Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Terrarium Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planung Terrarium Jemenchamäleon

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    Kurz zu mir - ich komme eigentlich aus dem Aquariumbereich, habe jedoch schon seit Kindheitstagen große Interesse an Reptilien.
    Mir fehlte jedoch meistens der Platz oder die Zeit - Aquarien nehmen halt auch viel Platz weg :P
    Klar gab es damals in der späten Kindheit und frühen Jugend auch das eine oder andere Projekt in dem mal eine Spinne in einem Octagon Terrarium gehalten wurde oder auch mal ein Grashüpfer, aber nichts was wirklich eine intensive Pflege oder Wissen benötigt.
    Hier und da habe ich mich immer mal wieder informiert, jedoch ohne den Hintergrund mir jemals ein Tier zu halten, sondern einfach aus Interesse.
    Das hat sich jetzt jedoch geändert und der Wunsch zu einem eigenen Habitat wurde immer größer.
    Nach langem mitlesen hier im Forum, habe ich mich letztendlich doch mal angemeldet um meiner Planung so langsam gestalt zu verleihen.

    Hier möchte ich mal ein wenig den Werdegang des neuen Habitats aufzeigen und vielleicht im Vorhinein mit euch zsuammen Fehler vermeiden die das Tier später ausbaden müsste. Das wäre nicht mein Ziel.


    Derzeit bin ich noch alles am planen und genieße die Zeit jetzt schon sehr.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Terrarium Jemen.png
Ansichten: 455
Größe: 268,1 KB
ID: 1236076
    (Seite rechts zum Teil und Deckel vollständig aus Gaze)

    Aufgrund der Handhabung, Zugang zum Reinigen und Stabilität wird es wohl das Dritte von links werden.
    (120x75x150 LxBxH) Maße sind noch nicht fest.
    Auch wenn die ersten beiden Varianten mir optisch besser gefallen, ist der Zugang ins Aquarium bei 120cm Länge gerade mal 30cm breit.
    Da eine ordentliche Pflege und Reinungung zu gewährleisten, ist nicht drin denke ich.
    Da ich recht hohe Decken habe (2,90m wo es geplant stehen soll), wird wohl unter dem Terrarium noch ein kleiner Unterbau drunter kommen für jegliche Kleinteile, Supplements Elektronik etc.
    Damit ist der Zugang zum Reinigen auch nochmal besser gegeben.

    Vielleicht könnte mir der eine odere andere Eingefleischte vielleicht seine Erfahrungen und Bedenken mit mir teilen.

    Angedacht ist es das Ganze aber aus OSB Platten - mit mindestens 2 Schichten 2k Expidharz versiegelt zu bauen - schon alleine aufgrund der Kosten.
    Ich habe das Ganze einmal mit Alu Profilen und Aluverbundplatten geplant und komme allein da auf Kosten die bald einem Urlaub gleich kommen, auch wenn es dadurch dementsprechend nahezu unkaputtbar, pflegeleicht und langelebig wird.

    Ich denke jedoch mit der richtigen Pflege ist auch so ein OSB Terrarium Marke Eigenbau mindestens so langlebig wie das bewohnende Tier selber.

    Aber ich werde heute Abend mal zu einem bekannten Aquarianer fahren, der einen eigenen Laden führt mit oftmals guten Second-Hand-Aquarien und -Terrarien und dementsprechender Ausstattung.
    Vielleicht krieg ich dort etwas kostengünstig geschossen was man ausschlachten kann.

    Einzigst die Frage der Front stellt sich mir noch und dazu finde ich auch nicht wirklich was bevor es los gehen kann.

    Die Frage ist noch, welches Material für die Frontscheibe am idealsten wäre.
    Ich tendiere derzeit noch zu Acrylglas mit UV Beständigkeit wegen dem geringerem Gewicht im Gegensatz zu Glas.
    Weiter ist es noch sicherer für das Tier - kein Glasbruch möglich, Spiegelbildbildung denke ich nicht ganz so stark wie bei Glas.
    Isolieren sollte es nicht so gut wie Glas, jedoch denke ich das es vollkommend ausreichend ist.
    Welche Punkte würden eurer Meinung nach noch für Glas sprechen?

    Geplant ist es - sobald alles fertig ist, das Ganze erst mal eine gewisse Zeit "einlaufen" zu lassen.
    So kenne ich es aus dem AQ-Bereich, ich denke das Ganze ergibt hier auch Sinn.
    Pflanzen müssen erst mal wachsen, Licht und Temp und RLF angepasst werden etc.

    Alles weitere wird kommen sobald das Grundgerüst steht.
    Es ist ja kein Sprint und wenn der neue Bewohner erst zum Sommer oder später einzieht, dann ist es so.
    Erstmal soll alles passen.


    Danke für eure Zeit die ihr euch zum lesen genommen habt

    Grüße

    Bigolow

  • #2
    Hallo Bigolow

    Ich würde auch zu deinem Favoriten tendieren, obwohl deins 5 cm weniger tief ist, als meins war. Aber wenn man, warum auch immer, in einer hinteren Ecke was hantieren muss, wird das bei einem dicht bepflanzten und mit vielen Ästen artgerecht eingerichteten Terrarium so schon zu einem akrobatischen Akt.

    Zur Grösse: für eine vernünftige Bepflanzung braucht es min. 20 cm Bodengrund mit Drainage. Darum würde ich noch min. 20 cm in der Höhe dazu geben, denn 145-150 cm reine Kletterhöhe sollte man einem ausgewachsenen Jemenchamäleon schon gönnen. Dabei gehe ich davon aus, dass da noch ein Lampenkasten oben drauf kommt.

    Der Nachteil von Plexiglas: Im Gegensatz zu Glas zerkratzt es schnell mal, z.B. durchs Putzen. Dann ist eine gute Durchsicht nicht mehr gegeben. Deshalb würde ich nicht dazu raten, schon gar nicht, wenn mit kalkhaltigem Wasser gesprüht wird.

    Mein Terrarium hatte anstatt einer seitlichen Lüftung die ganze Front aus schwarzer Gaze. Der Vorteil: sehr leicht, keinerlei Spiegelung und zwar sowohl von innen wie von aussen. Deshalb ist die Durchsicht auch besser als bei Glas, weil allfällige Spiegelungen von Fenstern oder Lampen wegfallen.
    Nachteil: es braucht für die nötigen Temperaturen etwas mehr Watt bei den Lampen. Wobei die auf deinem Plan eingezeichnete Seitenlüftung sowieso zu klein wäre. Sie sollte die komplette Seite oder min. 2/3 davon ausmachen und für eine gute Luftzirkulation unten angebracht sein.

    Gruss
    cham-sitter
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 02.12.2021, 17:52.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe vor ein paar Minuten eine Antwort verfasst, die aber vom System als Spam eingeordnet wurde. Der Administrator wurde informiert. Ich hoffe, der Beitrag wird bald freigeschaltet.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen

        min. 20 cm Bodengrund mit Drainage.
        Dabei gehe ich davon aus, dass da noch ein Lampenkasten oben drauf kommt.

        Der Nachteil von Plexiglas: zerkratzt es schnell mal, z.B. durchs Putzen.

        Mein Terrarium hatte anstatt einer seitlichen Lüftung die ganze Front aus schwarzer Gaze.
        Nachteil: es braucht für die nötigen Temperaturen etwas mehr Watt bei den Lampen.
        Wobei die auf deinem Plan eingezeichnete Seitenlüftung sowieso zu klein wäre.
        Sie sollte die komplette Seite oder min. 2/3 davon ausmachen und für eine gute Luftzirkulation unten angebracht sein.

        Hey cham-sitter,


        zuallererst vielen Dank für deine Antwort.
        Sehr gute Einwände!


        Ob es einen Lampenkasten geben wird oder ob diese erst mal Oben drauf stehen wird sich zeigen wie ich das mit Lichtspots, Ausleuchtung und Temp hinbekomme.
        30cm noch mal drauf zu packen wird jetzt dem Ganzen kein Ding abtun was die Stabilität angeht.


        Ja gut die Kratzempfindlichkeit habe ich außer acht gelassen. Ok dann wirds Glas :P
        Das Wasser wäre gar nicht so tragisch da wir hier von unserem Versorger wirklich gutes Wasser bekommen, aber auch guter Hinweis!
        Auf Dauer würde es halt trotzdem nicht schön werden.

        Bei den Lüftungsfenster war ich mir noch nicht ganz sicher, da man je nach Forum und/oder angebotenen Steckbriefen im Netz unterschiedliche Angaben findet.
        Gerne wird es in der Größe wie es auf der zweiten Variante angedacht war.
        Da hatte ich mir zuerst einfach Inspiration von den zu klein geratenen Fertigdingern von Amazon und Co. geholt

        Ich war mal so frei und habe auf deinem Profil nach Bildern geschaut, leider wird mir nur das kleine Vorschaubild angezeigt.
        Das ist wirklich Gaze an der Front? Das sieht phänomenal aus von dem was ich erkennen kann bzw nicht erkennen kann :P
        Die Idee behalte ich mal im Hinterkopf und werd sie mir vielleicht klauen
        Die paar mehr Watt werd ich schon vertragen, es steht kommendes Jahr eh noch ein Upgrade der PV-Anlage auf dem Plan.

        Gruß Bigolow

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bigolow Beitrag anzeigen
          Ob es einen Lampenkasten geben wird oder ob diese erst mal Oben drauf stehen wird sich zeigen wie ich das mit Lichtspots, Ausleuchtung und Temp hinbekomme.
          30cm noch mal drauf zu packen wird jetzt dem Ganzen kein Ding abtun was die Stabilität angeht.
          Einfach oben drauf stellen geht zumindest mit den UV-Lampen wie Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor usw. nicht. Diese brauchen wegen der starken UV-Strahlung einen Mindestabstand von 30cm zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz. D.h. also zur Gaze, denn Chamäleons sind ausgezeichnete Kletterer, die sich gerne auch mal kopfüber am Deckel unter die Lampe hängen. Ein allfälliger Lampenkasten muss darum min. 45cm hoch sein: 30cm Abstand plus die 15cm der Lampe inkl. Sockel. Man kann sie natürlich auch von der Zimmerdecke hängen lassen, aber zumindest eine Blende würde ich empfehlen, denn diese Dinger sind extrem hell und würden dich blenden.

          Ich schau mal, ob ich ein besseres Bild finde...

          Kommentar


          • #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0429.JPG
Ansichten: 446
Größe: 66,6 KB
ID: 1236096
            Da sieht man, dass man (fast) nichts sieht.

            Kommentar

            Lädt...
            X