Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Farbe dunkler krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon Farbe dunkler krank?

    Hallo zusammen!

    Streite mit meinem Freund darüber, dass das Pantherchamäleon seine schöne Farbe „verloren“ hat.
    Er meint ja, dass das normal ist, wegen Winter usw. Beim Schlafen ist er schön bunt, wach dunkle Farben. Er ist ca 2 Jahre alt.
    Frisch gehäutet ist er, aber zur Zeit eher zurückhaltend, sonst interessiert auch mal auf die Hand zu gehen.
    Er frisst und trinkt wie immer, aber ich mache mir Sorgen und möchte nichts versäumen.
    Bild 1+2 wach / Bild 3: schlafend und schön bunt

    Was meint ihr? Fehlt ihm was oder alles ok und noch im Wintermodus?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 860E2487-4B2C-471D-987B-46B758DC7C35.png
Ansichten: 212
Größe: 229,6 KB
ID: 1239527 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 75CDF8AE-8948-4846-9D19-9975615E26CE.png
Ansichten: 206
Größe: 243,4 KB
ID: 1239528 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 36123252-2555-4481-9B0A-A33FD27B0FDD.png
Ansichten: 179
Größe: 223,9 KB
ID: 1239529

  • #2
    Hallo

    Schlafend sind Chamäleons meist bunter als tagsüber. Knallbunt im Wachzustand steht dagegen eher für "Aufregung", z.B. weil ein Jagdobjekt, ein Weibchen oder ein Rivale in Sicht ist. Soweit scheint mir die Färbung nicht weiter auffällig.
    Habt ihr mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen? Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das empfehlen, da blassere Farben häufig auf einen Befall hindeuten.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Eine Kotprobe sollte üblicherweise nach dem Kauf gemacht werden, weil der Umzug für das Tier Stress bedeutet und das zur Vermehrung vorhandener Parasiten führen kann. Dies vorzugsweise vor dem Einzug ins definitive Terrarium, weil bei einem positiven Befund der ganze Inhalt des Beckens entsorgt werden müsste. Danach empfiehlt es sich 1-2 mal jährlich eine Probe einzuschicken, denn ein negativer Befund heisst nicht, dass Tier völlig parasitenfrei ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X