Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Licht Panther Chamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Licht Panther Chamäleon

    Hi zusammen.
    Es geht um das Terrarium-Licht für ein Panther-Chamäleon. 150 cm Breite, 120 cm Höhe und 80 Tiefe. Glasterrarium. Belüftung durch Gaze. Ich habe jetzt schon so viel recherchiert und ich werde immer verwirrter, was das Licht über einem Terrarium angeht. Mein Freund hat eine Bright sun 75 drüber und noch eine andere Lampe (Sonnenlichtstrahler) die aber immer aus ist. Er meint die bright sun 75 würde reichen. Wir streiten deswegen immer wieder, weil ich denke das ist zu wenig. Das Chamäleon ist seit paar Wochen zurück gezogen, zeigt keine Lust mehr rauszukommen, ist nicht mehr lebhaft. Das soll eine Art Winterdepression sein, aber wir haben schon Mai. Ich meine halt das eine Licht ist zu wenig, aber er meint das würde reichen. Ich kenne mich nicht aus, es ist nicht mein Tier. Aber ich mache mir Sorgen.
    Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich fachmännische Ratschläge bekommen könnte.

    Was meint ihr dazu? Wieviel Licht braucht man und was für welche Wattzahl? Abstand zum Tier?

    Gruß Ronny

  • #2
    Ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus aber die eine Lampe für ein Terrarium dieser Größe ist viel zu wenig.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Mit einer einzigen Lampe kann ein Terrarium für ein Pantherchamäleon niemals genügend ausgeleuchtet werden! Ausserdem bezweifle ich, dass man damit auf die erforderlichen Temperaturen kommt. Chamäleons sind ausgesprochene Sonnenanbeter, da braucht es einiges an Power um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

      Als Anhaltspunkt hier das Setting für mein ehemaliges Terrarium der Grösse (LxBxH) 100x80x150:

      - 1x 70W BrightSun, für den Sonnenplatz
      - 1x 70W HCI, für mehr Licht, ohne UV
      - 1x T5 HO 39W Leuchtstoffröhre, für flächige Ausleuchtung
      - 1x 80-100 W Spot, für punktuell mehr Wärme, je nach Jahreszeit/Zimmertemperatur

      Man muss sich klar sein, dass man auch damit noch nicht an die echte Sonne heran kommt! Das Terrarium deines Freundes ist für ein Pantherchamäleon aber schlicht nicht artgerecht.
      Und ja, ich weiss, man sollte Energie sparen und der Strom ist teurer geworden. Terraristik ist halt momentan ein eher ungünstiges Hobby.

      Ich empfehle folgende Seite mal gründlich zu studieren, da gibt‘s viele fundierte Infos zu allen Belangen der Chamäleonhaltung.

      https://www.madcham.de/de/category/t...rium-und-tier/

      PS: wie sieht die Belüftung des Glasterrariums denn aus? Es gibt meines Wissens nämlich kaum Glasterrarien auf dem Markt, die für Chamäleons geeignet sind…
      Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.05.2023, 11:49.

      Kommentar


      • #4
        PS: die mangelnde Beleuchtung wirkt sich mit Sicherheit auf die Aktivität aus. Du hast in einem älteren Thread aber auch geschrieben, dass er dunkler gefärbt sei. Chamäleons färben sich bekanntlich dunkler, um beim Sonnen mehr Wärme aufnehmen zu können.
        Bei der Grösse des Beckens dürfte es ihm mit nur einer Wärmequelle dauerhaft zu kühl sein. Auf die Dauer könnte das auch gesundheitliche Konsequenzen für den Kleinen haben, denn als wechselwarmes Tier ist er auf Wärmezufuhr von aussen angewiesen, um die Körperfunktionen aufrecht zu halten. Wenn der Stoffwechsel bei dauerhaft zu kühler Umgebung herunter gefahren ist, funktioniert z.B. auch die Verdauung nicht mehr optimal etc.

        Und noch zu deiner Frage zum Abstand der Lampen: die 70W BrightSun benötigt wegen der UV-Strahlung 30cm zum höchsten, vom Tier erreichbaren Punkt, d.h. beim Kletterkünstler Chamäleon bis zur Deckelgaze.
        Bei allen andern Lampen muss nur die Temperatur beachtet werden. Solange man die Hand an die Gaze halten kann, ohne dass es einem zu heiss wird, ist alles gut.
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.05.2023, 12:15.

        Kommentar


        • #5
          Genau das sage ich auch immer zu ihm, dass das viel zu wenig Lichtquellen sind.
          Aber es ist sein Chamäleon und nicht meins und er meint immer er wüsste es besser.
          Als ich letztes Mal das Thema mit der Färbung hier ansprach, dass er dunkler ist, da war er aber ansonsten noch aktiver als jetzt.
          Für mich ist das alles Neuland und ich muss mich erst schlau machen um gegen ihn mit Argumenten anzukommen. Jetzt hat er irgendwo Winterdepression gelesen und das Thema Licht war wieder abgehakt.
          Bei Madcham war ich auch schon und habe dort gelesen, aber mich verwirrt das alles.
          Es sollte eigentlich seine Aufgabe sein, aber er kommt dem nicht nach und seit ich die Veränderungen am Tier festgestellt habe, versuche ich heraus zu finden was sein könnte, um dem Tier zu helfen.
          Ich recherchiere viel, aber mich verwirrt das alles mit den Bezeichnungen der Beleuchtung, manche brauchen Vorschaltgeräte, manche nicht. Keramikfassungen ja oder nein. Mein Kopf raucht.

          Ich danke dir, dass du mir die Infos wegen der Beleuchtung gegeben hast.
          Ich werde nun mal nach den Beleuchtungsmitteln googeln und mit denen vergleichen, die nämlich noch in einem Karton liegen. Da sind nämlich mindestens 3 verschiedene Terrarien-Lampen drin.
          Vielleicht ist eine von dir genannten dabei.

          Danke dir vielmals und du hast vollkommen recht, ich hatte den Verdacht auch schon, dass es nicht artgerecht ist.
          Und ich verstehe echt nicht, warum er sich da nicht darum kümmert, obwohl ich schon oft danach gefragt habe, was mit dem Tier sein könnte.

          Kommentar


          • #6
            Ich danke euch beiden, dass ihr mir geschrieben habt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ronny90 Beitrag anzeigen
              Jetzt hat er irgendwo Winterdepression gelesen und das Thema Licht war wieder abgehakt.
              Tja, wenn im Terrarium das ganze Jahr über Winterwetter herrscht - düster und kühl - wird die "Winterdepression" auch nicht verschwinden.


              Kommentar


              • #8
                Genau so ist das!

                Da ich mich nicht auskannte habe ich das alles natürlich auch erstmal geschluckt, aber jetzt kümmere ich mich!

                Welche Temperaturen wären oben im Terrarium optimal?
                Sind 28-29 Grad im oberen Bereich gut?

                Oder was würdet ihr beim Pantherchamäleon vorschlagen?

                Kommentar

                Lädt...
                X