Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Zunge schwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Zunge schwach

    Guten Abend Zusammen, ich habe schon seit längerem das Gefühl mit der Zunge meiner Chamäleondame stimmt etwas nicht. Heute hat sich dies bestätigt. Sie schiest nicht mehr so viel und scheinbar auch nicht gern. Nun hat sie heute aus weiterer Entfernung geschossen, allerdings konnte sie nach dem sie das Tier erwischt hatte, die Zunge nicht einziehen. Zudem stellte ich fest dass sie auf der Zunge wie ein 3cm großer schwarzer Balken hatte. Ist Ihnen sowas bekannt ? Ich bedanke mich vielmals über Ihre Rückmeldung ! Alter 2 Jahre, weiblich, jemenchamäleon Bestäubung der futtertiere kurz vor der Fütterung. Alle 2 Tage 2/3 heimchen. UV Lampe im Terrarium sowie Wärmelampe. Platz zum sonnen jeweils direkt drunter

  • #2
    Bestäubung womit? Was für Lampen genau und wie angebracht? Und sie bekommt doch hoffentlich nicht nur Heimchen? Wir wird sie getränkt?
    Zungenschwäche ist meist ein frühes Symptom für tiefergreifende Mangelerscheinungen und daher haltungs- und ernährungsbedingt.
    Nur, wenn wir die genauen Umstände können, können wir spezifische Tipps zur Verbesserung geben.
    Sollte sie tatsächlich nur Heimchen bekommen, wäre das schon eine mögliche Ursache. So 3-5 verschiedene Futtertierarten sollte man schon anbieten.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo, zu aller erst herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meinen Beitrag. Ich habe mal einige Bilder angehängt (Pulver, Terrarium sowie die Sonnenplätze)
      Ich muss ehrlich gestehen, dass wir so gut wie 80% nur Heimchen verfüttern und ab und an Grillen. Andere Tiere erschienen mir meist zu groß.
      Was meinst du denn mit getränkt?
      und welche weiteren Futtertiere empfiehlst du denn zur verfüttern?




      Vielen Dank schonmal vorab.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jamie 3.jpg
Ansichten: 194
Größe: 47,8 KB
ID: 1239067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jamie 4.jpg
Ansichten: 209
Größe: 51,4 KB
ID: 1239068 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jamie 2.jpg
Ansichten: 192
Größe: 54,8 KB
ID: 1239069



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jamie 1.jpg
Ansichten: 205
Größe: 31,5 KB
ID: 1239066

      Kommentar


      • #4
        Die Supplemente sind halbwegs OK. Das Terrarium ist nicht ganz optimal belüftet und es fehlen vor allem ausreichend geeignete Kletteräste. Hier solltest Du nachbessern. Kannst Du noch etwas zum Typ der Lampen sagen?
        Futtertiere? Nun, Heimchen, Grillen, diverse Asseln, Heuschrecken (passender Größe), verschiedene Fliegen, diverse Schaben passender Größe, Regenwürmer (per Pinzette), Mehlkäfer und in geringer Menge Mehlwürmer, Zophobas, Rosenkäferlarven, wenn Du Kontakt zu einem Imker hast: Drohnen.
        Im Sommer Feldheuschrecken, glatte Raupen, Wiesenplankton (Naturschiuz beachten)
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          da gibt es doch einiges.... die Zoogeschäfte in meiner Umgebung bieten ausschließlich Grillen, Heimchen und Heuschrecken an, die ich meiner Dame verfüttern kann. Die Schaben sind sehr Groß. Nun werde ich mich mal nach einem andern Geschäft umsehen.
          Die Lampen stehen oben auf einer Gaze. Kletteräste werde ich besorgen. Da sie meistens sich unter der "Sonne" befindet habe ich diesen Bereich mit ausreichen Klettermöglichkeit ausstatten wollen.
          Wir benutzen die Bright Sun 70W für Reptilien von Lucky Reptile. Die Wärmelampe ist von Exo Terra mit 50W
          Die Kleintiere wie Asseln, fliegen, mehlkäfer sollte in welcher Menge verfüttert werden`?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            Bitte geh zu einem FACHKUNDIGEN Tierarzt.
            Ich vermute, dass es wie zu oft an den Instrumenten zur Fütterung liegt, hat sie sich evtl mal an einer Pinzette verletzt oder daneben geschossen etc?

            Kommentar

            Lädt...
            X