Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Weibchen trächtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis Weibchen trächtig?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin mir unsicher ob mein verpaartes Weibchen trächtig ist oder nicht und bitte euch ggf. um Hilfe.

    Die Verpaarung erfolgte am 25.12.2022 und dauerte ca. 70 Minuten (friedlicher Verlauf)
    Eine Woche später habe ich nochmal versucht die beiden zusammen zu setzen wobei das Weibchen direkt mit Fauchen reagierte,
    daraufhin habe ich sie dann wieder in ihr Terrarium gesetzt.
    Mit Stand 05.02.2023 frisst sie immernoch und hat die Nahrungsaufnahme auch nicht wie in der Literatur (von Müller, Lutzmann, Walbröl) beschrieben eingestellt.

    Nun bilde ich mir ein eine Trächtigkeitsfärbung wie bspw. auf Madcham beschrieben zu sehen, bin mir aber nicht sicher.
    Das Terrarium steht in einem Nebenraum damit sie nicht Tag und Nacht Stress durch vorbeilaufen hat.

    Ich konnte bisher keine "Probegrabungen" feststellen.
    Wenn man von einer üblichen Trächtigkeitsdauer von ca. 35 Tagen ausgeht wäre die Dame ja schon drüber.

    Wie lange sind eure Weibchen trächtig und wie sehen sie aus?

    Normalerweise interessiere ich mich an dem Buch: Furcifer Pardalis Das Pantherchamäleon von Müller, Lutzmann, Walbröl


    Anbei noch 1 -2 (unvorteilhafte Bilder)


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    Angehängte Dateien

  • #2
    Update: Am 07.02.2023 hat sie gegraben und auch heute am 08.02.2023 ist sie schon fleißig dabei

    Kommentar

    Lädt...
    X