Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdichten von DIY Terrarien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abdichten von DIY Terrarien?

    Also ohne jetzt groß über Tiere, Maße und sonst was zu reden, ist meine Frage folgende:

    Ich bau ein Terrarium mit Wasserfall oder Nebler Rückwand, ggf., 20 cm Wasser im Boden. Die Rückwand, Deckel, Boden und Seiten aus Holz (OSB denk ich), die Front aus Acrylglas als Tür.. Auf gut deutsch hab ich einen Holzkasten mit plastiktür.

    Wie bekomm ich den "dicht" bei 100% Luftfeuchtigkeit? Soll ich den Kasten bauen und mit 5mm Epoxidharz verkleiden? oder mit 5 Flaschen Spiekzeug-klarlack Besprühen? das ich Lüftung einbauen muss is mir klar

    mir gehts eben eigentlich nur darum das ich einen holzkasten habe der wasserdicht ist und nicht schimmelt.

    Edit: Rückwand

    Wie macht ihr eure Rückwände? in meinen Wüstenterrarium hab ich da 10cm Styropor rein geklebt, mit einem Heißluft Fön "Löcher rein geschnitten" und alles mit Beton beschmiert .. jetzt hab ich ein Video gesehen, in dem einer mit Bauschaum seine wurzeln beklebt hat und da auf gutglück alles am ist leben rein geschmissen hat was ging .. hat funktioniert . SEID 4 JAHREN. heißt ich kann einen 4meter x 2meter x 2meter Tropen Terrarium mit Bauschaum aussprühen und dann Tiere rein setzen?
    Zuletzt geändert von Heiden0815; 24.11.2022, 03:51.

  • #2
    Servus,
    ich würde dir statt OSB, zu Multiplex bzw. beschichteten Platten raten, da diese grundsätzlich schonmal mehr Feuchtigkeit vertragen.
    Ich habe vor ein paar Jahren aus Multiplex Platten ein Terrarium gebaut und wie folgt versiegelt:

    - die Kanten bzw. Ecken mit Aquariensilikon versiegelt
    - Im unteren Bereich (bis 20cm über Füllhöhe der Erde) Teichfolie ausgelegt.

    Bei mir hat es jahrelang auch ohne Epoxidharz bei ca 90% LF gehalten. Hatte es dann lediglich nach 2 Umzügen irgendwann entsorgt.


    Rückwand:

    Ich habe einmal mit Bauschaum gearbeitet und würde es nichtmehr tun, Resultate sehen zwar super aus aber wenn man bspw. versucht mit Fließenkleber darüber zu arbeiten ist dann ein ziemlicher Kampf jede Ecke und Lücke zu schließen.
    Mittlerweile mache ich es ganz klassisch mit Styropor (mit Fön oder Messer zugeschnitten) und dann 3 Lagen Fließen-flex-kleber.
    Alternativ für kleinere Becken: Styropor, dann Silikonschicht und trockenes (Staubtrocken!) Kokoshumus

    Gruß David

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Davids Vorschlag mit Multiplex finde ich sinnvoll. Insbesondere Siebdruckplatten wären komplett wasserdicht beschichtete Mutliplexplatten. Gibt’s halt nur in Dunkel, aber ich finde das recht ansehnlich.

      Viele Grüße,
      Gero

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich habe eine Küchenarbeitsplatte als boden und die Wände sind Rigips. Darauf duschdicht und epixidharz. Das steht seit 7 Jahren ohne Probleme.

        Kommentar

        Lädt...
        X