Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokzidien

    Hallo alle zusammen,

    letzte Woche habe ich eine Kotuntersuchung von meinem Pantherchamäleon beim Tierarzt abgegeben.Diagnose: Kokzidien im Kot. Daraufhin sagte mir die Tierärztin dass das Tier dadurch neurologische Ausfälle bekommen kann. Was mir dann durch drei oder vier Abstürze vom Ast meines Chamäleons aufgefallen ist. Also den kleinen eingepackt, zum Tierarzt gefahren und ihn durchchecken lassen. Hat dort eine Infusion und Spritze bekommen um ihm Vitamin B zuzuführen welches von den Kokzidien wohl abgekapselt wird und somit dem Körper entzogen wird. Sie hat mir daraufhin empfohlen mein Terrarium zu desinfizieren. Ein spezielles Desinfektionsmittel hat sie mir auch empfohlen: Backs Desinfektionsmittel. Hilft gegen Coli-Bakterien, Steptokokken, Kokzidien usw.
    Hat jemand von euch schon damit Erfahrung was alles aus dem Terrarium raus muss und was drin bleiben kann und desinfiziert werden kann? Pflanzen alle austauschen? Korkwand raus? Wie oft muss man so eine Desinfektion durchführen?
    Bin grad ein bisschen am verzweifeln und brauche Hilfe da der Kleine Sam erst ein halbes Jahr in seinem Terra wohnt. Aufgenommen hat er die Kokzidien wohl über die Futtertiere. Das kann man ja auch wohl nicht verhindern. Aber ist so eine große Desinfektion dann 1-2 Mal im Jahr notwendig?

    Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht!
    Habe Leider sonst keine Berichte über dieses Thema gefunden und dachte ich probier es mal auf diesem Weg!

    Danke im Vorraus und Grüße
    Hase

  • #2
    Hallo,

    meine Bartagame hatte mal Kokzidien, der Rat der Ärztin der Tiermedizinischen Fachhochschule Hannover dazu: "Alles raus" sprich:

    Äste, Steine, Kork alles säubern und backen.
    Rückwand: gründlichst säubern.
    Substrat: austauschen.
    Aktuelle Futterinsekten entsorgen.

    Während der Behandlung kam sie in ein Ersatzbecken, das mit Küchenpapier ausgelegt war und nur das nötigste hatte (einen Sonnenplatz, etwas zum Verstecken und eine Wasserschüssel und natürlich Beleuchtung).
    Erst als zwei aufeinanderfolgende Kotproben negativ auf Kokzidien (und andere Parasiten) getestet wurden kam sie in ihr neu-eingerichtetes Terrarium zurück.
    Also praktisch Quarantäne, bis alles wieder gut war.

    Ich weiß nicht wie übertragbar das auf ein Chamäleon ist, aber ich würde es dennoch mal ähnlich machen.


    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ist das Tier denn gegen die Kokzidien behandelt worden?
      Sonst macht ein desinfizieren wenig Sinn.

      Gruß
      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X