Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon während dem Urlaub in „Pension“ geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon während dem Urlaub in „Pension“ geben?

    Hallo Leute, noch eine Frage an euch, Urlaub betreffend.

    Könnte man ein Chamäleon vorübergehend woanders, in einem anderen Terrarium unterbringen, so für 2 Wochen, wenn man in Urlaub fährt, damit es nicht alleine zuhause ist?
    Die Idee würde mir besser gefallen, als dass nur ab und zu jemand vorbei kommt.

    Was meint ihr? Urlaub für das Chamäleon gut und machbar oder schlecht für das Tier?


  • #2
    Du scheinst dich ja um alle Belange des Tieres zu kümmern, bequem für deinen Freund. Willst du es nicht grad ganz übernehmen?
    Wo soll es denn hin? Zu Freunden, Verwandten, in eine Tierhandlung?

    Ich halte davon aus verschiedenen Gründen nicht viel:
    1. ist ein Umzug stressig für das Chamäleon. Und bis es sich in der neuen Umgebung etwas eingewöhnt hat, wird es schon wieder umgesiedelt.
    2. Vermutlich kommt es am Ferienplatz in ein Terra, das zuvor von anderen Tieren bewohnt wurde. Das birgt immer die Gefahr, dass man sich Parasiten heim holt.
    3. Für eine gute Betreuung ist nicht wichtig, dass dauernd jemand anwesend ist, sondern wer die Betreuung übernimmt.

    Wenn eine Regenanlage oder eine Tropftränke vorhanden ist, reicht es, wenn alle 2-3 Tage jemand vorbei schaut.

    Kommentar


    • #3
      cham-sitter hat vollkommen Recht. Mit vernünftiger Technik für Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit ist es gut möglich, sein Chamäleon auch mal 14 Tage allein zu lassen.
      Eine "Urlaubsvertretung", die alle 2-3 Tage die Tropftränke auffüllt und Futter anbietet, braucht man allerdings trotzdem.

      Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        Hier ausführlich erklärt: https://www.madcham.de/de/urlaubsbetreuung/

        Kommentar


        • #5
          Hey Ronny,

          ich finds super dass du dich informierst. Der gemeine Deutsche hält Säugetiere und die brauchen Gesellschaft. Chamäleons sollten in ihren Terrarien bleiben Du hast alle anderen Antworten von den Vorrednern bekommen, eine wichtige Sache fällt mir noch ein weshalb jmd vorbei kommen sollte: falls irgendwas an der Elektrik sein sollte (Lampe flackert oder so) kann man ggf. Eingreifen oder Schaden begrenzen.

          Ich kann‘s einfach nicht mehr lesen. wie in den meisten Foren mit Interessierten und generell Fragen umgegangen wird - lass dich bitte nicht ärgern von der Arroganz die hier herrscht.

          Habt ihr denn noch eine gute Lösung gefunden?

          Meine Helfer haben immer mit übrig gebliebenen Plastikboxen, in denen man Futtertiere erwirbt, gearbeitet - eine Eierschale an der Heimchen sind in die Box abklopfen und die dann dem Chamäleon unter den Schnabel halten. Oder einfach reinstellen und das Tier nimmt dann wann es Lust hat. Nahezu berührungsfrei

          Liebe Grüße aus Minga
          Louisa


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Louisen Beitrag anzeigen
            lass dich bitte nicht ärgern von der Arroganz die hier herrscht.
            Was siehst Du in diesem Thread, das niemand ausser Dir zu sehen scheint?

            Kommentar

            Lädt...
            X