Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generelle Haltung

    Moin in die Runde,

    ich ( wir ) sind neu hier und überlegen ernsthaft, uns ein Chamäleon anzuschaffen. Eine generelle Frage vorab. Wir sind beide voll berufstätig. Geht die Haltung dann trotzdem??

    lg Dennis

  • #2
    Na klar. Bei der heutigen Technik ist das gar kein Problem mehr. Alle nötigen Faktoren, wie Licht, Belüftung und Luftfeuchtigkeit kann man prima per Zeitschaltung steuern.
    Nur füttern müsst ihr noch selbst.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi. Das ist prima. Hast Du Ideen, bzw. Websites o.ä. wo wir uns gut und ausreichend beraten lassen können. Danke Dir.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Das Beste was es meiner Meinung nach im Netz gibt, ist diese Seite: https://www.madcham.de/de/category/t...rium-und-tier/
        Aktuell, seriös und umfassend.

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen!

          Da hat cham-sitter Recht. Die genannte Seite ist wirklich sehr zu empfehlen.

          Grüße
          janm

          Kommentar


          • #6
            Spitze. Danke

            Kommentar


            • #7
              Die Anschaffung muss aber gut überlegt sein - wisst ihr das Chamäleons sehr kurzlebig sind? Aelter als 5 Jahre werden die kaum....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hoferSCRC@hispeed.ch Beitrag anzeigen
                Die Anschaffung muss aber gut überlegt sein - wisst ihr das Chamäleons sehr kurzlebig sind? Aelter als 5 Jahre werden die kaum....
                Das stimmt zumindest für die üblicherweise gehaltenen Panther- und Jemenchamäleons nicht. Bei guter Haltung können sie um einiges älter werden. Mein Jemenchamäleonmännchen wurde knapp 11,5 Jahre alt und auch Weibchen können 9 Jahre schaffen.

                Kommentar


                • #9
                  Berufstätig ist kein Problem, ja.
                  Ich habe aber damals die Chamäleonhaltung aufgegeben, weil die Urlaubsbetreuung ein Problem war.
                  Chamäleons sind empfindlich und "kippen" schnell. Wenn man immer ein gutes Auge drauf haut, alles wesentliche richtig macht und ggf rasch reagiert ist das in der Praxis kein größeres Problem.
                  Wenn eine mehrwöchige Urlaubsbetreuung aber nicht spezifisch fachkundig ist, wird es leicht zu einem.
                  Nachdem ich nach längeren Urlauben mit Nachbarsbetreuung mehrfach entsprechende Probleme hatte, habe ich die Haltung daher aufgegeben.
                  Also: Entweder keinen Urlaub über einer Woche oder eine richtig fachkundige Betreuung parat haben, die möglichst täglich drauf schaut..
                  Zumindest nach meiner Erfahrung ist alles andere ein Risiko. Daher warne ich.
                  Wäre schön, noch andere Erfahrungen dazu zu hören.


                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ingo,
                    zumindest bei Pantherchamäleons sehe ich das nicht so dramatisch wenn die Technik drumherum stimmt.
                    Bei uns läuft Licht und Beregnung automatisch und in unseren Urlauben kommt die Urlaubsvertretung 3x pro Woche. Das hat dem Chamäleon (und seinem Vorgänger) herzlich wenig ausgemacht bisher solange er sein Futter bekommen hat und die Tropftränke aufgefüllt wurde.
                    Urlaube waren meist 2 bis 2,5 Wochen.
                    Auch bei unserem anderen Getier konnten wir keine negativen Auswirkungen durch unsere Abwesenheit feststellen, solange die Technik nicht versagt.

                    Gruß
                    Stefanie

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Wenn man immer ein gutes Auge drauf haut, alles wesentliche richtig macht und ggf rasch reagiert ist das in der Praxis kein größeres Problem.
                      Wenn eine mehrwöchige Urlaubsbetreuung aber nicht spezifisch fachkundig ist, wird es leicht zu einem.
                      Kann ich nicht bestätigen. Bin mehrere Wochen im Jahr auf Madagaskar. Urlaubsbetreuung war mal chamäleonkundig, mal nicht. Verluste gab es dadurch bisher nie, natürlich wurden auch nicht-kundige Pfleger entsprechend eingewiesen. Es gab außerdem einen Haufen Checklisten, eine extrem detaillierte Vorbereitung und "was-ist-wenn"-Kärtchen. Wenn mal was im Urlaub gestorben ist, war das vorher schon absehbar. Seltenst vorgekommen in den letzten 15 Jahren.

                      Viele Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Einweisen unkundiger Nachbarn hat bei mir nie gefruchtet, Die haben das nie auf die Reihe bekommen.
                        Und a, Ende darf man nicht schimpfen, da sie ja immerhin für sei ekliges getan haben.
                        Da darfst Du froh über Deine Nachbarn sein. Das klappt wirklich nicht mit jedem.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X