3. spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle (Mir wurde gesagt nein, ich halte sie dennoch im Auge)
    4. Ist es schädlich für das Tier, wenn es (z.B. durch Beregnungsanlage) teils angesprüht wird ? ( Ich habe gehört, dass Jemenchams sehr schnell Lungenentzündung dadurch kriegen)
    5. wie merkt man am besten, dass das Chamäleon krank ist ?

    ich wiederhole noch mal, ich stelle diese Fragen, weil ich mir aufgrund meiner krankhaften (Dauer)unsicherheit sorgen mache, dass es dem kleinen vielleicht doch nicht gut geht und ich eventuell was ändern muss.

    Ich freue mich auf nette und hilfreiche Antworten und Diskussionen.


  • #2
    Hallo

    1. ich benutzte eine Regenanlage

    2. 3x täglich, jeweils 1/2 - 1 Minute.

    3. die LF spielt schon eine Rolle, wenn auch bei Jemenchamäleons weniger, als bei solchen aus tropischeren Habitaten. Vor allem braucht sie nicht über den ganzen Tag konstant zu sein, Schwankungen sind auch in der Natur normal.

    4. nein, das schadet ihnen nicht. Ich habe bei meinem beobachtet, dass er bei feinem Sprühregen meist das Weite gesucht hat, bei grösseren, regenähnlichen Tropfen aber eher sitzen blieb. Problematisch sind Nebler, deren Sprühnebel so fein ist, dass die Tröpfchen eingeatmet werden können. So in den Lungen angesammelte Feuchtigkeit kann nicht abgehustet werden, weil Chamäleons kein Zwerchfell besitzen. Aus diesem Grund braucht es auch grosse Vorsicht, wenn man mit einer Pipette tränkt.

    5. blasse Farben über mehrere Tage, ohne dass eine Häutung ansteht, können ein erstes Zeichen sein. In diesem Fall würde ich als Erstes mal eine Kotprobe einschicken. Weitere Anzeichen sind auffällige Inaktivität und eingefallene Augen. Ein geschlossenes Auge kann auf ein Problem mit dem Auge hindeuten, beispielsweise ein Fremdkörper oder eine Entzündung (z.B. durch falsche oder zu nahe angebrachte Lampen). Tagsüber „schlafen“ mit beiden Augen geschlossen ist ein absolutes Alarmzeichen und das Chamäleon muss dem Tierarzt gezeigt werden. Dies möglichst schnell, denn Chamäleons zeigen eine Krankheit erst, wenn es ernst ist.

    Allerdings: blasse Farben und eine gewisse Inaktivität können auch im Winter auftreten, ausser das Terrarium steht in einem fensterlosen Raum, wo das Tier die Tageslänge nicht mitbekommt. Es hat mich die ersten 1-2 Jahre auch verunsichert, als meiner von einem Tag auf den andern kaum mehr von seinem Schlafplatz weg kam und mit seinen schönen Farben geizte. Da bleibt einem nur gutes Beobachten, damit man das Verhalten seines Tieres möglichst gut kennen lernt. Wenn es beim chillen weiterhin aufmerksam bleibt und beim Füttern bunt wird ist wahrscheinlich alles i.O. Und im Zweifelsfall kostet eine Kotprobe nicht alle Welt.

    Wenn du so unsicher bist, dann stell doch mal deine Haltung detailliert vor, so könnte man dir noch Tipps geben oder auf allfällige Fehler hinweisen.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps bei beiden Beiträgen. Ich beobachte erst mal und wenn
      meine Unsicherheit zurück kommt, stelle ich meine Haltung mal
      im Detail vor.

      schönen Tag noch,
      Niclas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Niclas_Ne Beitrag anzeigen
        Ich beobachte erst mal und wenn
        meine Unsicherheit zurück kommt, stelle ich meine Haltung mal
        im Detail vor.
        Meine Meinung: Vorbeugen ist besser als Nachbessern. Grade als Anfänger und bei so empfindliche Tieren wie Chamäleons...

        Kommentar


        • #5
          Also das Terrarium hat die Maße 50x40x80 (BxTxH)

          Die Beregnungsanlage ist die „Hobby Easy Rain“ welche aktuell alle 4 Stunden, für 20 Sekunden sprüht.

          Die genaue Bezeichnung der Lampe habe ich leider nicht im Kopf gerade, sie besitzt aber einen großen UV-Anteil.

          die Temperatur auf mittlere Höhe im Terrarium beträgt circa 27 grad. Am höchsten Punkt, wo das Chamäleon entspannen kann, liegen wir bei 31/32 grad.

          Luftfeuchtigkeit schwankt am Tag zwischen 45% - 70%

          Das Licht brennt 13 Stunden am Tag konstant
          (07:15 Uhr - 20:15 Uhr)

          Aktuell wird der kleine 6 mal in der Woche gefüttert, es gibt einen Tag zum „Fasten“. Verfüttert werden 3-5 Heimchen oder 3-4 Heuschrecken.

          wenn weitere Informationen benötigt werden, gerne Bescheid geben.

          Kommentar


          • #6
            Wie alt ist das Tier? Welche Grösse Futtertiere fütterst du und wie/womit wird supplementiert?
            Auf Grund der Grösse gehe ich davon aus, dass dies ein Quarantäne- oder Aufzuchtterrarium ist. Was hast du weiter geplant?
            Die genaue Bezeichnung der Lampe wäre schon wichtig, da auch viele auf dem Markt sind, die nicht wirklich taugen.
            Eine Beschreibung des Terrariums und der Einrichtung oder noch besser ein Foto wäre hilfreich...

            Kommentar


            • #7
              Das Tier ist 2 Monate alt, ich verfüttere noch „kleine“ Heimchen und Heuschrecken. Ich supplementiere mit „Complete T“ und „Mineral“ von „Herpetal“. Jede Woche 1-2 mal bekommt er das mit ins Futter.

              Das aktuelle Terrarium ist nur als Übergang gedacht, bis er größer wird und er sich in einem großen Terrarium ernähren kann (das Fressen findet). Im jungen Alter besteht ja die Gefahr, dass sie ihr fressen nicht finden, wenn das Terrarium zu groß ist.

              Bild Hochladen klappt aktuell nicht, ich kümmere mich drum...

              Kommentar

              Lädt...
              X