Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Haltung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon Haltung!

    Guten Abend zusammen! Ich möchte gerne eine erliche Meinung haben, zu der Haltung meines Jemenchamäleons da ich nicht weiß ob ich was falsch mache jedoch denke ich das meine Haltung nicht gerecht ist. Es ist ein 7 monate altes Weibchen was 22 cm lang ist... Ich weiß nicht ob sie zu klein ist. Sie war grün als wir sie mit 2 Monaten gekauft haben und wurde immer brauner, als ich dann Kot-proben machte wurde mir gesagt das alles gut sei und sie keinen Wurmbefall etc. hatte. Sie frisst gut ist aktiv und zeigt keine Anzeichen dafür das irgendwas nicht stimmt. So und jetzt zu meiner Haltung: Sie lebt in einem 50×50×100 Hochterrarium (OSB) mit guter Belüftung und 2 Leuchtstoffröhren die uvb. strahlen. Sie hat viele Klettermöglichkeiten und der Bodengrund ist Kokoshumus (bis jetzt) denn ich weiß das sie Wachseier legen wird und einen anderen Bodengrund brauchen wird. Temperaturen sind zwischen 24-30 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 60-80. Übrigens meinte man das sie ein Männchen sei was überhaupt nicht stimmt, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher! Ich möchte wirklich eine erliche Meinung denn man meinte bei Fressnapf xxl das ich sie richtig halte was ich irgendwie nicht glauben kann. Ah stimmt, ich füttere sie alle 2 Tage mit Heimchen, grillen scharben und manchmal mehlwürmer mit vitamin-präparaten. Tut mir leid für die ganzen Rechtschreibfehler bin garnicht 21 Jahre alt..
    Angehängte Dateien

  • #2
    Um eine Beurteilung abzugeben, brauchen wir einige weitere Infos: Hat sie gar keinen Sonnenspot? Der ist ein Muss und sollte eine HID mit UVB Anteil sein.
    Gib bitte auch den genauen Typ der vorhandenen Röhren an.
    Zeig bitte mal ein Gesamtbild vom Terrarium. Nur so kann man die Einrichtung abschätzen.
    Wieviel der Futtertiere in welcher Größe gibst Du jeweils pro Fütterung und mit was supplementierst Du?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich kenne die Namen vom Präparat nicht jedoch hat eins nur d3 und calcium und das andere calcium plus verschiedene vitamine... So ein Heimchen ist schon 2 cm groß, sie bekommt 2 eins bestäubt ein normal. Uvb bekommt sie auf jedenfall. Ist die größe vom Terrarium ok oder sollte ich ihr ein neuew kaufen und wenn ja ein Gaze oder doch Holz? Ich bin bereit alles zu verändern egal was es mich kostet! Außerdem fängt sie langsam an grüne Töne zu bekommen was ich vergessen habe zu erwähnen, seid gestern aber es ist schwer zu erkennen.

      Kommentar


      • #4
        Also ich weiß das sie auf jedenfall eine menge Vitamine bekommt und auch uvb. Ich hole mir kein Tier von dem ich keine Ahnung habe, ich habe seid 2 Jahren Leopardgeckos und hatte nie ein Problem mit ihnen darum geht es ja auch nicht sonder nur ob die Haltung verbessert werden sollte wenn nicht sogar komplett geändert denn ich sehe viele verschiedene Leute die ihre Chamäleons ganz unterschiedlich halten was auch klappt. Als ich bei Megazoo war haben sie mir was ganz anderes erzählt als bei Fressnapf xxl. Ich habe bekannte gefragt und jedee hält sein Tier unterschiedlich..
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Du hast um eine ehrliche Meinung gebeten, darum hoffe ich, du kannst sie auch ertragen, denn das was auf den Bildern zu sehen ist, ist eine ziemliche Katastrophe! Bevor man sich ein solches Tier anschafft, informiert man sich gründlich und das in erster Linie über 1-2 gute Bücher.

          1. Beleuchtung:
          - Licht und Wärme kommen in der Natur von oben, von der Sonne, und so muss das auch im Terrarium sein, zwingend!
          - wie Ingo schon schrieb, braucht das Chamäleon einen Sonnenspot. Es braucht min. eine 70w HDI, z.B. eine 70w Lucky Reptile Bright Sun oder eine Solar Raptor.
          - die Lampen müssen immer ausserhalb des Terrariums über einem Deckel aus Metallgaze angebracht werden! Da man im Terrarium vernünftig sprühen können sollte, ist das so wie du das installiert hast, höchst gefährlich. Strom zusammen mit Wasser kommt selten gut.

          2. Belüftung:
          Vielleicht täuscht es, aber ich kann anhand der Fotos keine ausreichende Belüftung feststellen. Für ein Chamäleon muss neben dem kompletten Deckel auch min. 2/3 einer Seite oder der Front aus Gaze bestehen. Wenn das so wär, würden mit den beiden Leuchtstoffröhren die angegebenen Temperaturen jedenfalls sicher nicht erreicht.

          3. Fütterung/Supplemente:
          - Ein Futtertier sollte nicht länger sein, als das Maul des Chamäleons breit ist. Ein Heimchen mit 2 cm ist zu gross. Besser kleiner, als zu gross.
          - Wenn du den Namen des/der Vitamin-/Mineralpräparate nicht kennst: wegschmeissen. Es gibt viele verschiedene auf dem Markt, aber nicht alle taugen für ein Chamäleon. Stimmt die Zusammensetzung nicht, schadet das dem Tier. Du schreibst, es bekäme „viele Vitamine“, viel ist ein dehnbarer Begriff und hier auch nicht unbedingt gut, denn ein Zuviel an bestimmten Vitaminen kann genauso schädlich sein, wie ein Zuwenig.
          In der Regel braucht man auch zwei Präparate, ein Vitaminpräparat plus Calcium oder ein Mineralpräparat.

          4. Grösse und Einrichtung des Terrariums:
          - meiner Meinung nach ist es auch für ein Weibchen zu klein. Auf jeden Fall in der Höhe, denn für eine allfällige Eiablage muss der Bodengrund mindesten 25-30 cm hoch sein. Da würden dann nur noch knappe 75 cm bekletterbare Höhe übrig bleiben. Ich finde, wenn ich schon zu meinem persönlichen Vergnügen ein Tier in ein Terrarium sperre, sollte ich ihm mehr als die empfohlene Mindestgrösse bieten. Denn alles was drunter liegt, wäre ja bereits tierquälerisch…
          - ist das wirklich Kokoshumus? Auf dem Foto sieht der Boden sehr grob aus, eher wie dieses Pinienrindenzeug, das überall angeboten wird. Das wäre gefährlich für dein Tier, denn es kann vorkommen, das solche Stücke beim Futterschiessen versehentlich mitgeschossen werden. Da sie unverdaulich sind, kann es zu einem Darmverschluss kommen. Der endet tödlich, wenn er nicht rechtzeitig bemerkt und operativ behandelt wird.

          Soviel mal fürs Erste.
          Zuletzt geändert von cham-sitter; 21.08.2021, 09:36.

          Kommentar


          • #6
            Leider kann ich Cham Sitter nur in allen Punkten recht geben. Da ist nicht nur noch viel Platz nach oben (die Größe der Heimchen ist jetzt nicht schlimm, aber eben auch nicht optimal, ich finde, die Variationsbreite beim Futter ist zu gering) , sondern auch akuter Handlungsbedarf (Lüftung, Licht- beides bisher leider katastrophal-, aber auch Strukturierung mit Ästen - ich sehe da nahezu keine geeigneten Kletteräste und es sollten doch viele davon da sein.).
            Bitte nenn auch noch die genauen Marke Deiner Supplemente. Es gibt gute und schlechte und aus Deinen bisherigen Angaben lässt sich gar nichts schliessen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo dank für die Antwort! Ich werde so schnell wie es geht ein größeres Terrarium aus Gaze besorgen und werde mich gründlich informieren. Vielen dank für die Antwort!!

              Kommentar


              • #8
                Es muss kein reines Gaze-Terrarium sein, denn je nach Standort, d.h. Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die im Zimmer herrschen, wird es damit schwierig, die nötige Werte im Terrarium zu erreichen. Ausserdem findet man meines Wissens keine fertigen Gazeterrarien, die von der Grösse her für die dauerhafte Haltung eines Jemenchamäleons geeignet wären.
                Selber bauen oder bauen lassen ist sowieso meist die beste Option.
                Ich habe gute Erfahrungen mit einem Terrarium gemacht, dessen Rück- und Seitenwände geschlossen waren, mit einem Gazedeckel und der Tür aus einem mit Gaze bespannten Rahmen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde dir auch empfehlen nicht diese "großen" Dosen Vitamine zu kaufen, sondern gibt's das auch in kleinen Tüten die du schneller verbrauchen kannst und somit die Vitamine nicht geöffnet sind und nach gewisser Zeit unbrauchbar werden wie bei diesen Dosen, und sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
                  Viel Erfolg und Glück mit deinem Chamäleon.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ali Gator Beitrag anzeigen
                    …und nach gewisser Zeit unbrauchbar werden wie bei diesen Dosen…
                    Und ausserdem sollte man Vitaminpräparate im Kühlschrank aufbewahren, da Vitamine sonst noch schneller ihre Wirkung verlieren.
                    Reines Calcium oder Mineralpräparate ohne Vitamine können jedoch ohne Verluste bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X