Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnungszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingewöhnungszeit

    Hallo Leute habe heute mein erstes Chamäleon bekommen. Habe ein weibliches Chamäleon. Sie ist ca. 5 Monate alt. Nun meine Frage sie versteckt sich hinter meinen Benjamin Strauch. Sie macht mir den Eindruck daß sie Angst hat. Ist das am Anfang normal? Danke schön Mal für eure Antworten.

    Schöne Grüße Isabell

  • #2
    Hallo

    Natürlich ist das normal. Dein Chamäleon (was für eins denn?) ist schliesslich ein Wildtier und wird es immer bleiben. Ob sich die Scheu mit der Zeit gibt, hängt vom einzelnen Tier ab. Die einen gewöhnen sich dran, dass das grosse Ding vor der Scheibe Futter bringt und nichts Böses will, andere bleiben immer eher ängstlich.

    Am ehesten kann sich das Tier entspannen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
    - ein gut strukturiertes, d.h. dicht bepflanztes Terrarium, mit genügender Grösse/Tiefe, damit es sich zurückziehen und auf Distanz zu dem potentiellen Fressfeind vor der Scheibe gehen kann
    - eine Halterin, die es möglichst in Ruhe lässt, nicht dauernd vor der Scheibe hängt oder im Terra hantiert und es schon gar nicht anzufassen versucht

    Du scheinst Anfängerin zu sein, magst du mal deine Haltung vorstellen? So könnte man dich auf Fehler hinweisen, bevor sich daraus Probleme ergeben.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Hallo ja das ist mein erstes Chamäleon. Ich habe ein jemenchamäleon weiblich. Sie ist momentan in einem vorübergehenden Terrarium von Exo Terra 60 x 45x 90. Mein Mann baut mir natürlich noch ein größeres Terrarium so ungefähr mit den Maßen 100x 80x 150 dachte ich . Ja zur Einrichtung ich habe unten vorne dicht bepflanzt. Unten hinten habe ich Platz gelassen falls sie Eier ablegen muss zudem für die Eiablage habe ich unten einen blumentopfreingestellt mit viel erde. Nach oben hin habe ich rechts eine Pflanze die von unten nach oben geht als Versteck bzw. Rückzugsort. Wird auch gerne benutzt. Zudem habe ich eine Tropftränke instaliert. Zur Beleuchtung habe ich eine JBL HDI also 3 in 1 Lampe 70 Watt mit Vorschaltgerät installiert Für die UVA und UVB Beleuchtung und für die Wärme die ist außerhalb vom Terrarium angebracht. Zudem habe ich jetzt noch eine Exo Terra Led im Lampenkasten um die andere Seite vom Terrarium auszuleuchten. Kletteräste sind natürlich auch vorhanden. Das Chamäleon benutzt aber aktuell lieber die Liane und die Rückwand zum klettern.

      Kommentar


      • #4
        Achso Temperaturen sind wie folgt am aufwärmplatz so 33 Grad in der Mitte ca. 25 Grad und unten ca. 22 grad

        Kommentar


        • #5
          Hört sich soweit gut an.

          Chamäleonweibchen können was den Ablageort betrifft wählerisch sein, deshalb sollte im Endterrarium der Bodengrund über die gesamte Fläche min. 25cm hoch sein. So kannst du ihm unterschiedliche Möglichkeiten anbieten. Viele vergraben ihre Eier z.B. gerne zwischen den Wurzeln von grösseren Pflanzen, oder unter einem flachen Stein, Holz etc.
          Einigen genügt zwar auch ein mit Erde gefüllter Kübel oder eben Blumentopf, aber wenn nicht, dann hast du bzw. dein Tier ein Problem.

          Mit etwas Glück bildet dein Chamäleon vielleicht nie Eier. Die besten Voraussetzungen dafür sind eine sparsame Fütterung und dass es nie ein Männchen zu sehen bekommt.
          Kein Gelege und sparsame Fütterung können übrigens die Lebenserwartung eines Chamäleonweibchens beträchtlich verlängern.

          Kommentar


          • #6
            Danke ist gut zu wissen mit der Fütterung. Heute ist das Chamäleon auch zum aufwärmplatz gewandert. Es versteckt sich auch nicht mehr sofort wenn ich den Raum gehe

            Kommentar

            Lädt...
            X